Kinderwunschklinik sagt es wäre alles gut bei mir - warum werde ich nicht schwanger ?

Ich habe Zwillinge (9) die damals durch Clomifen entstanden sind. Seid 4 Jahren versuchen wir noch ein Kind zu bekommen, leider ohne Erfolg. Auch erneute Clomifeneinnahme ( mehrere Zyklen ) haben nicht funktioniert. Kinderwunschklinik riet mir auf Grund meines Alters (38) zu künstlicher Befruchtung. Mein Mann möchte das absolut nicht. Wir haben uns sehr gestritten… dann war erstmal Pause ( trotzdem nicht verhütet ) ein Jahr später bin ich wieder zur Klinik zu nem anderen Arzt gegangen. Untersucht , alles in Ordnung . Sie sagte ich habe jeden Monat meine Tage ( 21-26 Tage Zyklus ) also habe ich auch einen Eisprung. Auf Nachfrage ob sie mir noch Tipps geben könnte weil ich denke das ich eine gelbkörperschwäche habe sagte sie ich solle Mönchspfeffer einnehmen. Das war’s. Ansonsten soll ich gucken das ich meinen Mann zur künstlichen Befruchtung überrede ( was nichts nützt ) … ich bin irgendwie total enttäuscht und verzweifelt nach dem Termin :-(

1

Vllt hat sich das spermiogramm bei deinem Mann verschlechtert, vllt hast du verschlissene Eileiter etc.
Wurdest du denn richtig untersucht?
Eine Überredung zur künstlichen Befruchtung wenn es der Mann nicht möchte finde ich nicht gut.
Will er kein Kind mehr oder nur nicht mit Hilfe?

2

Wurde dein Mann schon untersucht? Hast du Mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen? Wieso bekommst du Clomifen wenn alles ok sein soll? Ich habe Clomifen bekommen wegen einer Gelbkörperschwäche, wurde davon aber auch nicht schwanger.

3

Ich hatte innerhalb der letzen 4 Jahre eine Bauch- Gebärmutterspiegelung, Eileiterspülung , mein Mann ein Spermiogramm, ich hatte im Dezember eine Ausschabung weil ich ein Myom hatte. Es ist soweit alles in Ordnung . Damals vor 10 Jahren habe ich von meinem damaligen Arzt Clomifen bekommen weil wir es schon so lange probiert haben und er sind Eizellreifungsstörung vermutet hat, mein neuer Arzt hatte mir auf Grund der Vorgeschichte und weil es damals gleich geklappt hat auch Clomifen verordnet. Nach etlichen versuchen haben wir dann abgebrochen. Die in der Kiwu sagten da ich regelmäßig meine Tage bekomme habe ich auch einen Eisprung … sehr seltsam alles. Ich habe gesagt das ich nach Eisprung bis zur Periode immer sehr starke Schmerzen habe aber darauf ist sie gar nicht eingegangen. Mein Mann möchte keine künstliche Befruchtung, er meinte wenn es noch passieren soll dann sollte es normal passieren ( sein Wunsch ist nicht so stark )

4

Liebe Regenbogen, als bei uns vor ca 2 Jahren das erste mal eine Ärztin das Wort IVF in den Mund genommen hat waren wir beide total entsetzt, übrigens auch mit der Diagnose "Sie sind ein leichter Fall, es gibt keinen Grund wieso Sie nicht schwanger werden". Wir hatten es zu dem Zeitpunkt ca 1,5 Jahre probiert. Ich kann verstehen dass man erstmal Angst vor dem Schritt hat und es sich vielleicht wie ein Stempel und ein bisschen so anfühlt als würde man von außen kränker gemacht als man eigentlich ist. Heute denke ich mir, ungefähr so alt wie Du, ich bin unfassbar dankbar dass es die medizinischen Möglichkeiten gibt und wenn ich was anderes habe, zb Rückenschmerzen, gehe ich ja auch zur Physiotherapie o.ä. und warte nicht darauf dass es nach langem Training von alleine wieder besser wird. Vielleicht kannst du mit deinem Mann besprechen welche Sorgen er hat in Bezug auf die IVF? Und vielleicht könnt ihr euch ein bisschen zusammen informieren?
Die andere Geschichte ist dass du ja schon ein paar "Kleinigkeiten" beschreibst die bei dir gesundheitlich los waren. Meiner Erfahrung nach sagen die Ärzte zwar dass es daran eigentlich nicht liegen sollte, aber komisch, dass es dann trotzdem nicht klappt. Bei mir ist es ähnlich: ich habe keine echte Diagnose, aber halt so dies und das und es klappt einfach nicht. Daher denke ich, es muss vermutlich daran liegen. Und es gibt so viel was wir heute immer noch nicht wissen in der Reproduktionsmedizin...
Liebe Regenbogen, ich drück dich und wünsche dir alles Gute #liebdrueck

5

Bei ungefähr 10 % der Paare findet man nie einen konkreten Grund, warum es nicht klappt.

Auf dem Papier bin ich fruchtbar und gesund, aber was nützt es mir, wenn ich trotzdem nicht schwanger werde?

Bei mir ist die Vermutung schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose. Aber gesichert ist das auch nicht.

Alter ist natürlich auch ein Faktor.

Wäre IUI noch eine Alternative für euch?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+6

6

Haben sie nicht mal einen Hormonstatus oder Zyklusmonitoring gemacht? Ich hatte auch meine Periode aber nie einen Eisprung. Hast du mal Ovus gemacht oder Temperatur gemessen? Ich würde auch GVNP probieren evtl nochmal mit Spritzen dann stimulieren falls nötig. IUI wäre auch gut.