Frage an die Schilddrüsenprofis

Thumbnail

Hallo Mädels,
ich stehe kurz vor der 4. ICSI (eigentlich)... Die ersten beiden waren, trotz schlechter Befruchtungsrate kurz erfolgreich (beide Male MA um die 5-7 SSW), die 3. endete in einer Nullbefruchtung. Habe mir jetzt die aktuellen Blutwerte von der KiWU geben lassen und gesehen, dass mein TSH bei 1,5 liegt. Da er sonst (bis auf ein weiteres Mal) immer eher niedrig war, habe ich mal alle Schilddrüsenwerte, die ich habe, zusammengeschrieben. Ich war schon bei zwei SD-Experten und bei einem Endokrinologen. Alle meinten, nichts Außergewöhnliches zu finden, was einer SSW im Weg stehe könnte. Einer meinte allerdings, ganz eventuell einen Ansatz von Hashimoto erkennen zu können, beschwören wollte er es aber nicht. Seiner Meinung nach kann man aber auch mit Hashimoto schwanger werden.
Der TRAK war erhöht, beim Endo dann auch noch der TAK. Aber auch der sagt, kein Problem. Ich soll nach 6 Monaten oder bei Eintreten einer SSW wiederkommen.
Ich hänge euch mal meine Werte an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bin jetzt total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob ich nächste Woche wirklich in ICSI Nr. 4 starten soll. Hab der KiWu geschrieben, aber die halten sich wohl an den Rat der Ärzte, bei denen ich war.

1

Was sollen wir dir anderes sagen, als 3 (!)
erfahrene Ärzte dieses Fachgebiets plus die Kiwu-Klinik?

Leg los, Daumen sind gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+6

5

Da sagst du was 🙈 Normalerweise würde ich auch so denken, aber was ist in der KiWu-Zeit schon normal. 😅
Man liest halt so oft, dass Schilddrüsenprobleme übersehen und von Ärzten nicht ernst genommen werden.
Aber wahrscheinlich hast du recht. Positiv denken und loslegen

2

Hallo, falls sich Hashimoto bestätigen sollte: mir wurde von der Kiwu zur Einnahme von Selen geraten. Soll wohl die Entzündungswerte senken.

3

Danke! Selen nehm ich schon. Hoffe, es hilft.

4

Hallo,

also Hashimoto erkennt man im Ultraschall. Da dein Tak erhöht ist sollte also beobachtet werden. Gibt übrigens auch eine Mischform von Basedow und Hashi. Und ja, man kann damit schwanger werden. Eine Freundin bekommt mit 37 gerade ihr drittes Kind, ohne Kiwu Klinik. Nimmst du denn schon L-Thyroxin? Ansonsten geh zum Arzt falls es dir über einen längeren Zeitraum schlecht geht. Viele merken die Hashimoto.

Viel Erfolg

6

Danke für deine Antwort.
Schlecht geht’s mir in dem Sinn nicht. Ich bin halt öfter müde und antriebslos, hab zeitweise mehr Haarausfall und auch trockene, juckende Hautstellen.
L-Thyroxin hielt noch keiner für nötig.
Muss wohl den Ärzten einfach vertrauen. Es sind ja wirklich Spezialisten.

7

Das mit dem Haarausfall hatte ich auch. Dann würde ich nicht 6 Monate warten, sondern 6-8 Wochen. Leider wird das mit den Werten immer so abgetan, weil sie ja im Normbereich sind. Ich hab mich letztendlich selbst eingestellt 🤷🏼‍♀️ und Werte sind nun super und ich fühle mich gut. Mein TSH Wohlfühlwert ist bei 0,7-0,9. Bei 1,5 ging es mir schlecht, aber ist ja in der Norm. Dann habe ich selbst erhöht und lebe jetzt seit 3,5 Jahren gut mit der Dosierung.

8

Hey kannst du vielleicht Einheiten dazuschreiben . So kann ich dir nicht dazusagen .

9
Thumbnail

Klar, hier das Ganze handschriftlich.

10

Naja der TsH ist gut 👍🏻. Ich würde einfach loslegen. Aber das Trak und TAc erhöht spricht irgendwie dafür das du dazu neigst etwas zu bekommt . Aber einen Schub hast du gerade nicht also alles gut . Ich hatte TRAk Werte von über 10. Da habe ich aber auch andere Probleme gehabt . Ich würde keine Schilddrüsenhormone nehmen. Wichtig für dich ist glaube ich das zu Stress vermeiden damit kann man am effektivsten , Schwankungen vorbeugen.
Lg

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe erhöhte TAK. Auch immer wieder in deinem Bereich. Bei mir steht Hashimoto im Raum und es ist wahrscheinlich laut Endokrinologen, dass es sich in diese Richtung entwickelt. Auch wenn der US bis jetzt immer unauffällig war.
Bin aktuell 33+4 schwanger und hab im erfolgreichen Kryo Zyklus 10 mg Prednisolon genommen (ab Progesteron Einnahme).
Vielleicht könntest du das mal ansprechen. Schaden kann es ja nicht es zu versuchen.
(In früheren Versuchen hab ich es meist erst ab TF genommen und niedriger dosiert).

Viel Glück 🍀

13

Super, danke!
Das werd ich auf jeden Fall ansprechen!
Dir eine schöne Kugelzeit 🫶🏻

14

Hi,

ich habe Hashimoto und bin jetzt in der 38 ssw. Ss geworden bin ich mit TSH 1,7 und allgemein guten Werten. Bin auch bei einem Endokrinologe daher hat meine Kinderwunschklinik sich gar nicht wirklich in das Thema eingemischt.

Leg los 💪...

Ganz viel Glück und Entspannung für deinen nächsten Versuch.

LG Frida