Nur 3 Eizellen, 17 Follikel leer😢

Hallo meine Lieben,

Heute hatte ich meine zweite Punktion.
Beim ersten Versuch konnten nur 2 Follikel punktiert werden, 2 Eizellen mit erfolgreicher Befruchtung, jedoch negativ getestet bei beiden.

Meine Ärztin war optimitisch und wir haben das Protokoll etwas geändert, dieses Mal Stimulation mit Pergoveris 225 und am Samstag mit Ovitrelle ausgelöst.
Dieses Mal konnten 20 Follikel punktiert werden, jedoch konnten nur 3 Eizellen entnommen werden😢die anderen waren leer. Frage mich dauernd wie 17 Follikel leer sein können, klar weiss ich dass nicht in allen eine Eizelle ist aber 17 leere.

Jetzt das Warten bis Donnerstag ob sie sich befruchten lassen🍀

Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse😘

1

Es kann auch sein, dass Follikel nicht leer sind, sondern nur die Eizellen noch zu fest an der wand kleben….
Manchmal können die dann mit viel Mühe und spülen geholt werden und manchmal nicht.
Hat mir mal eine Reproduktionsmedizinerin erklärt. Die hatte bei mir große Mühe die Eizellen zu bekommen.

2

Danke, das habe ich auch schon gelesen und werde meine Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen. Habe auch gelesen dass leider nicht alle Kliniken das mehrfache Spülen machen.

5

Ich war in Bregenz bei dr. Okhowat.
Die sagt sie spült spült spült……

weitere Kommentare laden
3

Hallo Chris,

es tut mir sehr leid, dass 17 Follikel "leer" waren.
Wie schön, dass du wenigsens 3 Eizellen hast, vielleicht ist ja die Richtige dabei... ich drück dir ganz fest die Daumen!#klee

Zu den "leeren" Follikeln...
Ja, es gibt wohl auch Follikel, die keine Eizelle enthalten, aber das ist eher selten. Viel häufiger ist es so, dass sich die Eizelle noch nicht von der Follikelwand gelöst hat und deshalb nicht zusammen mit der Follikelflüssigkeit abgesaugt werden kann.

Man könnte im nächsten Versuch (falls noch ein Versuch nötig sein sollte) folgendes versuchen:

- eine Doppelauslösung mit Ovitrelle + Triptofem

- eine Stunde länger warten zwischen Auslösespritze und PU
(37 stat 36 Stunden)

- während der PU die Follikel gründlich spülen lassen

Ich hatte auch schonmal eine PU, in der alle Follikel "leer" waren.
In der nächsten ICSI hatte ich dann eine Stunde früher ausgelöst, als eigentlich vorgesehen war (hatte also 37 Stunden zwischen Spritze und PU) und seitdem können auch wieder Eizellen punktiert werden.

Außerdem hatte ich meinen Arzt gebeten, die Follikel gründlich zu spülen, was er auch gemacht hat.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass deine Eizellen sich befruchten lassen und gut entwickeln!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Danke dir fürs Daumen drücken😘

Zwischen Ovitrelle und Punktion lagen bei mir etwas mehr als 35 Stunden. Das war dann vielleicht zu früh. Ich werde meine Ärztin (falls notwendig) auf jeden Fall um die doppelte Auslösung bitten, habe schon viel davon gelesen😊

Hoffe dass sich unsere drei Eizellen befruchten lassen und wir Glück haben🍀

Dir alles Liebe😘

7

Jaaaa… viel Glück ☀️💪🏻❤️