Bessere Eizellqualiät mit niedrigerer Stimu

Hallo ihr Lieben,

nach 2 erfolglosen ICSIs, hatte ich nun ein Gespräch mit meinem Arzt. Bin langsam wirklich am verzweifeln! Er sagte, dass meine Eizellqualität schlecht sei (bin 33, AMH wert von 1,7, Endometriose), was wohl relativ selten vor kommt. Meine befruchteten Eizellen haben sich nie weiter entwickelt und sahen immer nicht so gut aus. Nun hat er gesagt, dass es eventuell am Stimulationsplan liegen könnte. Habe immer mit 300 Einheiten stimuliert, einmal mit Gonal F (welches mir mehr Eizellen beschert hatte) und dann Pergoveris (leider nur 5 Eizellen, eine befruchtete, C Qualität, trotz sperm slow und Calcium Ionophor).

Der Arzt sagte, dass wir nächstes mal niedriger stimulieren werden, eventuell mit Hilfe von Clomifen, falls es bei mir wirkt. Nun habe ich Sorge, dass gar nix bei rum kommt. Ist mein 3. und letzter Versuch, welcher von der KK übernommen wird und möchte natürlich ungern wieder Experimente machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mit weniger Einheiten eine bessere Qualität erzielen können?

Vielen Dank für eure Antworten

LG Jupi 😊

1

Hallo du Liebe, immerhin versucht dein Arzt nach Ursachen zu forschen und auszuprobieren und geht nicht blind nach protokoll vor. Ich hoffe, dass du trotzdem am Ende selberx wählen darfst, dann fände ich das richtig gut vom Arzt... Möglichkeiten nennen, aber Wahl lassen ..

Also bei mir wurde mit 32 ein AMH von 1,08 festgestellt. Bei normaler Stimulation mit 200 Einheiten Puregon hatte ich drei befruchtete Eizellen (von Selbstzahlerin). Qualität der Embryonen an Tag 3 war leider nicht toll und der Test negativ...

Leider habe ich stimulations Medikamente wirklich nicht gut vertragen und fühlte mich generell in der Praxis sehr unwohl, weil wir eben kein Mitspracherecht hatten, daher haben wir gewechselt. Der neuen Praxis wurde eine ICSI naturelle gemacht, das heißt ICSI Nr. zwei war völlig ohne Stimulation Medikamente, meine Eizelle konnte befruchtet werden und wurde an Tag 2 zurückgegeben als schöner Vierzeller (also bessere Quali), leider auch negativ .

Bei ICSI Nummer 3 war es zwar auch noch ein ICSI Naturell Protokoll, aber mit ganz leichter Stimulation von 75 Einheiten pergoveris. Dabei hatte ich zwei Eizellen, die beide befruchtet werden konnten, beide in die verlängerte Kultur gingen und beide mit guter Qualität am Tag vier (wegeb Feiertag) zurückgegeben wurden, ein Embryo hat sich festgebissen 🥰

Ich hatte also bei wenig Eizellen tatsächlich eine bessere Qualität. Ob das daran lag, dass ich mit weniger Einheiten stimuliert habe, kann ich natürlich nicht sagen. Ein Unterschied war natürlich auch, dass ich im ersten Anlauf Puregon hatte und erst später gemerkt wurde, dass mein LH zu niedrig war, dann musste ich irgendwann noch luveris (für LH) dazu spritzen. Vielleicht kann das LH ja auch zu spät und deshalb war die Qualität nicht so gut. In der pergoveris Spritze hingegen war direkt FSH+LH enthalten. Also vielleicht kann man bei dir während der Stimulation auch das LH verfolgen?

ICSI Naturell waren übrigens auch viel viel günstiger als die voll stimulierte ICSI, vielleicht kommt ja also der Vorschlag deines Arztes mit deutlich weniger zu stimulieren infrage, wenn die Versuche für die Krankenkasse abgelaufen zu sein sollten... Du kannst ihn ja mal fragen, ob sich da was am Preis ändert.

Alles Gute dir und viel Glück 🍀🍀

2

Ich weiß jetzt leider nicht genau wie gut oder schlecht meine Eizellen bei den konventionellen IVF/ICSIs waren, aber ich hatte trotz hoher Stimulation (225 bzw. 300 IE) auch immer nur max. 4-5 Follikel und 2-3 Eizellen (war aber schon 38 mit AMH 1,0)
Im 2. Versuch konnte sogar nur 1 Eizelle punktiert werden, die sich dann auch noch falsch befruchtet hat.
Der 3. Versuch war dann eine ICSI Naturelle, nur minimal mit Clomifen stimuliert, 4 Follikel, allerdings nur 1 ausreichend großer, dafür mit sehr gute Eizelle. Der Versuch war dann auch erfolgreich. 😊
Hatte allerdings zuvor schon 3 Monate DHEA genommen und einige Monate mehr Pimp my Eggs gemacht.

6

Vielen Dank für deinen Beitrag! Deine Erfahrung, dass du eine ICSI Naturelle mit Clomi gemacht hast, welche erfolgreich war, hilft mir sehr. Mein Arzt möchte im nächsten Zyklus auch nur Clomifen anwenden, falls mehr als 2 Follis erkennbar sind, machen wir nun auch eine ICSI Naturelle. Fühle mich mit dem Gedanken ganz gut, da man dem Körper nicht wieder die ganzen Hormone an tun muss und den Geldbeutel bisschen schonen kann 😅

Falls Clomi bei mir nicht anspringt, wird dann die nächste ICSI gemacht mit allem drum und dran.

