Teratozoospermie Diagnose

Thumbnail

Hallo Ihr lieben,

Wer hat die selbe Diagnose?

Vor 4 Jahren hat mein Mann die Diagnose schon bekommen und hatte da aber 1% normal förmige.
Dadurch bin ich mit einer IVF schwanger geworden.

Nun planen wir ein 2 Kind und es wurde erneut ein Spermiongramm erstellt

Nun der Schock, es hat sich so verschlechtert das er 0% nur noch hat und in der mail stand das zur einer ICSI geraten wird.

Ich habe am Mittwoch ein Telefontermin, mich macht der Gedanke verrückt, wie soll man den schwanger werden wenn 0% in Ordnung sind ?😭

LG Bella mit D an der Hand 💙

4

Hi Bella,
Mein Mann hatte auch 0% normal geformte Spermien und hauptsächlich Kopfdefekte. Der erste Transfer unserer ersten ICSI war erfolgreich. 😊
Aufgrund der Kopfdefekte ist eine ICSI schon eher der IVF vorzuziehen. Viel Erfolg euch 🍀

5

Hallo,
Darf ich fragen welche Zusatzleistungen ihr hattet?
Mein Mann hat leider auch 0 normalgeformte Spermien 😔

6

Hi, na klar. Zusatzleistungen hatten wir bis auf die Blastozysten Kultur und EmbryoScobe keine.
Oder meinst du etwas spezielles?
LG🍀

weitere Kommentare laden
1

Diese 0 Prozent sind ja pro Sichtfenster und werden dann hochgerechnet. Für eine anstehende künstliche Befruchtung wird das Sperma ja aufbereitet. Bei uns sind es immer 2 Prozent gewesen und waren für die Kinderwunschklinik der unwichtigste Parameter.

2

Danke für deine Antwort,
Ich verstehe es einfach nicht, oder ich bin gerade zu doof 🙈
Wenn du sagst die werden aufbereitet kann es sein das die danach gut sind ?
Oder wie kann ich das verstehen.

3

Ja also erstens sind die 0 Prozent aus einem kleinen Sichtfenster hochgerechnet( man kann ja nicht die zig Millionen einzeln durch bewerten 🥲) und zweitens heißt es nicht, dass die nicht normal geformten auch einen defekten DNA Strang haben.

Bei euch wäre für die icsi dann aber auch eine picsi wichtig! Dann Fischt ihr von den wenigen Guten vor allem dann die Reifen raus.

11

Hallo Bella,

Das würde ich auch nicht so ernst nehmen. Erstens ist die Beurteilung von Formabweichungen ziemlich subjektiv, und damit wohl das Ergebnis stark vom Auswertenden abhängig. Ich hatte beim Andrologen 2 SG, beide Male 8% Normalformen. Dann das SG von der Probe für die IVF in der KiWu plötzlich nur 1%! Trotzdem wurde die Qualität als "ausreichend" bezeichnet. In der IVF (nicht ICSI!) wurden dann auch von 28 EZ 20 befruchtet, und 9 haben sich schön zu Blastos weiterentwickelt. Eine davon hat gerade das ETS mit fliegenden Fahnen bestanden.
Zweitens gibt es immer Schwankungen von SG zu SG, und einmal 1% und einmal 0% ist im Prinzip das selbe Ergebnis, beim nächsten Mal können da genauso gut auch 2% stehen, und auch das würde nicht bedeuten, dass sich da fundamental etwas geändert hat.

Das SG ist eindeutig eingeschränkt (auch die Konzentration ist ein bisschen niedrig), deshalb die Indikation ICSI, aber eingeschränkt bedeutet nicht aussichtslos. Das wird schon!

13

Ich danke euch allen für eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen und ich verstehe es jetzt besser..
Vielen lieben Dank ❤

14

Hey!
Icsi scheint mir auch sinnvoll. Die Konzentration ist ja auch eingeschränkt.

Mein Mann hatte immer 1-2% Normalformen, in unserer erfolgreichen icsi warten es 0%.
Die Spermien werden aufbereitet, sodass sich da nochmal etwas tut. Bei uns in dem Versuch aber nicht. Geklappt hat es vor über 2 Jahren dennoch.

Liebe Grüße
Schoko