Kryotransfer: 1 oder 2 Blastos/ natürlicher oder künstlicher Zyklus?

Hallo ihr Lieben,
nach einer gezwungenen einjährigen Kiwu-Pause starte ich im Oktober mit einer Kryo und wie immer schwirren mir etliche Fragen durch den Kopf nachdem ich meinen Termin bei meiner Kiwu-Ärztin hatte.
Nochmal kurz zu mir: bin 34 habe letztes Jahr im August meine 2.ICSI gehabt mit Transfer einer 4AA Blasto= Ergebnis leider biochemische Schwangerschaft. Nun sind 2 Blastos in folgender Qualität eingefroren: 3BC und 4CC. Dies ist aber laut meiner Kiwu-Klinik eine Momentaufnahme und die Blastos können nach dem Auftauen nun ganz anders aussehen. Ich möchte natürlich keine Zwillingsschwangerschaft allerdings wie sicherlich hier alle von uns meine Chance auf eine Schwangerschaft mit einem Baby erhöhenAls ich meiner Ärztin sagte, dass ich großen Respekt vor Zwillingen habe, sagte sie „okay dann setzen wir nur Eine ein.“ Nun frage ich mich aber wie es ausschaut, falls die eine Blasto nun 2-3Std nach dem Herausnehmen doch schlechter als ursprünglich eingestuft aussieht, kann man dann hingehen und die zweite Blasto nachtauen lassen und sich dann doch spontan für einen DET entscheiden? Wenn die Blasto natürlich qualitativ gleich geblieben ist oder sogar besser ausschaut würde ich natürlich beim SET bleiben. Ich weiss nicht ob die Klinik das mitmacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Mädels unter euch, die im SET mit einer B oder C-Qualität schwanger wurden?

Eine andere Frage ist natürlicher oder künstlicher Kryozyklus. Meine Ärztin möchte diesmal zum Famenita und Progynova auch das Duphaston geben. Beim natürlichen Zyklus würde man die Medis bis zur 10.SSW nehmen und beim künstlichen Zyklus bis zur 12.SSW. Worin unterscheiden sich die Verfahren dann wirklich und welches ist für wen besser geeignet?

Sorry für den Beitrag aber wenn man die Patientinnen nicht genug aufklärt und kein Raum für Fragen lässt, bleibt einem leider nichts anderes übrig als hier im Forum sich mit Anderen auszutauschen.

Danke euch schonmal für eure Rückmeldungen🌼
Lieben Dank

1

Hallo, also ich würde immer nur eine Blasto einsetzen lassen, da hat jede Blasto eine Chance.
Auf Qualitäten geb ich nichts, meine Klinik sagt nur gut oder nicht so gut. Im Endeffekt entscheidet die Natur bzw. so viele andere Umstände im Körper.

Natürlich oder künstlicher Kryo musst du im Endeffekt selbst entscheiden, künstlich ist etwas teurer.
Hast du einen regelmäßigen Zyklus?

Ich fand den natürlichen Kryozyklus viel entspannter und war nur 2x in der Klinik.
Progynova bis zur 10+0 SSW und Progesteron dann auch so um den Dreh. Auf 2 Wochen hin oder her kommt es ja auch nicht mehr drauf an.
Die meisten Kliniken machen gerne den künstl. Kryozyklus, da er planbarer ist.

Alles Gute.

VG
Star2020 mit ⭐

10

Mein Zyklus ist eigentlich immer regelmäßig gewesen allerdings schwankt meine Zykluslänge seit paar Monaten immer so zwischen 25-29 Tagen… Die Kiwu-Ärztin meinte aber irgendwie, dass ein natürlicher Zyklus bei mir auch ginge. Ich weiß nicht eigentlich denke ich mir je weniger Hormone desto besser aber habe irgendwie Angst dass es irgendwie falsch geplant wird man sich irge dwie vertut bei der Berechnung wenn wir es natürlich versuchen vor allem wenn die Periode dann doch irgendwie vorher kommt oder so..

11

Dann ist dein Zyklus regelmäßig.

Du gehst ja an ZT 10 zum US und rufst an ZT 1 an, damit die Klinik weiß, wann du deine Periode bekommen hast.
Da kann nichts schief laufen.

Ich würde dir wenn immer empfehlen den ES auszulösen.

Alles Gute.

2

Du musst deine Klinik fragen wg spontanem DET. Weiß nicht, wann die auftauen und wie lange sie brauchen um zu beurteilen.