Darf ich fragen, mit welchen Kosten man ca bei einer ICSI Naturelle rechnen muss? Klar gibts Unterschiede, aber nur so ungefähr. Da ich diesen Versuch als Selbstzahler mache, um mir den letzten Versuch von der Kk noch aufzusparen. Mein Arzt konnte mir das in dem Gespräch noch nicht genau sagen ..

3

Bei uns liegt es auch an der schlechten Eizellqualität. Momentan bin ich schwanger mit Kind Nr. 2 aus insgesamt 3 IVF und 1 Icsi.
Geklappt hat es ausgerechnet in den Versuchen wo am wenigsten Follikel punktiert werden konnten. Deshalb bin ich überzeugt davon dass in manchen Fällen die Eizellqualität besser ist wenn man nicht so viele hat 🙂

4

Hallo,
wir sind in einer ähnlichen Situation.
Ich bin 32, habe auch Endometriose und wir planen gerade die 3. ICSI.

Darf ich fragen welche/s Protokoll/e du bisher hattest?
Ich hatte einmal das Antagonisten und einmal das lange Protokoll. Beim letzten hatte ich ein besseres Ergebnis, daher planen wir es nun auch wieder. Hier als Vergleich:
1. ICSI - langes Protokoll - 150 Bemfola und 75 Meriofert, ausgelöst mit Pregnyl - 16 Eizellen punktiert, 13 reif, 10 befruchtet, 3 Blastos
2. ICSI - Antagonistenprotokoll - 225 Fostimon und nach einer Woche 150 Fostimon, 75 Meriofert und Ganirelix, ausgelöst mit Decapeptyl - 9 Eizellen punktiert, 2 reif, 1 befruchtet, 1 Blasto

Bei mir hat das lange Protokoll besser funktioniert, ich fühlte mich zwar beim Antagonistenprotokoll besser, aber für eine bessere Ausbeute nimm ich die Migräne gerne in Kauf 🙈🙈🙈
Alles Liebe 🍀

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bei beiden ICSIs das Antagonistenprotokoll gemacht, das lange Protokoll wurde mir komischerweise nie angeboten ..vllt sollte ich das nächstes mal vorschlagen, wenn du auch gute Erfahrungen damit gemacht hast!

1.ICSI 12 Tage Stimu mit Gonal F 300 Einheiten, ausgelöst mit Ovitrelle (18 reife Eizellen, 9 befruchtete, leider bis auf eine alle von schlechter Qualität, 1. Kryotransfer war positiv leider biochemische SS), die nächsten beiden Kryos waren negativ aufgrund der schlechten Quali

2. ICSI 12 Tage Stimu mit Pergoveris 300 Einheiten, ausgelöst mit Ovitrelle, bei 20 Follis nur 5 reife Eizellen, nur eine befruchtete mit schlechter Qualität—-> TF negativ 🥲 mein Blutbild hatte wohl was besseres versprochen

Bei meiner 2. ICSI habe ich mich übrigens während der Stimu mit Biontech impfen lassen. Mein Arzt sagte dass es ok ist, aber ob das eventuell der Grund für den Fehlversuch war, kann man natürlich nicht sagen.

Bei dir sind ja immerhin Blastos draus geworden, meine kamen NIE soweit! Das hört sich doch schon mal gut an.

Achso das Spermiogram meines Mannes ist übrigens auch leicht eingeschränkt und mir fehlen 2 der aktivierenden KIR Gene 🧬..das volle Desaster 🙄😁

Alles Liebe 🧡

8

Ich hatte auch bei der 2. ICSI die Biontech Impfung. Auf die hab ich gar nicht mehr gedacht 🙈🙈 ich hab das aber, gleich wie du, auch extra abgeklärt.
Mein Arzt hat mir nach der letzten ICSI auch ein anderes NEM mit Resveratrol empfohlen, das soll angeblich das aktuelle Nonplusultra sein. Ich hoffe es hilft, mein Mann hat das auch genommen und bei der 2. TESA wurde "so viel" gefunden, dass sogar was eingefroren wurde.
Aber ich denke ein anderes Protokoll (oder niedrigere Stimu) könnte sicher was bringen, da du mit Pergoveris ja eh schon den Mercedes bekommen hast.

Tut mir leid, dass ihr auch so viele Baustellen habt!!
Wir dachten auch, mein Mann ist das Problem, mittlerweile bin ich es 😉😉

5

Ich habe mit niedriger Dosis sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Follikel wachsen dann langsamer und somit haben die Eizellen mehr Zeit zum Reifen.
Habt ihr mal deinen DHEA-Wert kontrollieren lassen? Wenn dieser zu niedrig ist, würde ich den Versuch um 3-4 Monate verschieben und versuchen, die Qualität mit DHEA zu verbessern. Bitte nur mit Rezept und in Absprache mit dem Arzt. Langsam dosieren. Ich hatte dann zuviel davon, was dann auch wieder auf die Qualität geht (überreife Zellen können nicht befruchtet werden, weil die Eizellhaut wie Gummi wird).

Vielleicht könntest du einen reinen Clomifenzyklus ausprobieren, mit Monitoring, nur um zu sehen, ob die Eierstöcke darauf anspringen? Clomifen ist ja nicht teuer. Und falls es gut aussieht, hättet ihr da schon einen Hinweis... #gruebel

Auch Q10 hilft der Eizellqualität bzw. generell PME.

9

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Arzt hält nicht viel von DHEA. Er ist der Meinung, dass ich sonst einen Bartwuchs und dunkle Stimme bekommen könnte 😄 habe ihn drauf angesprochen, hätte es gern ausprobiert. Ein Bartwuchs wäre ja dann nicht so schlimm, wie all das was man schon erlebt hat 🥲

Wir versuchen im nächsten Zyklus Clomifen..falls ich drauf anspreche, machen wir auch eine ICSI Naturelle 🙏🏻🙏🏻

LG 🧡