Periodenblutung: Rückschluss Schleimhautaufbau / was tun für Aufbau?

Liebe Mädls, Ich liege wieder mal nachts wach und much plagt eine Sache, die mMn etwas vernachlässigt worden ist. Und zwar war lt meiner kiwu-klinik meine schleimhaut während einer ivf, einem kryoversuch beim Messen jedenfalls bei 7.5 / 8 mm Höhe. Also das minimum erreicht, und dennoch: seit ca 2 Jahren ist mein Zyklus einfach anders als früher. Ich blute hellrot und flüssig, manchmal etwas dickflüssig, aber eigentlich für mein Gefühl wenig. Ich habe starke Zweifel was meine schleimhaut, den Aufbau angeht.
Abgesehen von natürlichen Mitteln, wie Granatapfelsaft etc was kann ich speziell für den schleimhautaufbau tun?
Von jemandem hab ich mal gehört, es gibt durchaus Behandlungen mit zB hyaluron etc.

Liebe Grüße!

1

Nach meiner Erfahrung hat die Stärke der Blutung nicht zwingend etwas mit dem Aufbau der GMSH tun.

Hattest du einen künstlichen oder natürlichen Kryo-Zyklus?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hi!

Bei mir hat die Blutung nichts mit der Höhe der Schleimhäute zu tun. Ich hatte letzten Zyklus einen Einnistungsversuch, die Schleimhaut war hoch aufgebaut. Meine Blutung war ein Witz, da kam so gut wie gar nichts. Jetzt ist die Schleimhaut an zt 9 schon wieder bei über einem cm. Ich hatte vor 6 Jahren insgesamt viel schwächere Blutung, dann wurde es stärker und nach der Entfernung von Endometriose wieder schwächer. Schleimhaut lag bei allen Untersuchungen in den letzten zwei Jahren bisher im gleichen Bereich, die Mens war immer anders 😉

3

Mein Kiwu Arzt hat gesagt, dass er Frauen hat, die stark bluten und eine dünne Schleimhaut haben und auch Frauen, die wenig bluten mit hoher Schleimhaut.
Beides kann ich genau so auch bezeugen. Meine Schleimhaut ist lange und oft auch mein Problem. Nachweislich in Kontrollzyklen ist sie auf 11 mm und ich habe dennoch eine schwache Periode.

4

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun... habe um den Eisprung rum bereits 12mm und Blute 2 Tage "mittel" und einen Tag minimalste Schmierblutung, also super weit vom starken Periode oder Krämpfen oder Stückchen oder sonst was...aber die Schleimhaut ist top...wird wohl irgendwie reabsorbiert, keine Ahnung :-p

5

Ich hab von meiner Klinik den "Cocktail" verschrieben bekommen: L-Arginin, ASS100 und Vitamin E. Das sollte beim Aufbau helfen. Letztendlich kam ich nie über 8mm und denke, dass manche Frauen einfach von Natur aus nicht mehr aufbauen können. Ich wurde bei der 2. ICSI im 2. TF mit einer GMSH von 7,5mm schwanger und blieb es. Der Kleine ist jetzt 14Monate.

Achso. Die Frage mit der Menge an Periodenblutung, ob die Rückschlüsse auf die Dicke an GMSH gibt, hab ich auch meiner Kinderwunschärztin gestellt und sie meinte, dass man auch wenig bluten kann und eine dicke GMSH hat und umgekehrt...

Bearbeitet von blondie123
6

Ich kann mich den Mädels nur anschließen. Meine Gyn und auch in der KiWu wurde mir dasselbe gesagt. Blutungsstärke und GMSH hängt nicht zwingend zusammen.
Meine KiWu sagt immer, viel trinken ist sehr wichtig (Stichwort Durchblutung).

7

Also ich habe wohl eine hypothalamische Ammenorö....ich produziere zu wenig LH und FSH. Deswegen braut sich meine Schleimhaut kaum auf und ich blute so gut wie gar nicht mehr. Jetzt mit Menogon für die Kryo habe ich eine Schleimhaut von 11 mm.