PU Freitag oder Montag? 🤔

Hallo zusammen,
ich dachte, bei meiner 3. IVF wäre ich entspannter, aber das Gedankenkarussel dreht sich munter weiter.
Heute an ZT 10 war ich beim 2. Folli TV. Die Follikel sind bei ca. 14mm. Sie wachsen bei mir tendenziell langsam bei hoher Dosis (erst 300, seit einigen Tagen 350 Pergoveris). Bisher hatte ich PU immer an ZT16, allerdings hatte ich nicht Pergoveris, sondern Rekovelle.
Meine Ärztin meinte heute zu mir, dass die PU Freitag (ZT14) oder Montag (ZT17) stattfindet, was mich verunsichert, denn das ist eine große Differenz an Stimutagen, find ich. Bis Freitag würde ich ja nur noch heute und morgen spritzen. Bis Montag noch 3 Tage mehr. Jetzt hab ich Schiss, dass es Mittwoch zu früh und Montag zu spät sein könnte. Soll Mittwoch nochmal zum 3. Folli TV hin.

Hattet ihr so eine Situation schon mal? Eigentlich punktiert meine Klinik auch am Wochenende, aber das versuchen sie, denke ich, zu vermeiden. Kann man ja auch verstehen.

Wäre dankbar für einen Gedankenaustausch, damit ich meinen Mann mit meiner Panik nicht nerven muss. 😂🙈 Danke Euch. 🙏🏼

1

Ich bin im Zweifelsfall eher dafür, etwas länger zu stimulieren.

Aber warte erst einmal Mittwoch ab, vielleicht ist es dann ganz eindeutig 🙂🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+2

3

Ja, du hast absolut Recht. Erstmal Mittwoch abwarten und schauen, was die Follikel so machen. Ich bin einfach sooooo sehr Kopfmensch und schaffe es nicht, einfach mal abzuschalten.

6

Ein Update: Freitag keine PU, sondern Montag. Meine Follikel sind jetzt bei 16mm, einer bei 18mm. Ich soll Freitag ein 4. Mal zum Follikel TV kommen und Samstag evtl. nochmal, denn wenn dann die Progesteronwert zu hoch sind, wird am Montag alles eingefroren und das fänd ich extrem kacke. Denn ich habe letzten Zyklus das Scratching machen lassen und das soll ja Vorteile im Folgezyklus bringen.
Ich finds so doof, weil es ja nur wegen des blöden Wochenendes, was dazwischen liegt, gemacht werden würde. Ich könnt echt heulen.

weiteren Kommentar laden
2

Ganz so hatte ich die Situation nicht aber ähnlich. Bei unserer letzten IVF hatte ich den ersten US an ZT 8 (war auch an einem Montag). Dort war der größte Follikel bereits bei 16mm. Die restlichen deutlich zurück. Stimuliert wurde ich ebenfalls mit 350 i.E. Pergoveris. Ab dem Tag zusätzlich Orgalutran. PU erfolgte dennoch erst am darauf folgenden Montag, weil die Ärztin unbedingt die anderen Follikel noch nachziehen wollte. Beim letzten US an ZT 12 (Freitag) war der Follikel schon über 20mm und ich hatte auch schiss, dass der bis Montag von alleine springt (meine Klinik hat nicht am Wochenende punktiert). Ich hab nach der PU die Ärztin gefragt, ob dem so war und sie meinte nein, aber er wäre schon verdammt groß gewesen. Ob der im Endeffekt noch brauchbar war... 🤷‍♀️
Wenn bei dir die Follikel also nicht gerade 2mm in 2 Tagen wachsen könnte ich mir vorstellen dass die PU erst Montag ist.

4

Dann warst du ja echt in einer ähnlichen Situation. Ich hab nämlich auch etwas Bammel, dass die Follikel dann schon springen. Jetzt hab ich ausnahmsweise mal ein paar mehr und dann diese blöde Angst. Ich werde dann wohl erstmal den Mittwoch abwarten und meine Ärztin dann mit meinen Sorgen vollquatschen. Die kennt das sicher schon von anderen Patientinnen. 🙈

5

Das wird das beste sein auf morgen zu warten. Und vor allem auf die Ärzte vertrauen auch wenn es manchmal schwer fällt. Wird alles gut gehen. 👍 Ich drück dir die Daumen #klee