Pille gegen Zyste!?

Hallo zusammen!

Ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Eigentlich sollte ich mit dem vierten Clomifenzyklus starten (Stimulation wegen PCO/Insulinresistenz). Leider wurde beim Termin zum Zystenausschluss eine Zyste festgestellt, so dass ich diesen Zyklus aussetzen muss. Laut Ärztin kann die Zyste mit der nächsten Mens von alleine abgehen. Alternativ nehme ich 21 Tage die Femigyne. Hier wäre die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass die Zyste durch die Einnahme verschwindet. Die Ärztin hat mir die Entscheidung überlassen, für welche Variante ich mich entscheide.

Jetzt ist irgendwie guter Rat teuer... "Pille" hört sich für mich so negativ behaftet an. Außerdem steht das ja so ganz im Gegensatz zum vorhandenen Kinderwunsch. Gleichzeitig überlege ich, ob die Pille nicht auch eine Chance wäre. Die Eierstöcke kommen so vielleicht mal zur Ruhe und es gibt eine Art "Reset/Neustart". Bei vielen Frauen habe ich außerdem gelesen, dass es direkt nach Absetzen der Pille mit einer Schwangerschaft geklappt hat. Andererseits könnte natürlich auch das Gegenteil eintreten und die Pille verwirrt meinen Körper vollständig.

Ich habe noch wirklich keine richtige eigene Meinung, was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mich mit ein paar positiven oder negativen Beispielen in meiner Entscheidungsfindung unterstützen!?

1

Huhu.
Bei mir waren medis direkt vor einer stimu nie gut, aber ich habe auch nicht gvnp gemacht.

Vor einer stimu zur ivf habe ich visanne genommen(gegen endo und ist pillenähnlich). Den Zyklus haben wir dann abbrechen müssen, weil ich gar nicht auf puregon reagiert habe. Im direkten folgezyklus war es genau das gleiche.

Bei mir wird also allesamt Körper durcheinander Geworfen 🤷‍♀️

Vielleicht bekommst du ja noch Erfahrungsberichte von pco Mädels

Alles gute :)

5

Danke für deine Rückmeldung. In diesem Fall hat die Pille ja wirklich alles durcheinander gebracht...

2

Ich hatte schon die Pille gegen Zysten, außerdem Duphaston. Funktioniert hat beides, habe aber hinterher festgestellt, dass die Zysten bei mir auch von alleine wieder verschwinden.

Viele bekommen die Pille im Vorzyklus einfach nur so, damit die hormonelle Situation beruhigt wird und der folgende Zyklus besser planbar.

Da der nächste Zyklus sowieso nicht natürlich ist, hätte ich keine Bedenken 😊

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe schon so viel von dir hier gelesen und bewundere dich für deine Stärke nach all deinen Rückschlägen.

Im Grunde hat mich dein Beitrag auch dazu bewogen, es jetzt mit der Pille zu versuchen. Das springende Argument war, dass ein Clomifenzyklus alles andere als natürlich ist. Das hatte ich bei meinen Gedanken nicht berücksichtigt, wo es doch so einfach ist.

Gestern habe ich mit der Pilleneinnahme bekommen. Für mich ist das jetzt mein persönlicher Pausenzyklus und danach geht es weiter. Wenn ich Glück habe, sind die Hormone vielleicht "neu geordnet".

Ich lasse mich überraschen...

Dir wünsche ich alles Liebe und Gute. Halte durch und gib nicht auf!!!

9

Danke für deine lieben Worte 😘 ich gebe ganz bestimmt nicht auf!

3

hey, ich stecke auch grade im zysten-pausen-zyklus... ich habe duphaston verschrieben bekommen, kann aber noch nicht sagen ob die behandlung erfolgreich ist... ich find es positiv da bei der behandlung mit duphaston trotzdem eine chance besteht dass es in diesem zyklus klappt 🙂
ich glaube ich hätte mich nicht dazu durchringen können die pille zu nehmen 😅

6

Ja, ich hätte mir irgendwie so einen Mittelweg gewünscht. Die Möglichkeit, dass es natürlich klappt, weil das Clomifen vielleicht "nachwirkt". Aber dann denke ich mir als Kopfmensch auch wieder verschiedene Szenarien aus... Ich nehme jetzt die Pille und sehe es als meinen persönlichen Pausenzyklus. So kann ich mich auch auf meine Petersilienhochzeit konzentrieren...

4

Ich musste immer nur für 10 Tage Clionara nehmen.Das ist keine Pille,verlängert aber den Zyklus.Einmal war die Zyste dann weg,einmal nicht 🤷🏽‍♀️

7

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Mal schauen, wie meine "Zyste-weg-Quote" dann aussieht ;-)