Niedriger Amh//retentionszyste//hycosy//hysteroskopie//zervixstenose

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte gerne einen neuen Beitrag zu meinem heutigen Termin machen und wünsche mir etwas Austausch dazu.

Meine Vorgeschichte zusammengefasst :
Tochter 3 Jahre alt, völlig ungeplant bekommen. Nun 2 Jahre überfüllter Kinderwunsch. 6 iui und 1. Icsi gescheitert.

Amh : zuletzt 0,9, letztes Jahr : 0,7

Heute war ich mal bei der Vertretung meiner Ärztin weil ich mir eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung unter Ultraschallkontrolle gewünscht habe, während ich mich gerade im Pausenzyklus nach erfolgloser icsi befinde ( kryo im September geplant). Zuvor habe ich es nie gemacht weil ich einfach dachte " Ach wird schon alles in Ordnung sein L" jetzt im pausenzyklus kommen natürlich viele Gedanken auf, die möchte man aus dem Weg schaffen.

Beide Eileiter prompt durchgängig. Klar, ich weiß dass bei der bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung die Aussagekraft höher ist, aber dennoch hat mir das heute viel gebracht und zu meiner Beruhigung beigetragen.

Wie immer ( auch bei iui und Horror embryonentransfer) ist es bei mir immer mit extremen schmerzen verbunden. Sie sagte ich habe eine zervixstenose und sie würde mir auf jeden Fall dazu raten, diese im Rahmen einer hysteroskopie mit stichkürretage weiten zu lassen, auch wenn das rezidivrisiko gegeben ist. Dennoch bringt es schon mal viel Erleichterung für die anstehenden transfere bzw erst mal anstehenden transfer im September. Der letzte transfer mit anhaken und geradeziehen dea Gebärmutterhals war für mich nicht nur traumatisch, ein schmerzhafter transfer ist nun eben auch mit einem schlechteren outcome verbunden. Wer hat explizit dazu schon Erfahrung?

Amh :
Mein amh ist wie oben genannt bei 0,7 bzw jetzt 0,91. Bei der Stimulation wurden 12 Eizellen gewonnen wovon alle 12 reif waren. Fsh bei 2 und ovarreserve beidseits gut! Sie sagte, ich solle diesen blöden amh vergessen und spätestens ab heute bitte aus meinem Kopf streichen! Sie sagte sonografische ovarielle Reserve sowie gewonnene eizellen und fsh sprechen alle absolut gegen eine eingeschränkte Reserve! Da sieht man wieder mal, wie wichtig es ist, den amh wert nur im Zusammenhang zu betrachten.

Ansonsten hat sie beim sono im Bereich der sectio Narbe eine kleine retentionszyste gesehen, die wohl nicht stören würde. Auch da die Frage : hat jmd ähnliches bzw Erfahrung damit?

Ganz viele Grüße an euch und auf eurem weg ganz viel Glück 🍀