Chaos: IVF oder ICSI? Blastozystenkultur?

Hallo,
Bis gestern schien alles so klar zu sein. Bei meinem Mann und mir alle Untersuchungen unauffällig (1.Spermiogramm Top, Bauchspiegelung gut, Hormone und Gerinnung gut) hatten uns für unsere 1. IVF entschieden vermutlich ohne verlängerte Kultur. Damit wir es bei meiner PKV doch noch mit Kostenübernahme versuchen können brauchten wir ein 2. Spermiogramm. Jetzt plötzlich ist das Spermiogramm schlecht #heul Konzentration und bewegliche Spermien zu niedrig. Wir hatten vor 6 Wochen Corona, also klar irgendwie erklärbar.
Trotzdem jetzt die Empfehlung zur ICSI ein Schock. Problem ist wir können dieses Jahr nur den nächsten Zyklus zur KiWu Behandlung nutzen, da ich danach den Job wechsel und erstmal nicht für so viele Kontrolltermine während der Behandlung frei machen kann :-(

Was würdet ihr tun? ICSI? Doch auf IVF Hoffen? Gleich mit Blastozystenkultur?

Plötzlich ist nichts mehr klar...und dabei hatte ich schon vorher keinen Bock auf das ganze Theater und wollte "einfach nur" endlich schwanger sein #heul

Liebe Grüße Daisy

1

Hi, das ist natürlich Mist, wenn sich das Spermiogramm derart verschlechtert hat.

Für deinen neuen Job solltest du dir etwas überlegen, denn es gibt dir niemand eine Garantie, dass es bei einem IVF- oder ICSI-Versuch bleibt.

Ab 2 befruchteter Eizellen würde ich eine verlängerte Kultur machen wenn möglich im Embryoscope.
Die Einnistungswahrscheinlichkeit ist bei einer Blastozyste höher.
Dann eine Blasto einsetzen und die Restlichen für weitere Kryozyklen einfrieren lassen.

Was empfiehlt dir deine Klinik?

3

Hey,
Klar hat man keine Garantie. Im nächsten Jahr sollte es dann mit den Terminen besser möglich sein. Und klar wenn ich schwanger bin bin ich auch raus. Bloß ist es eben jetzt die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, weshalb warten nicht in Frage kommt.

Die Ärztin meinte das Spermiogramm aktuell spricht eher für ne ICSI. Ich erwarte am Wochenende meinen 1.ZT und werde dann mit der Stimulation starten. Mein Mann macht am 1.9. nochmal ein Kontroll-Spermiogramm. Laut Klinik gibt es wohl auch die Möglichkeit, dass die Endgültige Entscheidung IVF oder ICSI erst am Punktionstage die Biologin trifft, aber bin mir unsicher ob ich das so möchte...

Gestern war vor allem bei mir dann einfach viel Chaos, da wir eigentlich zur Aufklärung für die IVF kamen und dann plötzlich das... Und dann war auch die Frage ob wir jetzt mit Beantragungen bei der Kasse oder so doch nicht starten können.


Wenn die Einnistungswahrscheinlichkeit bei der Blastozystenkultur höher ist warum würdest du es dann nur bei mehr Eizellen machen und nicht erst Recht bei wenigen nutzen?

Danke für deine Antwort
Liebe Grüße

7

Hi, die Embryonen werden in der verlängerten Kultur nicht besser. es geht bei der Blastokultur um eine Vorauswahl wenn es mehrere sind, welche Embryonen sich weiterentwickeln und welche stehen bleiben.
Aufgrund der Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft wird empfohlen nur einen Embryo einzusetzen.
Wenn es ohnehin nur einer ist, kann man sich das Geld sparen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich würde die ICSI nehmen. Ist die IVF einmal genehmigt, wird es schwierig zur ICSI zu wechseln. Das solltet ihr bedenken. Zumindest bei der GKV. Und die PKV stellt sich ja eh häufig an. Von daher würde ich nicht rum experemtieren. Blastos haben statistisch die besseren Chancen. Aber manche wurden nur mit Zellern schwanger und nicht mit Blatos. Ich würde erstmal Blastos versuchen. Ich persönlich möchte nächstes mal einen Tag 3 Transfer, weil sich noch keine Blasto eingenistet hat. Also mal was anderes versuchen.

