Guten Morgen ihr Lieben 🥰

Was denkt ihr drüber, nach soviele gescheiterten versuchen möchte meine Ärztin nix weiter untersuchen und einfach weitermachen. Hatte 6 IUIs und 1 IVF und einen Transfer alles immer ohne Erfolg füge noch nie positiv testen..

Wäre es nicht ratsam mal alles abklären zulassen ?
Meine Ärztin meint sie will es noch weiter versuchen ohne weitere Untersuchungen.
Was denkt ihr ?
Danke

1

Huhuuu, gibt deine Ärztin denn eine Begründung dafür? Wie alt seid ihr denn und habt ihr Vorerkrankungen etc?

2

Sie meint das sind kaum versuche und wir sollen weiterschauen.
Habe endometriose und adenomyose.
Schon 3 Operationen hinter mir und wurde immer alles saniert.
Mein HB war letztens aber auf 10.1 und mein Eisen ist sehr niedrig sonsg nix

3

34 und 29 Jahre alt sind wir

4

Ich würde die Klinik wechseln.
Habe nach 3 ICsis und ein Kryo die Klinik gewechselt weil die einfach so weiter machen wollten.

Die neue Klinik macht viel mehr:

Akupunktur, Einnistungsspritze, Überweisung zum Pfeiffer, Blutkontrollen nach Transfer…

Das alles wollte die bisherige nicht machen.

9

Ich habe erst die Klinik gewechselt 🫤
Fühle mich in der neuen eig sehr wohl nur die Ärztin meint ich soll abwarten bla bla aber bin halt auch selbstzahler und es kostet einfach so unfassbar viel Geld.

15

Ach Mist 😒
Sind auch Selbstzahler 💸💸💸🙉

5

Sehe ich auch so. Oft muss man weitere Untersuchungen aktiv einfordern.

Ich würde dir mindestens Gerinnung und Biopsie auf Killer-und Plasmazellen empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

10

Jaa ich rufe morgen mal an und frag nochmal nach.
Will die zwei Eisbären halt nicht verschwenden. Denke mache mir nur vorwürfe wenn ich’s nicht mache und es klappt wieder nicht. Sind auch meine letzten 2 versuche.

6

Hallo Annnna!
Einerseits hat deine Ärztin wohl Recht, statistisch ist das alles im Rahmen.
So wie ich das verstanden habe, wurde ja anscheinend zumindest Bauchspiegelung gemacht (du schreibst von Endo) und wahrscheinlich auch die Eileiter überprüft.

Wie sind denn die anderen Eckdaten? AMH? Wie viele Eizellen hattest du? Was wurde transferiert? Wie ist das Spermiogramm?

Anbieten würde sich zB eine Schleimhaut-Biopsie, da man das auch als scratching vor dem nächsten Transfer nutzen könnte. Und eine Überweisung zur Gerinnungssprechstunde ist meist auch kein Problem.

Ich habe das relativ pragmatisch gemacht und im Verlauf nach und nach immer mehr Diagnostik machen lassen.
Experimentelle bzw invasivere Diagnostik würde ich aber tatsächlich nur machen, wenn es nach mehreren Transferen weiterhin nicht klappt.
Bei mir waren die bisherigen Untersuchungen im Wesentlichen unauffällig und deshalb gehe ich demnächst nach mittlerweile 3 gescheiterten ICSIs (vorausgesetzt die geplante vierte vorher ist auch negativ) zur Gebärmutterspiegelung.
Bei mir ist es wahrscheinlich die Eizellqualität (habe auch leichte Endo und bin mittlerweile 36) und hatte leider auch immer nur wenige Eizellen zur Auswahl. Also heißt es weiter versuchen 😉
Lg

12

Sie meint halt es gibt keine studien die belegen das es hilft. Alles abzuchecken.
Haben sich 4 von 4 befruchten lassen habe einen 8 Zeller zurückbekommen negativ dann Transfer mit einer super blasto 1 AA auch negativ.
Nun sind noch 2 übrig einmal Bb blasto und einmal eine die iwie 2 Stunden vor einer blasto ist.
Bin selbstzahler und sind auch meine letzten 2 versuche.

Wir haben beim letzten Transfer nichtmal auslösen müssen weil alles super aussah.

Jaa hatte schon 3 ops Eileiter sind durchgängig. Gebärmutter Spieglung unauffällig.
Mein Eisen ist sehr niedrig und HB wert sonst nix bekannt.

Meine Gebärmutter ist nach hinten geneigt sonst nix.

