Vorzeitige Wechseljahre mit 33. Kinderwunsch unerfüllt?

Hallo zusammen
Ich habe meine Pille nach 15 Jahren im März aufgehört zu nehmen und erlebte ein komplettes Durcheinander im Körper: hitzewallungen, schwere Beine, Zuname, Haarausfall und meine Periode lies auf sich warten… ich machte einen Termin beim Arzt erste blutentname : schlechte hormonwerte. Er riet mir mönchspfeffer zu nehmen und 8 Wochen zu warten.
Gestern erhielt ich meine Laborwerte und bin am Boden zerstört: AMH <0.1 FSH 46.9 LH 38.6
Mein Arzt meint ich soll meinem Körper die Zeit lassen und Dezember abwarten ob sich etwas ändert. Einzig mönchspfeffer weiter nehmen und auf die Ernährung achten. ( bin 1.74 und 80 Kg (allein 7 KG in der Zeit nach der Pille zugenommen)

Hat jemand ähnliche Werte? .. ich bin total durcheinander und habe gefühlt 1000 Fragen..
werde ich je Mutter werden können? Kann ich meinem Körper vertrauen und noch die Zeit geben, oder soll ich ja keine Zeit verlieren und direkt in eine Klinik ? Ich habe jetzt vor 38 Tagen leichte Blutungen gehabt und jetzt gerade wieder. Das letze Mal war mit Temperatur messen kein Eisprung messbar…

Bitte entschuldigt das durcheinander… mein Kopf arbeitet im Moment nicht …

1

Ich würde an deiner Stelle einen Termin in der Kinderwunsch Klinik vereinbaren. Man warte mitunter sehr lange auf die Termine. Danach wartet man auf Blutergebnisse, auf Zyklus Beginn, auf den Bescheid der Kasse usw. Ich sage lieber einen Termin wieder ab anstatt ständig ewig warten zu müssen. Wärst du 25 wäre es vielleicht etwas anders, dann kann man guten Gewissens warten ob es sich vielleicht wieder einspielt. Aber mit 33 und einem AMH von 0,1 würde ich lieber früher als später eine Klinik oder Praxis mit diesem Schwerpunkt aufsuchen. Alles Gute!

8

Fühl dich gedrückt und nimm dir erstmal die Zeit die schlechte Nachricht zu verarbeiten. Ich war vor über 3 Jahren in der gleichen Situation. AMH von 0,09 und FSH viel zu hoch. Wichtig wäre es, dass ihr euch zeitnah eine Kiwu Klinik sucht und euch durchchecken und behandeln lässt. Bei mir hat es tatsächlich natürlich geklappt mit ein wenig Stimulation. 5 Monate lagen zwischen der Info Wechseljahre und dem positivem Test. Wie du siehst, kann es noch klappen. Es gibt noch andere Wege Mutter zu werden. Es gibt auch die Möglichkeit einer Adoption, wenn so etwas in Frage kommt für euch. Da es mit dem 2. Kind bei uns nicht so klappen mag, haben wir uns nun für eine Eizellenspende entschieden. Übrigens war die Eizellenspende im Ausland der Vorschlag der 1. Kiwuklinik vor 3 Jahren und damals war mein erster Gedanke "das will ich nicht". Naja 3 Jahre und viele Erfahrungen später freue ich mich auf die Eizellenspende bin dankbar dafür.

2

Ich würde auch sofort in die Klinik gehen und keine Zeit mit sowas verlieren.

Dann hast du auch eine zweite Meinung. Vielleicht kann man auch sofort mit einer Behandlung beginnen. Alles gute!

3

Liebe Tanja,

dicken Drücker vorweg.
Auch ich schließe mich den Userin vorher an, dass es sicher sinnvoll ist schon mal bei der Kiwu Klinik einen Termin zu vereinbaren und der Sache näher auf den Grund zu gehen.
Hier sind einige Mädls die mit schlechten Werten doch noch erfolgreich waren. Nicht aufgeben! #klee

4

Hallo Tanja,

Ich kann mir vorstellen, wie es dir im Moment geht. Wir haben vor wenigen Wochen erfahren, dass mein AMH bei 0.09 liegt und ich bin erst 30. FSH und LH aber noch im Normalbereich. Die Ärztin in der KIWU meinte, es ist gut, dass wir jetzt hier sind und nicht erst in einem Jahr. Ich würde gleich in eine Klinik gehen. Es dauert auch noch einige Zeit bis man dann mal die erste Behandlung starten kann. Daher keine Zeit verlieren.

Melde dich gerne per PN, wenn du mehr Fragen hast #herzlich

5

Hey!
Das tut mir sehr leid!
Ich würde gar keine Zeit verlieren und mich sofort in einer kiwu vorstellen. Du könntest dir noch Ovulationstests besorgen und gucken, ob du noch Eisprünge hast. Vitamin D könntest du nehmen und Clavella, falls du nun schwanger werden möchtest. Clavella kann die Eizellqualität verbessern. Ggf könnte man Medikamente ausprobieren.

Da du nachfragst: Ich befürchte, dass die Werte schon wirklich sehr schlecht sind. Leider. Sie unterliegen Schwankungen, aber vermutlich nicht in dem Maße, dass Normwerte zu erwarten sind.
Käme eine Eizellspende für dich in Frage?

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!
Schoko

6

Hey…. es tut mir so wahnsinnig leid, dass du das auch erleben musst…
Ich selbst bin auch in den vorzeitigen Wechseljahren mit Mitte 20 gekommen. Da waren die Werte bei AMH <0,01, FSH 127 und Lh weiß ich gerade nicht auswendig. Aber Lt meinen Blutwerten mit 19 Jahren war ich da wohl schon komplett am Ende. Ich bin jetzt 29. Ich habe keine Blutungen mehr. Habe 1mal eine ICSI versucht und die musste abgebrochen werden. Symptome habe ich auch Hitzewallungen und Schlafstörungen. War also bei mehreren Ärzten und auch in der Humangenetik. Es konnte nicht festgestellt werden woher das kommt. Irgendwann kam mein Plan Y mit der Eizellenspende in diesem Jahr. Bei der 2. Klinik wurde ich mit Hilfe der Spende schwanger. 😊❤️❤️❤️ und bin jetzt in der 22. SSW. ❤️

Mache dir Pläne, damit du immer ein Ziel vor Augen hast und dich nicht verlierst. Wenn du erstmal in eine kiwu gehen willst, dann versuche das. Aber setze dir am besten eine Grenze. Ansonsten überlege dir ob die Spende was für dich wäre oder Adoption. Wenn du noch etwas wissen willst und ich dir irgendwie helfen kann, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. ❤️

7

Hey,

das tut mir sehr leid für dich und ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Ich sag es gar nicht gerne, aber auch in einer Kinderwunschklinik wird mit den derzeitigen Werten nicht viel zu erreichen sein. Das sieht nach Premature ovarian failure aus und damit lässt sich kaum bis gar nicht arbeiten. Versuchen kann man es trotzdem (FSH runterbringen und minimale Stimulation), zudem würde ich noch PRP der Ovarien versuchen.
Letzteres hat zwar an meinen Werten nicht signifikant etwas geändert, aber ich habe einen Zyklus zurück bekommen.

Zur Frage ob du je Mutter werden kannst: ja definitiv! Vielleicht nicht mit der eigenen Genetik, aber Mutter kann man auf etlichen Wegen werden. Du stehst noch ganz am Anfang und vieles muss erst wachsen. Das entscheidest jedoch ganz allein du mit deinem Partner.

Alles Gute#klee