Update Bauchspiegelung...beide Eileiter entfernt..

Hi ihr Lieben :-)

ich hatte gestern eine Bauchspiegelung, dabei wurden mir beide Eileiter entfernt, da diese leider verschlossen waren...😔 Eigentlich sollte, wenn, dann ein Eileiter entfernt werden (es hatte sich Flüssigkeit im linken angesammelt), aber es sah nun doch für beide schlecht aus..

Ich bin bei einer Kinderwunschklinik in Behandlung und im Oktober werde ich nach erfolgloser IVF (wenig Eizellen und Nullbefruchtung) die erste ICSI machen und da musste eben vorher dieser Eingriff gemacht werden.

Ich weiß, dass dieser Eingriff nötig war, dass die Eileiter entfernt werden mussten..trotzdem fühle ich mich nicht so gut und bin auch etwas traurig über den Verlust, da es jetzt ohne Eileiter nie auf natürlich Weise gehen wird. Es ist so endgültig...

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Eizellen im Eierstock jetzt nicht so gut reifen können? Kann das denn sein? Oder beeinflussen die Eileiter wirklich gar nicht das ganze Prozedere? Habt ihr vielleicht ein paar Erfolgsgeschichten für mich? Schwanger durch IVF/ICSI ohne Eileiter?

Danke und ganz liebe Grüße#herzlich

1

Hi

fühl dich erstmal lieb gedrückt. Und sei ruhig traurig über die OP.

ABER: um schwanger zu werden benötigst du sie nicht und die EZ reifen im Eierstock und dort werden sie ja dann auch „abgeholt“. Von daher hat deine OP vermutlich keine negativen Auswirkungen.

Freu dich, dass es diese besonderen Möglichkeiten schwanger zu werden überhaupt gibt. :-)

Für ein gutes Gefühl kannst du ja „Pimp my eggs“ versuchen, sofern nicht sowieso schon angedacht.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG

2

Danke für deine liebe Antwort #liebdrueck
Ja, ich weiß..es ist wirklich gut, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt trotzdem schwanger zu werden :-)
PME mache ich schon :-)

Ich hatte nur nicht erwartet, dass es so schlecht aussieht und beide entfernt werden müssen..hatte noch die Hoffnung vielleicht im Pausenzyklus natürlich schwanger zu werden...passiert ja auch manchmal.

Jetzt hoffe ich, dass die ICSI klappt und ich genügend Eizellen haben werde 🙏
Liebe Grüße und lieben Dank 🥰

3

Ich persönlich hätte einer Entfernung niemals zugestimmt. Meine waren beide komplett entzündet mit Flüssigkeit drin und wurden beide aufgeschnitten. Ein paar Jahre später wurde ich sogar auf natürlichem Wege schwanger aber endete in einer MA. Ich bin danach nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger geworden aber zumindest bestand noch die Möglichkeit obwohl es hieß dass sie beide undurchgängig sind. Ich hab das Gefühl Ärzte schneiden gern mal einfach was weg weils leichter ist. Ist jetzt für dich zu spät aber ich hab vor meiner OP gesagt, dass ich keinesfalls einer Entfernung zustimme.

4

Danke für deine Antwort :)
Und wie bist du jetzt schwanger geworden, wenn ich fragen darf? Hattest du auch Flüssigkeit in den Eileitern?

5

Ja, hatte ich. Jetzt bin ich durch IVF schwanger geworden.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

mir mussten aufgrund von 2 ELSS beide Eileiter entfernt werden. Dazu wurde aufgrund von Endometriose ein Teil des rechten Eierstocks entfernt werden wodurch dieser unbrauchbar wurde. Deine Befürchtungen, dass die Eizellen nun nicht mehr richtig reifen sind unbegründet. Mein verbliebener Eierstock hat entsprechend meines Alters (damals noch 38) seine Arbeit geleistet. Das einzige war halt, dass die Ausbeute gering war und nichts zum einfrieren blieb. Bei unserer 3. IVF hatten wir gerade mal 3 befruchtete Eizellen und mit einer davon bin ich nun in der 23. SSW.

Ich weiß, dass es schwer ist das ganze zu realisieren, dass es auf natürlichem Wege nicht mehr funktioniert. Aber ich habe versucht das ganze positiv zu sehen. Nämlich, dass die Ursache, dass es nicht klappt bzw die Ursache für die ELSS und FG nun endgültig weg ist und jetzt nichts mehr schief gehen kann. 🙂
I

12

Genau so sehe ich es auch mittlerweile :))
Vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir alles Gute und dass deine SS wunderbar verläuft :-)#herzlich