4

Hey
Wir haben uns jetzt erstmal gegen eine Beantragung bei der GKV meines Mannes entschieden, da wir dann zeitlich nicht mehr hätten starten können und der Betrag den sie erstattet hatten so oder so nicht übermäßig ins Gesicht gefallen wäre.
Bei meiner PKV werden wir es versuchen weil eine Einleitet verzögert durchgängig war, aber da mach ich mir mit dem jetzt schlechten Spermiogramm auch keine große Hoffnung, da müsste jetzt das Kontroll-Spermiogramm schon wieder Top sein.

Ich hatte so viel Hoffnung für die anstehende IVF in der Annahme, dass ja bei uns eigentlich alles Top ist.
Und jetzt ist plötzlich alles so viel komplizierter und vom Gefühl her sind unsre Chancen plötzlich schlechter :-(

5

Drücke dir die Daumen für deine nächste Runde #klee

weitere Kommentare laden
8

Hallo Daisy,

ich persönlich würde immer die Blasto-Kultur machen, aus dem Grund, da die die besten Einnistungschancen haben. Somit könntest Du ggf. auch einige Transfere von EZ sparen, welche es im Reagenzglas nicht zur Blasto geschafft hätten. So o ton meiner damaligen Ärzte.

Aber letztendlich müsst ihr das entscheiden.

Was ICSI und IVF angeht, kann ich Dir keinen Rat geben. Im Grunde würde ich immer zur ICSI raten,wenn das SG schlecht ist. Sollten die EZ super sein, das Spermiogramm aber schlecht, würden sich ggf nicht viele befruchten lassen, vll könnt ihr ja 50/50 machen oder ihr lasst tatsächlich die Biologin entscheiden.

Viel Glück

13

Hey,
Hattest du denn dann imm so viele Eizellen und Befruchtungen, dass du sicher einen Transfer hattest?

Habt ihr dann auch Blastozysten einfrieren lassen? Das ist ja dann die nächste Frage

Die Idee, dass wenn man tatsächlich viele Eizellen hat man nicht alle per ICSI befruchten lässt ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Unsere Klinik rechnet als reiner Selbstzahler für ICSI an 5 Eizellen mit ca.1100€ mit PKV Beteiligung sogar doppelt so viel.

16

Huhuu.. ja ich hatte immer so um die 10 EZ, mal mehr mal weniger. Dabei raus kamen immer so 3-6 Blastos... und ja wir haben die dann auch eingefroren. Blastos wachen zu einem ganz hohen Prozentsatz auch wieder auf... Ich habe 3 Kinder, alles waren Kryos :-)

Ich weiß, es ist alles sehr viel Geld... Wir hätten uns auch ein seeeeehr teures Auto kaufen können für das geld, welches in die Kiwu geflossen ist :-)

11

Hallo Daisy,
ich weiß nicht wie es bei der PKV läuft, aber rein praktisch kannst du mit der Klinik auch vereinbaren, dass sie am PU Tag spontan entscheiden sollen anhand des Spermiogramms ob eine ivf möglich ist oder doch Icsi gemacht wird. Im schlimmsten Fall kann bei einer ivf Nullbefruchtung auch noch eine Not-Icsi gemacht werden, das ist aber wohl nicht so aussichtsreich.
Entscheidend ist wohl wie die Krankenkasse mitspielt. Bei gesetzlicher KK würde ich dir direkt zur Icsi raten, sonst müsstet ihr bei einem späteren Wechsel von ivf auf Icsi gut Begründen oder die Mehrkosten selbst tragen. Auch die Frage nach Blastozystenkultur kann man im Vorfeld eigentlich nicht beantworten. Das ist letztlich abhängig vom Ergebnis der Befruchtung und die Entscheidung sollte vom Biologen getroffen werden. Was wir entscheiden mussten war ob wir die Kultur im Embryoscope machen und ob wir eine oder zwei einsetzen lassen wollen.
Mit dem Embryoscope kann man ganz gut feststellen wann die Embryonen stehen bleiben, was wiederum Hinweise auf mögliche Probleme geben kann.
Letztlich geht ihr ja ohne zu wissen wo das Problem liegt in die Behandlung. Da ist die erste ivf quasi als Teil der Diagnostik zu sehen.
Ein Tipp noch: geh nicht mit übersteigerten Erwartungen rein. Kein Mensch kann dir garantieren, dass es schnell klappt. Wir alle hier wollen z. T. seit sehr vielen Jahren "einfach nur endlich schwanger sein" und mussten lernen, dass der Weg, wenn man mal bei ivf angekommen ist, leider selten ein Spaziergang ist.
Das mit dem neuen Job ist natürlich doof, andererseits kann dir später keiner mehr die Zeit zurück geben die du wegen des Jobs verloren hast. Arbeiten kannst du noch sehr lange, schwanger werden hingegen 🤷‍♀️
Vielleicht bin ich da aber aktuell auch zu negativ. Ich habe in letzter Zeit gelernt, dass es mir im Job keiner dankt, dass ich in meinem Privatleben so lange Zeit Abstriche gemacht habe...
Ich wünsche dir dass alles gut läuft und du bald eine Mama bist!
Viele Grüße
Mamantobe🧡

