Spermiogramm - würdet ihr auf natürlichem Weg weiter probieren?

Thumbnail

Hallo, wir haben heute die Auswertung des Spermiogramm bekommen. Alle Werte sind soweit gut, außer die Morphologie. Würdet ihr direkt in die künstliche Befruchtung gehen oder noch weiter ohne Unterstützung probieren?
Danke für Eure Gedanken

1

Kann man so pauschal nicht sagen. Wie lange probiert ihr es schon? Gibt es Untersuchungen und/oder Befunde auf deiner Seite?
Wenn bei dir auch alles passt, und ihr erst seit 2 Zyklen dran seid, würde ich sagen: weiter versuchen.
Wenn ihr aber schon seit 2 Jahren übt, ohne Erfolg, dann wär's Zeit für ART.

8

Danke für Deine Antwort! Wir sind gerade im 9. ÜZ. Allerdings hat es schon mal im zweiten Übrungszyklus geklappt. Weil der Schwangerschaftstest erst an NM+2 positiv war, war ich leider an NMT+1 damals zur zweiten Corona Impfung... und 3 Tage später starteten die Blutungen. Keine AHnung, ob es mit der Impfung zu tun hatte, war aber ein komischer Zufall. Weil es dann nicht von alleine abgegangen ist und das HCG fast stagnierte musste ich dann im KH ausgeschabt werden. Dann haben wir eine Pause gemacht, dann habe ich den Jobgewechselt. Seit Mai sind wir wieder voll dabei aber es tut sich gar nichts, deswegen haben wir uns jetzt durchchecken lassen. Mein Werte sind alle super gut, keine Auffälligkeiten, sogar Eisen ist tip top. Auch der AMH Wert ist für mein Alter (ich bin 36) spitze. Der Papa ist gerade 43 geworden.
Was bei mir noch nicht gecheckt wurde und jetzt dran ist, wäre die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen. Nun überlegen wir, wie wir am schlausten vorgehen... gleich IUI? Noch Eileitercheck?

2

Hallo. Bis auf die Morphologie ist es nach WHO ( a+B über 32 Prozent) ein normales spermiogramm. Für die kiwu ist es bezüglich der a progressiven ein " leicht eingeschränktes spermiogramm". Die Morphologie spielt eine eher untergeordnete Rolle. In dem Fall wäre eine Aufbereitung interessant - da kann man mehr Auskunft geben ob Zb iui Sinn macht.

Kommt sonst natürlich auf dein alter an und weitere Untersuchungen die gelaufen sind, bezüglich wie es weiter gehen soll und ob es sich kontroll spermiogramme gibt. Außerdem ist es interessant zu wissen, wie lange ihr es schon Versucht


Liebe Grüße

9

Danke für Deine Antwort!!! Siehe meine Antwort an Papa 2b, da habe ich alles beschrieben. Bei mir ist soweit alles tip top.
Würdest Du direkt eine IUI machen lassen?

16

Hallo. Ihr versucht es ja seit 9 Monaten. Das ist völlig normal und noch gar nicht so lange. Trotzdem würde ich mit 36 gleich eine ivf machen, noch besser icsi!

Die Vorbereitung ( Anträge, Termin andrologie, Termin Beratung gyn, Unterlagen beide Krankenkassen) dafür dauert ja, in der Zeit kannst du ja dann einfach 1-2 iui machen um zu überbrücken. Chance liegt in dem Alter, bei guter aufbereitung bei 10 Prozent. Wenn du ja schon schwanger wurdest, nehme ich an dass die Eileiter frei sind :)

3

Hi Sonnenschein2296,

bei meinem Männle haben tatsächlich Vitamin-und Nährwertpräperate geholfen. Innerhalb von 3 Monaten von OAT zu Oligozoospermie. Wenn ihr die "Zeit" habt könntet ihr vielleicht erst sowas probieren?!

LG
PilLoW mit ⭐ ⭐

10

Danke für Deine Antwort. Was genau hat er alles genommen?

22

Orthomol fertil plus (sind jetzt weg m Preis bei mascupro + omega3)
+
schwarzes Maca

Wenn de schaust was drin ist könnt ihr es euch auch selbst zusammen stellen. Da war ich tatsächlich zu faul weil ich schon so mit meinem eigenem Pimpmyeggs beschäftigt war.

LG
PilLoW

4

Hey,

Kann mich denn Vorschreiberinnen nur anschließen. Wie lange übt ihr schon? Bist du auch schon durchgecheckt worden?
Gibt es noch ein Vergleichsspermiogramm oder nur dieses eine?

Eine IUI wäre sonst eine Option.

Alles Gute!

11

Danke für Deine Antwprt. Siehe meine Rückmeldung an Papa2b, da habe ich die Antworten geschrieben.
Was denkst Du? Sollten wir direkt eine IUI probieren?
Hattest Du schon eine? Wenn ja, was hat es gekostet?

5

Hey,hat der Arzt was zum PH Wert gesagt?Der ist nämlich zu hoch,was die Einschränkung der Morphologie ausmachen könnte.
Meiner wurde zum Andrologen geschickt,der ihm daraufhin ein AB gab.Von der Untersuchung her war erstmal alles OK, deshalb ging er von einer Entzündung aus.Da wir in genau dem Zyklus per Icsi schwanger würden,wurde kein Kontrollspermiogramm mehr gemacht.Weiß also nicht ob das AB funktioniert hat.
Alles Gute

12

Wow! Danke für den tollen Hinweis, wir haben bisher noch nicht mit der KiWu Klinik gesprochen, es gab nur einen kurzen Kommentar von dem Arzt, der das Spermiogramm gemacht hat (war nicht in der Klinik). Den PH Wert hat er gar nicht erwähnt.
Was ist denn ein "AB"?
Warum habt Ihr die ICSI gemacht? Nur wegen dem Spermiogramm oder war bei Dir auch etwas?

18

Bei uns wurde es wegen den schlechten Spermiogrammen gemacht.
Ja,es wurde auch Endometriose bei meiner Bauch+Gebärmutterspiegelung/Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gefunden--Grad 1.
Allerdings meinten die Ärzte im KH daß es wahrscheinlich nicht der Grund für's "Nicht-Klappen" ist.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben mit einem ähnlichen Spermiogramm die Info bekommen, dass alles gut ist.

Die Geamtanzahl ist ja deutlich über dem Minimus sag ich mal, dafür prozentual zu wenige gute Spermien, aber in der Gesamtanzahl an guten Spermien ist es ja dann insgesamt über dem Minimum.

13

Danke für Deine ANtwort. Seid Ihr mit einem ähnlichen Spermiogramm dann auch ohne Unterstützung schwanger geworden?

21

Sind gerade im 8.ÜZ bisher erfolglos.

7

Huhu,
Mein Mann hat auch nur 2% normal geformte Spermien und er hat 60% b progressive Spermien, keine a progressiven Spermien. Bei uns waren 4 Inseminationen nicht erfolgreich und sind jetzt im ersten icsi Zyklus. Bei mir sind keine Einschränkungen bekannt.

14

Danke für Deine Antwort. Echt interessant, dann scheint es ja echt Auswirkungen zu haben.
Was habt Ihr für die Inseminationen jeweils bezahlt? Das Sperma wurde dabei immer aufbereitet, oder?
Was kostet die ICSI? Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und drücke die Daumen.

19

Danke😊.
Für die Insemination haben wir pro Versuch ca 120€ bezahlt. Für die Icsi zahlen wir pro Versuch ca 1.500€.

weiteren Kommentar laden