Bitte um Rat. IUI - Einnahme Progestan

Hallo,

mein erster Stimmulationzyklus, mit Gonal f, wurde leider vorzeitig abgebrochen, weil sich für die IUI, zu viele Eibläschen gebildet haben.

Ich sollte sofort das Progestan einnehmen, 11 Tage lang, damit sich die vielen Eibläschen umwandeln. Sofortige Einnahme wirkt verhütend, sagte Sie.

Nun habe ich endlich am Montag nach "langem warten" meine erste IUI hinter mich gebracht.

Ich habe immer einen regelmäßigen 28 - Tage Zyklus.

Durch den vorangegangenen Zyklusabbruch ist meine Periode diesmal verfrüht eingetroffen. Zwei Tage nach der letzten Progestan Einnahme. Eigentlich im Rahmen da die zweite Zyklushälfte 14 beträgt.

Im jetzigen Stimmulationzyklus: Bzw. für die jetzige IUI hat sich nur ein Eibläschen gebildet, da ich eine viel geringere Dosis spritzen sollte (Gewünscht habe ich mir zwei).

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Einnahme vom Progestan ab IUI und ihr vorgehen.

Am vergangenen Freitag hat sie zum letzten mal via Ultraschall geschschaut, da war das Eibläschen 1,6 mm groß nach ihrer Einschätzung am Sa. 1,8 am So. 2 und ab Auslösespritze ( am Samstagabend mit Ovitrelle) würde es nicht mehr viel wachsen. Gebärmutterschleimhaut okay.

Also Montag wäre vollkommrn okay für die IUI - da mein Blutbild noch kein LH anstieg aufzeigte.

Vor der Auslösespritze habe ich ein Ovu gemacht, gegen 18.00 Uhr, er zeigte auch nur eine ganz ganz leichte Linie. Kaum sichtbar. Hatte Ausfluss und es hat untenrum gezogen.

Ab Auslösespritze hatte ich ganz viel Ausfluss. Und vermehrten Druck im Unterleib.

Am Montag um 9:20 wurde die IUI durchgeführt. Zyklustag 11.
Ausfluss und Druck hatte ich auch danach, eigentlich bis zur Einnahme vom Progestan, ab dann waren die "Nebenwirkungen" wie gewohnt.

Ich sollte am gleichen Tag also am Tag der IUI, abends, die erste Kapsel Progestan vaginal einnehmen. Ab dann, morgens und abends eine. Aber so war es doch auch beim letzten Zyklus als ich unglücklicherweise abrechen musste?????

Sie hat vor der IUI kein Ultraschall mehr gemacht, es würde nichts mehr bringen. Da man das eigentliche nicht sieht, alles andere wäre nur die Hülle. Aber sie hoffe dass es auf den Weg gemacht hat. Sie hat nur ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht um nach den Spermien zu schauen.

Ist der Verlauf okay, nimmt man nicht das Progestan zwei Tage nach Eisprung. Oder schaut es bei einer IUI und dergleichen anders aus. Liegt es vllt am Aufbau der GSH?
Ich habe auch im Kindrrwunschzentrum nochmal nachgefragt, sie sagten, nein, das ist vollkommen okay und auch nicht verfrüht. Was sagt ihr? Und was sagt ihr zum Verlauf??
LG
Frau Bach

1

Ich glaube du hast alles richtig gemacht... Ich hatte zwar eine PU aber der Eisprung muss ja richtig geplant sein... Ich habe auch am Wochenende ausgelöst... Man geht davon aus, dass der Es 36-40h nach der Spritze ist... In deinem Fall dann irgendwann Montag mittag... Also kannst du abends mit dem Progesteron anfangen... Das macht der Körper ja auch selbst nach dem Eisprung :) toi toi toi

2

Kleiner nachtrag... Im ersten Zyklus hatst du den ES ja nicht ausgelöst oder? Ich denke darum meinte deine Ärztin, dass das Progesteron eine verhütende Wirkung hatte... Da es so keinen Eisprung gab

3

Dankeschön für deine Antwort! Wird der ES nicht dadurch gestört. Auch wenn er schon durch ist? Lebe seit Monaten schon im Ausnahmezustand. Wünsche dir auch alles alles Gute ;)

weitere Kommentare laden
6

Keine Sorge, das passt prima so 😊 der ES ist etwa 36 h nach der Spritze, also bei dir Montag Morgen.

Wenn du dich damit wohler fühlst, wäre es auch okay, noch einen Tag länger zu warten. Im natürlichen Zyklus habe ich erst immer angefangen, wenn die Kurve ausgewertet war, also ES+3.

Daumen sind gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐

8

Danke für deinen Zuspruch! Die Hoffnung schwindet so langsam . .. vor einigen Monaten hätte ich nie gedacht dass ich das so sagen werde. Darüber bin ich sehr sehr traurig.
LG

10

Nicht aufgeben 😊🍀

7

hey, ich musste am tag der iui sogar direkt danach die erste progesteron nehmen (insgesamt 3) und ab da immer 3x täglich und es hat geklappt 🙂

wenn der lh-spiegel (oder in dem fall der hcg-spiegel) den höhepunkt erreicht hat wird der es nicht mehr beeinflusst so viel ich weiß...

viel glück! #klee

9

Lieben Dank für deine Antwort.
Oh, das freut mich sehr für dich, dass es geklappt hat. :)

Meinst du Zyklustag 11 ist okay für die iui gewesen. Denn mein eigentlicher ES ist immer etwas später. Ich versuche wirklich positiv zu denken und einfach zu vertrauen, nur gelingt es mir momentan überhaupt nicht, leider.
LH

11

der zyklustag ist nicht so wichtig, die follikelgröße hat ja gepasst 👍🏻

ich drück dir die daumen! 🍀