Wirklich Zwangspause mit Stimulieren? 🥺

Thumbnail

Hallo Mädels, ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich stimuliert mit Gonal F und habe mit Ovitrelle ausgelöst. Alles schön und gut, ich war auch schwanger (wurde bestätigt vom Frauenarzt). Ich hatte Blutungen, dafür hatte ich Utrogest bekommen. Trotz allem hat mein kleiner Krümel es nicht geschafft und war ein natürlicher Abgang. Am Montag wurde mir auch gleichzeitig Blut abgenommen. Für den hat sie HCG Wert und Dienstag hat mein Frauenarzt mich zurückgerufen und ich hatte einen Wert von 59! Er hat auch bestätigt, dass es eine Fehlgeburt war und dass ich jetzt auf meine Periode warten soll aber es passiert nichts mehr. Ich blute nicht mehr, gar nichts! Ich beobachte aber teilweise eiweißartige Zervixschleim habe auch vermehrt Lust und habe gestern Zervix Schleim mit leichten dunkel im Blut gehabt. (bild angehängt)
Dazu habe ich auch seit einigen Tagen Brustschmerzen, die von Tag zu Tag schlimmer werden, und immer mal wieder Unterleibsziehen. Liegt das an der Fehlgeburt?
Oder ist mein Zyklus komplett durcheinander? Ich habe mir für Montag Nachmittag einen Termin bei meinem FA gemacht da er meinte ich müsse zwei Monate Pause machen bevor ich wieder stimulieren kann…
Muss man unbedingt Pause machen eigentlich möchte ich direkt weiter versuchen mit dem spritzen und ich habe auch im Internet gelesen, dass man eigentlich keine Pause zwischendrin machen muss! Ich sollte dazu sagen ich hab PCO und er möchte das ich zwei Zyklen das Medikament Cyclo Progynova nehme…
Was ist eure Meinung dazu? Ich bin ein bisschen verunsichert! 😬
Tut mir leid, für den langen Text und danke euch schon mal für eure Rückmeldung! 🤍

1

Das tut mir leid 😔
Der Abgang muss doch eine Periodenstarke oder noch stärkere Blutung gewesen sein oder? Dann wäre das wieder ZT1
Ich hatte zwei frühe Abgänge, hab dann viel mehr geblutet als bei der Mens. Der Beginn der Blutung war dann ZT1, und dann hab ich auf Anraten des Arztes einen Zyklus pausiert und dann bin ich in den nächsten Versuch gestartet.
Wenn du keine richtige Blutung hattest dann sollte unbedingt noch eine kommen, eventuell die Blutung mit Absprache des Arztes auslösen.

2

Hey, danke für deine Antwort🥰
Es tut mir ebenfalls leid mit deinen zwei Abgängen. 😔
Ja ich hatte eine sehr starke Blutung über mehrere Tage und habe auch explizit noch mal mein Frauenarzt gefragt ob das jetzt meine Mens waren und er meinte nein das war der Abgang/die Fehlgeburt und angeblich sollte meine Mens noch kommen… verstehe ich zwar auch nicht wirklich, weil es ja heißt sobald man eine Blutung hat das der Zyklus von vorne beginnt aber er ist nicht der Meinung…? 🤔
Bei meinem Abgang hatte ich extreme starke Blutung mit viel Gewebe! Hatte natürlich auch extrem starke Unterleibschmerzen und weiß halt nicht wo ich im Zyklus stehe 🤨
Und zu der Pause:
Also mein Frauenarzt sag zu mir, dass ich zwei Zyklen aussetzen muss mit diesen Tabletten die auch den Eisprung verhindern, aber ich möchte die zwei Zyklen nicht verschwenden und habe deswegen noch mal einen Termin gemacht, um mit ihm zu sprechen. Meine Zyklen sind zwischen 43 und 74 Tage lang. Dann würde ich am liebsten den Pausenzyklus (wenn es denn sein muss) auf natürliche Art und Weise probieren…😕
Naja Dank für deine Antwort. 😇🤍
Mal schauen was er dazu sagt und ich kann ja noch mal ein Update geben🥰

