Sehr kurze Zyklen - Tipps?

Hallo zusammen,

manche kennen unseren Weg ja. Wir haben nach etlichen Jahren Kinderwunschbehandlung und schlussendlich 9 Transfers, im März unser kleines Wundermädchen in die Arme schließen dürfen. Ich hab nun schon 3 mal meine Periode wieder gehabt und die Zyklen sind leider bei grade noch 23 Tagen. Vor der Schwangerschaft waren es schon nur ca 25 Tage. Das wäre aber noch grade so an der Grenze gewesen laut meinem Frauenarzt. Ich werde in 2 Monaten schon 40 und kurze Zyklen sind kein gutes Zeichen.

Kann sich das nochmal wieder verlängern? Eigentlich wollten wir es ab März 23 „halt mal drauf ankommen lassen“. Aber so macht das ja garkeinen Sinn, oder? Kann da einfach nur Progesteron helfen? Hab noch zig Progesteron Präparate zu Hause. Ab wann würde man das im natürlichen Zyklus nehmen? Ab Eisprung? Den kann ich ja aber zu Hause nur so pi mal Daumen mit Ovus tracken, oder?

Habt ihr noch weitere Tipps?

1

Guten Morgen,

ich würde nicht einfach so Progesteron nehmen. Lass doch deinen Hormonstatus erstmal beim FA testen.

Auf natürliche Weise kannst du es aber mit Mönchspfeffer versuchen. Google das mal. Da gab es auch schon eine Menge positive Erfahrungen hier im Forum.

Genau, und dann gleichzeitig den Zuklus mit Ovus beobachten.

Viel Glück

2

Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe, pendelt sich dein Zyklus nach der Schwangerschaft ja gerade noch ein. Ich würde erstmal noch etwas abwarten.
Stillst du? Das hat ja auch einen Einfluss.
Ich hatte nach langjähriger Pilleneinnahme auch wahnsinnig kurze, teils auch unregelmäßige Zyklen (minimal 21 Tage!). Das hat sich nach fast einem Jahr erst langsam wieder normalisiert!
Mönchspfeffer hat mir persönlich nicht geholfen, aber vielleicht habe ich es auch nicht lange genug eingenommen.
In RS mit deinem FA könntest du schon auch Progesteron nehmen, wenn es sich nicht von alleine bessert. Dafür machst du Ovus, wartest den ES ab und beginnst danach mit der Einnahme. Dabei ist es besser, einen Tag länger zu warten, als zu früh zu beginnen.
Lg

3

Huhu,

du kannst Progesteron auch im natürlichen Zyklus nehmen.

Wichtig ist, erst damit anzufangen, wenn der ES ganz sicher vorbei ist, ansonsten passt die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht zu der des Embryos und eine Einnistung wird unmöglich.

Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur angefangen.

Wenn du nur Ovus machst, würde ich an deiner Stelle mindestens 5 Tage Abstand nach dem positiven Ovu halten. Temperatur messen ist genauer (auf+/-1 Tag).

Bei ES+14 testen und wenn negativ, absetzen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+4