Kryo negativ, 4PN noch auf Eis und was damit machen?

Moin,

ich befinde mich zur Zeit im natürlichen Kryozyklus und hatte eine Blastozyste zurück bekommen. Heute ist Tf+9, also ES+14, alle Frühtests waren negativ und ab heute habe ich Schmierblutungen und merke deutlich das meine Mens kommt.
4 PN-Zellen haben wir noch eingefroren. Ich würde gerne den nächsten Kryoversuch unternehmen, bin aber etwas ratlos was ich machen soll. Im IVF Frischversuch hatten wir 7 befruchtete EZ. Davon hat die Kiwu 3 für eine Blastozystenkultur kultiviert, woraus sich 2 Blasto entwickelt haben. Eigentlich würde die noch eingefrorenen PNs gerne auch zu Blastozysten kultivieren lassen. Aber was passiert, wenn sich aus den Vieren 2-3 Blastos entwickeln? Meine Kiwu-Klinik weigert sich mir 2 Blasto einzusetzen, weil ich erst 30 Jahre alt bin. Das wir seit 3 dort nun schon in Behandlung sind, mit Samenspenden arbeiten müssen, weil mein Mann unfruchtbar ist und alles selber zahlen müssen, spielt dabei anscheinend keine Rolle. Gerade weil wir alles selber zahlen, möchte ich gerne die Blastokultur, um die Chance zu erhöhen.
Aber kann man die übrig gebliebenen Blastos wieder einfrieren oder nehmen die Zellen dadurch Schaden?
Oder sollten wir gleich nur 2 PN auftauen lassen und diese im Zweifel an Tag 3 transferieren lassen?

Ich weiß nicht, welches der beste Weg ist und würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen!

Lg

1

Wieviel Transfer Versuche hattest du schon. Ich habe beim 3 Versuch 2 Blastos zurück bekommen und eines hat sich festgebissen. Nun zum Geschwisterkind meinte der Arzt, versuchen wir wieder 2 Blastos. Aber da wir schon ein Kind haben und ich meinen Mann versprochen habe das wir nur ein Blasto einsetzten.
Sicher muss man dann mit Zwillinge rechnen wenn sich beide festbeissen, das wäre mit damals egal gewesen.

2

Wir haben zuerst 2 Icsi und eine Kryo mit den schlechten Spermien meines Mannes versucht. Dann hat die Kiwu uns gesagt, dass sie dabei wenig Hoffnung sehen und uns zu Spendersamen raten. Dann haben wir vier erfolglose IUI mit Spendersamen gemacht und jetzt eine IVF und ein Kryo mit Spendersamen. Das ganze belastet unseren Geldbeutel natürlich auch enorm. Mein Arzt in der Kiwu lässt sich zu einem Transfer zweier Blastos leider nicht überreden. Er meint das Zwillingsrisiko sei zu groß, weil ich erst 30 Jahre alt bin. Nur Tag 3 Transfer würde er mit zweien machen.

3

Hallo Sonne, die 4 PN sind gemeinsam auf einem Straw eingefroren, nehme ich an?
Wenn du unbedingt die Blastokultur willst dann würde ich darauf bestehen. Und den Arzt fragen, ob er bei dem eher unwahrscheinlich Fall dass sich aus 4 kryo PN 2 Blastos entwickeln eine die Toilette runter spülen möchte anstatt sie dir zurück zu geben. Die Blasto Rate ist bei kryo PN meine ich etwas niedriger, weil die auftau Rate ja bei PN schon ich meine bei nur 70 Prozent oder so liegt. Dass jetzt aus 4 PN 2 oder 3 Blastos werden halte ich für eher unwahrscheinlich, aber man soll ja nie nie sagen. Alles gute Dir!

4

Ich würde Blastos kultivieren.

Wenn mehr übrig bleibt als ihr zurück wollt, können die problemlos wieder in den Froster.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+5

5

Moin #winke

Ganz einfach: Blastokultur und wenn mehr als eine dabei rumkommt darf/dürfen die übrige/n wieder im Eis schlummern. Das geht normalerweise problemlos.
Man kann sich das so vorstellen:
PN haben nur 2 Zellen. Wenn da beim Auftauen eine Zelle kaputt geht ist nur noch eine da.
Blastos haben so 200-250 Zellen. Wenn da beim Auftauen 7 kaputt gehen sind immernoch 193-243 Zellen da. Das kann der Embryo problemlos ausgleichen. Darauf beruht die Präimplantationsdiagnostik ;-) da werden der Blasto ein paar Zellen abgeknopft, was die Blasto ausgleichen kann.

Das deine Kiwu dir im zarten Alter von 30 keine 2 Blastos transferieren möchte halte ich für vernünftig. Das Mehrlungsrisiko ist schon erhöht, je jünger die Frau und je weiter der Embryo. Blastos teilen sich wohl gern nochmal spontan. Eine verantwortungsvolle Kiwi versucht Mehrlinge zu vermeiden wenn es geht, und das aus gutem Grund. Eine Mehrlingsschwangerschaft birgt ja doch mehr Risiken als Einlingsschwangerschaften.

Außerdem hast du, angenommen es werden wieder 2 Blastos aus den 4 PN, 2 Mal 30% Chance bei SET. Bei DET nur einmal 32%. Das würde ich immer bevorzugen ;-)

Viel Glück 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (9 Wochen und ein Tag alt)

6

Hallo, bei 4 PNs werden auch alle aufgetaut, da sich maximal 1-2 Blastos daraus entwickeln.

Ich hatte bei 4 PNs nur eine Blasto, ok ich bin älter, aber glaube 2 Blastos werden es bei dir.

Frag am besten die Ärzte, die haben dann mehr Ahnung wie viele es in deinem Alter sind.

VG
Star2020

7

Huhu, puah ich werde so sauer das die kiwu für dich entscheiden tut.. Meine hat auch jedesmal nur eine zurück geben wollen, du hast ein recht drauf auf eigene Gefahr 2 zurück zu nehmen. Ich habe darauf trotzig bestanden und auch 2 zurück bekommen. Abgesehen davon zahlst du alles privat.. Manchmal denke ich die wollen nur Geld machen.. Also meine kiwu wo ich noch bin. Klar es hat Risiken aber das ist deine Entscheidung wenn du sagst Zwillinge sind willkommen und du kennst die Risiken. Besteh darauf ich bin 31 und habe es auch gemacht und leider hat sich nie eine fest gebbissen.. Du kannst ja auch sagen du willst keine blasto aber dafür 2 eizellen an Tag 3 zurück. Lg