War heute beim Hausarzt und er hat man ein großes Blutbild gemacht und schaut sich auch die Gerinnung an. Jedoch meinte er auch das dass nix mit der Einnistung zutun hat sondern eher mit dem behalten. Das kein Abgang gibt

13

Schleimhaut Biopsie, sind die Koller Zellen ?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebe Anna,

nach dem ersten IVF-Versuch kann ich das sogar noch ein bisschen nachvollziehen – immerhin müssen auch erst mal Erfahrungswerte gesammelt werden, wie Dein Körper auf die Stimulation anspricht, die Eizellen auf die Befruchtung usw. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Du gern mehr abgeklärt haben möchtest. In meiner ersten Klinik wurde außer Hormonbild, EL-Durchlässigkeit und Spermiogramm nicht viel gemacht. Das blieb dann allerdings auch leider bis nach der dritten gescheiterten IVF/ICSI so (hatten vorher auch schon zahlreiche IUI dort). Ich habe dann selbst zusammengesucht, was ich gern untersucht haben möchte, aber bei allem wurde abgewunken. Schlussendlich hat das dann dazu geführt, dass ich die Klinik gewechselt habe. In der neuen Klinik wurde alles wie selbstverständlich vorher durchgecheckt (Killerzellen, Plasmazellen, Einnistungsfenster, Hormone, Gerinnung, usw. usf.), es war ein himmelweiter Unterschied. Für mich hat sich der Wechsel daher sehr richtig angefühlt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Klinik auch nach der nächsten und übernächsten IVF wieder nur nach Schema F verfahren wird, dann würde ich auch über einen Klinikwechsel nachdenken.

Liebe Grüße
Elis

11

Hallo Elis, bin selbstzahler mein Freund hat den Wunsch schon abgeschlossen.
Hat uns bis jz einfach so unfassbar viel Geld gekostet haben pro IUI so um die 1000 Euro liegen lassen und die IVF hah auvh 5.700 Euro gekostet da sammelt sich einiges an und zudem fahre ich über 1 Stunde zur Klinik.
Habe die Klinik erst gewechselt weil ich mich davor in der Klinik nicht wohl gefühlt habe war in der Uni Klinik Freiburg und nun in einer privat Klinik.

Habe noch 2 Eisbären und das wären auch meine letzten 2 versuche weils finanziell einfach nicht so weitergeht.

Deshalb wollte ich gerne alles abchecken lassen.
Aber die Ärztin meinte halt es gibt keine Studien zu dem ganzen .

8

Bei IUIs hast du natürlich grundsätzlich eine relativ niedrigere Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, als bei IVF. Insofern sind 6 IUI und eine IVF noch im statistisch ganz normalen Rahmen. Trotzdem verstehe ich dich, dass du lieber mehr Diagnostik möchtest. Die Zeit der Fruchtbarkeit ist endlich und da möchte man nicht womöglich mit unerkannten Diagnosen unnötig Zeit verlieren. Daher finde ich es auch gut, zumindest nach einer Biopsie auf Plasma- und Killerzellen (im Rahmen eines Scratching, wie oben erwähnt) und einer Gerinnungsdiagnostik zu fragen.
Wurde bei dir das lange Protokoll gemacht? Das ist bei Endometriose und Adenomyose meist besser. Wenn man auch damit nicht zum Erfolg kommt, gibt es noch die Möglichkeit künstlicher Wechseljahre vor dem Versuch (klingt unlogisch, kann aber helfen, ist allerdings ein aufwändigeres Prozedere).
Alles Gute! Feldlerche

14

Hallo :)
Was bedeutet denn ein langes Protokoll ?
Wir kommen 4 von 4 einzellen befruchten ein 8 Zeller habe ich dann bekommen und 2 super blastos und eine war 2 Stunden vor blasto. War sehr zufrieden mit der Ausbeute.
Ja mehr Abklärung will ich eig auch nicht fände das eig schon ausreichend. Sind meine 2 letzten Versuche deshalb mache ich mir etwas Stress

18

Langes Protokoll bedeutet, dass bereits im Vorzyklus eine Downregulation gemacht wird. Aber das macht man vor allem bei schlechter EZ-Qualität aufgrund von Endo/Andenomyose, und es sieht ja so aus, dass das bei dir eigentlich recht gut war!

17

Wurde mal deine Schilddrüse untersucht?
Ich wäre sehr froh gewesen, wenn mir einer gesagt hätte, dass das eine sooo große Rolle spielt.#schmoll