Hilfe: langes Protokoll IVF - extrem unterschiedliche Follikelgrößen!

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich stille Mitleserin und habe durch dieses Forum schon viel dazu gelernt - vielen Dank dafür, an dieser Stelle :-)

Nun muss ich auch unbedingt mal eine Frage loswerden bzw. brauche euren Rat:

Wir befinden und mittlerweile in der 4. Stimmulation für´s Geschwischerchen (Tschechien). Die ersten 3 Stimmulationen erfolgten nach dem kurzen Agonisten-Protokoll, d.h. ab ZT 2 Decapeptyl, ab ZT 3 Menopur (300) und ausgelöst wurde mit Ovitrelle. Im Ultraschall konnte man immer insgesamt ca. 12 verheißungsvolle Follikel sehen (AMH 1,1 - 36J.). Dann immer die Ernüchterung nach Punktion. 1) Stimmu: 6 EZ, 5 reif, 5 befruchtete. 2) Stimmu: 5 EZ, 4 reif, 3 degeneriert, nur 1 befruchtete. 3) Stimmu: 6 EZ, 5 reif, 4 befruchtete.

Für die 4. Stimmu wollten wir jetzt mal das lange Protokoll probieren, d.h. ab ZT 22 im Vorzyklus Decapeptyl, ab ZT 9 im Folgezyklus 375 Menopur. Eigentlich hätte ich erst am Montag zum 1.Ultraschall gemusst, aber mein Bauchgefühl hat mich heute schon zu meiner Gyn geführt. Im US waren bereits 2 Follikel bei fast 20mm (20,1mm und 18,8mm). Die anderen 4 Follikel hatten eine Größe von von 8-11mm. Nachdem ich den Befund an meine Koordinatorin geschickt habe, kam promt die Rückfrage, ob ich auch wirklich erst an Tag X mit Menopur begonnen habe und nicht z.B. mit Beginn der Periode, da die zwei Follikel wohl wirklich schon sehr groß sind. Selbstverständlich habe ich nach Plan stimmuliert. Ich soll jetzt erstmal weitermachen und am Montag wieder zum Ultraschall.

Eigentlich sollen im langen Protokoll die Follikel ja schön einheitlich wachsen....

Nun meine Frage: hatte das auch schon mal jemand mit langem Protokoll? Wenn ja, wie war die weitere Vorgehensweise?

Sorry für den langen Text :-/

Liebe Grüße, euer Schwänchen

1

Huhu,

das ist etwas seltsam, das lange Protokoll soll eigentlich dafür sorgen, dass die Follis besonders gleichmäßig wachsen 🤔

Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit dem langen Protokoll, bei mir sind viel zu viele Follis gereift, darunter hat die Qualität gelitten, von 26 nur 2 für den TF geeignet, erfolglos.

Ich glaube, ich würde, wenn es so bleibt, an deiner Stelle zum Abbruch tendieren.

Drücke trotzdem die Daumen 🍀❤️😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+5