4. ICSI - 1. US nur 3 große follikel und einige kleine

hallo ihr lieben
hatte gestern meinen 1. US der 4. ICSI und war geschockt
es haben sich an Stimutag 5 bis jetzt nur 3 größere follikel gebildet
man sieht auch mehrere kleine aber die sind noch zu klein..

ich nehme dieses mal myo-inositol zusätzlich zu den andren vitaminen
kann das schuld sein dass ich nur so wenig follikel habe?
bei den vorigen waren es zu der zeit von 4-6 stück

ich stimuliere im kurzen protokoll mit 225 IE meriofert täglich
hat jemand erfahrung?
ich hab von inositol nur gutes gelesen und bin jetzt total verzweifelt was falsch gemacht zu haben!
was auch sein kann, ich hatte voriges mal ein langes protokoll, kanns sein, dass da durch meine EZ bissl langsamer sind?
mir schwirren so viele fragen im kopf rum.. HILFE!!

1

Ich kann dir nicht so wirklich weiter helfen da ich mich mit den Medikamenten nicht auskenne. Hatte jetzt meine erste icsi. Leider negativ. Aber beim 1. Ultraschall hiess es auch es hätte sich wenig getan. Ich wurde dann höher dosiert u ab da lief es super. Vlt kommt das ja noch?

6

ja kann eh sein dass sie noch nachziehen! hoffentlich..

2

Das myo-inositol kann ich mir nicht vorstellen das es negativ auf die Eizellenquantität wirkt. Hat es bei mir nie. Aber es ist nun mal auch so, das es ja jeden Zyklus varieren kann. Wenn würde ich es vieleicht eher auf das Protokoll schieben? Hast du sonst immer gleich stimuliert. Aber ich habe schon bei so vielen gelesen die eine unterschiedliche Ausbeute hatten. Ich hatte in mekner ersten IVF jetzt auch nur 5 Follikel, aber dafür alle reif und alle befruchtet. Auch wenn dann welche stehen geblieben sind. Und vielleicht ziehen ja trotzdem noch welche nach

7

ok danke, hatte echt schon panik mit der einnahme alles versaut zu haben, da ich dieses mal nun auch selbstzahler bin und alles passen muss...
ich hatte bei den ersten 3 icsis das kurze, bei der 4. dann das lange und nun wieder das kurze
bei den kurzen hatte ich immer so um die 9-11 EZ bei der Punktion
deswegen hat mich der erste US so geschockt

3

Guten Morgen,

mit dem Inositol habe ich keine Erfahrung, aber Du bist erst am 5. Stimutag und da kann sich noch was tun.
Vielleicht sind beim nächsten Ultraschall schon ein paar mehr Follikeln gewachsen.
Ich hatte nie viele Follikel (low Responder), aber kleine Follikel sind meistens immer doch noch mitgewachsen.

Wenn nicht, dann kann auch unter den Vieren Dein Glücksei dabei sein🥰

LG

4

Hallo Caliana,
ich denke das hängt mit dem Protokollwechsel zusammen. Die Downregulierung im langen Protokoll soll helfen ein gleichmäßigeres Follikelwachstum zu erreichen. Aber mach dir erstmal keine Sorgen, die kleinen können noch gut nachziehen. Bei mir war es beim letzten Mal genauso (erst vier und ein paar kleine ), beim zweiten Ultraschall sind dann noch ein paar nachgezogen (dann sieben) und es wurden sogar deutlich mehr punktiert (schlussendlich elf). Trotzdem wechsel ich im nächsten Versuch auf das lange Protokoll, mein Arzt hofft auf gleichmäßigeres Wachstum. Ed ist eben immer ein bisschen ein rumprobieren was das Protokoll angeht 🤷‍♀️ ich versuche da meinem Arzt zu vertrauen!
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

5

Guten Morgen,

jeder Zyklus ist anders und es kann auch sein, dass du anders auf das kurze wie das lange Protokoll reagiert.
Das Myo Inositol spielt dabei m. E. keine Rolle!

Du hast also sicher nichts falsch gemacht.. die kleineren können durchaus noch nachziehen! Nicht aufgeben 🫶💪🍀

Ps: es kommt auch nicht auf die Quantität an sondern auf die Qualität! Bis zum Schluss braucht es nur die eine richtige

Bearbeitet von Pauline248
8

Ich hatte im zweiten Zyklus auch kleinere, aber die zahl der befruchteten Eizellen war höher als das erste Mal.
Jetzt bin ich wieder gespannt....soll heute Abend auslösen.