14

Hallo Mamantobe,
Danke für deinen Rat.
Vielleicht muss ich mich tatsächlich drauf einlassen, dass die Klinik am PU Tag entscheidet. Ich will nur einfach immer alles fix planen und hab dann auch manchmal ein bisschen einen Kontrollzwang.
Ja das mit dem Job ist so eine Sache. Ich hatte mich jetzt auch in der Kinderplanung entschieden den Job zu wechseln, eben da nicht mehr absehbar war wann es klappt und ich nicht m alten Job der für mich so nicht mehr tragbar war weiter hängen wollte nur weil es jeden Monat so weit sein könnte. Trotzdem kann ich mir ich vorstellen, das es im neuen Job in der Probezeit gut wäre dann jeden Zyklus mit mindestens 4 Arztterminen auszufallen, zumal man ja auch nicht so kommunizieren kann, dass es um ne KiWu Behandlung geht wenn klar ist, dass man mit der Schwangerschaft dann auch noch ins Berufsverbot geht, da erwarte ich von Arbeitgeber verständlicherweise nicht so viel Verständnis für.
Und klar es gibt keine Garantie und wenn man in der Statistik läge wäre man auch schon schwanger...
Trotzdem ist es einfach die letzte Hoffnung für dieses Jahr die ich nicht aufgeben will...

17

Hallo liebe Daisy,
wir hatten letztes Jahr bei unseren Krankenkassen auch IVF beantragt, weil das Spermiogramm gut war. Der erste Versuch lief dann auch wie geplant (negativ), beim 2. war dann auf einmal das Sperma schlechter, was wir direkt nach der Punktion erfahren haben und meine Ärztin uns dann geraten hat von den 5 Eizellen, die punktiert werden konnten, eine in die IVF zu geben (damit die KK ihren Teil bezahlt) und die anderen 4 in die ICSI (die Mehrkosten müssen wir natürlich zahlen). So haben wir es dann gemacht (auch dieser Versuch war negativ), aber es haben sich 3 aus der ICSI und die eine aus der IVF befruchten lassen.
Beim 3. Versuch war es wieder genauso (1 in IVF und 4 in die ICSI) und wieder ließen sich 3 und die eine aus der IVF befruchten. 3 wurden zu Blastos und 2 hab ich zurück bekommen am 14.8. und mein Bluttest war positiv :) Mal sehen wie es weiter geht...
LG

20

Danke für deine Antwort.
Spannend, dass bei einem schlechten Spermiogramm, welches für ne ICSI spricht dann doch jedesmal auch die eine IVF Eizelle befruchten lies
Hattest ihr Zeichen Versuch 2 und 3 ein Kontroll-Spermiogramm? Und hättet ihr dann nicht bei der Krankenkasse den Wechsel zur ICSI beantragen können?

Wir werden jetzt diesen Zyklus wohl als Selbstzahler machen und sollte das Spermiogramm weiter schlecht bleiben den nächsten mit etwas mehr Vorlauf bei der Krankenkasse beantragen

26

Ja wir fanden es auch lustig, dass die aus der IVF sich beide Male befruchten ließ. Wir hatten kein Kontroll Spermiogramm mehr machen lassen. Den Wechsel bei der KK hätten wir beantragen können, aber das Problem ist, dass ich in 3 Wochen 40 werde und das hätte alles zeitlich nicht funktioniert. Wir hätten natürlich auch alle Eizellen in die IVF geben können und hoffen dass es klappt, und hätten dann die Mehrkosten für die ICSI nicht gehabt, aber wenn dann ne Nullbefruchtung gewesen wäre, hätten wir uns viel mehr geärgert.

Wenn wir die Zeit gehabt hätten, hätten wir den Wechsel auf ICSI bei der Krankenkasse auch beantragt :-)

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg #klee Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
23

Hey, bei uns war es genau so. Haben uns dann für die icsi entschieden und unser Arzt hat gesagt dass wir die tatsächliche Behandlung am Tag der punktion entscheiden. Also ivf oder icsi sollte spontan gemacht werden wenn klar war wie das sperma war. Es lief dann tatsächlich auf eine icsi hinaus. Sperma war immer noch nicht wieder tip top...LG