3

Das tut mir Leid :-(
Mit einem natürlichen Abgang habe ich keine Erfahrung, allerdings mit MA und AS. Ich wollte eigentlich einen natürlichen Abgang, aber der Körper hat es nicht von selbst gemerkt und HCG ist immer weiter gestiegen und es kam keine Blutung. Daher habe ich mich dann doch für die Ausschabung entschieden. HCG war da bei 40.000 und es hat 6 Wochen gedauert, bis er bei 0 war. In der Zeit nach der Ausschabung, als ich noch HCG hatte, hatte ich auch noch Brustspannen, Übelkeit etc. und anfangs auch noch Blutungen.
Irgendwann hatte ich das dann aber auch mit dem Zervix Schleim, bisschen Blut etc. Da hatte ich das Gefühl, der Körper nimmt einen Anlauf für einen Eisprung. Das kann schon der Fall sein, wenn HCG niedrig aber noch nicht bei 0 ist. Möglicherweise ist das bei dir der Fall?
Mir hatte die Frauenärztin damals gesagt, ich solle eine eigene Blutung abwarten. Das hätte dann wohl gegolten, wenn ich auf normalem Weg schwanger werden könnte.
In der Klinik sagten sie mir auch, ich müsste 2 Zyklen warten, damit sich die Eierstöcke erholen, bevor ich mit der Stimulation beginne. Das ist nochmal eine andere Beanspruchung als im normalen Zyklus. Hängt aber auch davon ab, denke ich, ob man hoch stimuliert für eine ICSI oder niedriger für GvnP oder Insemination. Zumindest einen Monat würde ich aber auf jeden Fall warten, damit alles vernünftig abblutet und sich gut neu aufbauen kann, damit sich was einnisten kann.
Cyclo Progynova habe ich auch in meinen Pausen oft genommen, hatte darunter aber in der 2. Hälfte Schmierblutungen, deswegen bin ich dann auf Östrogenpflaster und Progesteron Zäpfchen stattdessen umgestiegen.
Viel Erfolg und alles Gute#klee

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich hatte im Januar einen Abgang in der 7. SSW und konnte direkt im Anschluss mit einem Kryo-Zyklus weiter machen (negativ, geklappt hat es 2 Zyklen später).

Es gibt allerdings viele Ärzte, die auf mindestens 1 Monat Pause bestehen, schaden kann es nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+4

P.S. solche Bilder bitte nur mit Hinweis in der Überschrift hochladen, ich möchte mir so etwas nicht anschauen.

5

Hallo #winke

Erstmal tut es mir leid, dass es nicht gehalten hat :-(

Was du auf jeden Fall machen musst/solltest ist, zu warten bis der HCG unter 5 ist. Das muss auch sein, damit dein Körper wieder weiß, wo er steht. Und erst dann bist du offiziell nicht mehr schwanger.
Dann würde ich nochmal prüfen lassen, ob alles von alleine abgegangen ist und die Gebärmutter entsprechend frei sowie ob es eine Zyste irgendwo gibt, die hinderlich sein könnte. Wenn das gegeben ist würde ich den Arzt ansprechen, ob du weiter machen kannst.
Glaub mir, ich weiß ganz genau, wie ätzend es ist, warten zu müssen. Aber bevor dein HCG wirklich unten ist kannst du nicht weiter machen.
Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht.

Wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (13 Wochen und 6 Tage alt 🥰)

6

Achja: hattest du periodenstarke Blutungen? Also mit Schleimhaut? Die Schleimhaut muss komplett raus, bevor du weiter machst.
Kann auch sein, dass du dann einen Zyklus warten musst. Das besprichst du am besten mit deinem Arzt 🍀

7

Vielleicht habt ihr ja aneinander vorbei geredet. Aber nach dem Abgang kommt nicht noch eine Menstruationsblutung. Ich hatte direkt danach wieder einen normalen Zyklus mit eisprung (von Arzt bestätigt).