7

Danke für deine Antwort. Ja das werde ich wohl machen müssen.

3

Huhu,

wenn du das Risiko für Zwillinge möglichst klein halten möchtest, solltest du nur eine nehmen.

Gerade bei unterschiedlicher Qualität ist DET nicht empfehlenswert, weil die schlechtere Eizelle die bessere bei der Einnistung behindern kann.

Ob das nachträgliche Auftauen möglich ist, kann dir nur die Klinik beantworten.

Ob natürlicher oder künstlicher Kryo-Zyklus, ist Geschmackssache. Künstlicher Kryo-Zyklus ist flexibler. Die Erfolgsaussichten unterscheiden sich so gut wie gar nicht.

Daumen sind gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+4 (durch SET im künstlichen Kryo-Zyklus)

5

Vielen Dank liebe Luthien🌼

8

Dir auch alles Liebe mit deinem Wunder im Bauch🙏🏻

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich bin auch 34 und meine Ärztin empfiehlt immer nur eine Blasto zu transferieren. Sie meinte, dass in unserem Alter die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsschwangerschaft bei Blastos bei 30% liegt. Zudem kann sich eine Blasto auch nach dem Transfer teilen oder beide behindern sich, sodass sich keine festsetzt. Ich werde daher nur eine zurücknehmen. Dann habe ich noch eine für einen weiteren Transfer.
Ich mache zum ersten Mal einen natürlichen Kryozyklus und fühle mich sehr gut dabei, weil ich bisher keine Medis nehmen muss.

6

Ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich tendiere auch eher zum SET habe aber etwas Sorge, dass die Qualität doch noch schlechter ausfällt. Na ja wir hoffen jetzt einfach mal das Beste🙏🏻Ich drücke dir ebenfalls die Daumen. Beim natürlichen Kryozyklus verstehe ich das mit dem Eisprung nicht so ganz. Wie wird dieser ermittelt falls man doch in dem Zyklus eine Schwankung hat und wozu löst man dann mit einer Spritze den Eisprung aus? Man muss sich alle detaillierten Infos selber heraussuchen ich finde das wirklich jedes Mal so anstrengend :(

12

Vielen Dank, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für deine Blastos ;-) Meine Kiwu hat mir gar nicht genau gesagt, wie die Qualität ist. Die sagen nur ob sie gut oder nicht so gut ist. Du hast ja bereits selbst gesagt, dass die Aussage der Qualität nur eine Momentaufnahme ist. Versuch dich deswegen nicht so verrückt zu machen :-)
Ich habe am ZT 1 in der Kiwu Bescheid gesagt und die geben mir in regelmäßigen Abständen Termine für US, um zu beobachten, wann genügend Schleimhaut aufgebaut ist. Dann löse ich meinen ES mit Ovitrelle aus und habe ein paar Tage später den Transfer.
Fühlst du dich denn in deiner Kiwu gut aufgehoben und beraten? Manchmal ist ein Wechsel sehr zu empfehlen.

weitere Kommentare laden
15

Hi Muse7505,
ich befinde mich auch gerade im „natürlichen“ Kryo-Zyklus. Heute ist ZT 10 und ich löse gleich mit Ovitrielle aus und bekomme am Mittwoch eine Blasto zurück.

Zu mir: Ich bin 30, mein Mann ist 37 und hat mal eine Kryptozospermie und mal eine Azospermie. Nachdem es letztes Jahr mit einer Icsi und einer Kryo mit seinen Spermien nicht geklappt hat und man uns wenig Hoffnung gemacht hat, haben wir letzten Monat eine Ivf mit Spendersamen gemacht. Der Frischversuch war negativ. Wir haben noch 4 im PN Stadium und eine Blasto eingefroren. Ich wollte eigentlich, dass sie die PN zu Blastos kultivieren und mir zwei einsetzen. Das macht meine Kiwu aber nicht mit. Aussage war, weil ich erst 30 bin. Da wir mit den Spendersamen aber alles selber zahlen müssen (Ivf und Samen 8800€) und das Zwillingsrisiko gerne eingegangen wären, fanden wir die Aussage sehr schade. Natürlich bringt ein DET auch immer ein erhöhtes Risiko mit sich, aber es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit. Ob der SET oder DET besser ist, keine Ahnung. Ich glaube entscheidend ist, dass man sich damit wohl fühlt. Ich hätte es gerne mit zweien probiert. Geht nicht, also muss ich es nun leider so hinnehmen.

Ich drücke dir die Daumen!

Lg Sonne