Mutmachpost und Erfahrungen

Hallo Mädels!

Ich möchte euch mit diesem Post Mut machen, nicht aufzugeben für euer Wunder. Wir waren 5 Jahre in der Kiwu Klinik und waren kurz davor aufzugeben. Die Vorraussetzungen sahen laut dem Arzt immer sehr gut aus aber es kam nie zu einer Befruchtung! Zum Ende stellte sich heraus, dass bei einem Scratching meine Killer und Plasmazellen erhöht waren. Diese wurden mit Antibiotika und Intralipid Infusionen "behandelt" allerdings war es weiterhin erfolglos. Ich habe hier im Forum alles durch studiert, mich mit vielen Mädels ausgetauscht was man denn noch tun könnte. Immer wieder bin ich auf Cortison (Prednisolon) gestoßen, welches man zusätzlich ab Eisprung nehmen kann. Daraufhin habe ich mit dem Arzt gesprochen und er erlaubte mir bei der kommenden ivf 5mg täglich einzunehmen. In diesem Zyklus hat es geklappt und unser Wunder hilft mir gerade beim Frühstück machen. Ich habe so viele Frauen kennen gelernt denen es ähnlich erging auch im Bekanntenkreis waren welche dabei denen ich das Cortison als Idee Weitergab. Natürlich kann man es nicht zu 100% sagen ob es damit zu tun hatte aber bei fast allen hat es geklappt und sie waren Schwanger. Ich möchte keinesfalls Werbung für Cortison machen! Lediglich helfen...vlt klappt es bei der ein oder anderen bei der es auch noch nie zu einer Einnistung geführt hat. Über Erfahrungsberichte wenn es dann soweit ist würde ich mich sehr freuen.
Alles Gute, viele Nerven und vor allem Durchhaltevermögen wünsche ich euch 💝

1

Hi Lina,

danke für deine Geschichte! Mir machst du damit auf jeden Fall Mut.

Ich stehe vor meinem ersten Kryo-Transfer und nehme seit Montag Prednisolon 5mg. Ich hatte 2020 im August einen MA in Woche 7 und seit dem nichts mehr. Keine Einnistung, nichts. Dann nach 5 IUIs, im August letztes Jahr IVF mit einem Transfer einer Blasto (ohne Erfolg). Wir sind dann nach Prag zwecks PID und jetzt endlich der Transfer ☺️.

Da ich bis jetzt nicht wieder schwanger wurde, verschrieb mir die Ärztin Prednisolon. Ich war relativ skeptisch, aber dein Post gibt mir Zuversicht. Auch wenn bei mir keine erhöhten Killer- oder Plasmazellen gefunden wurden. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück ☺️🍀.

2

Hallo Ineba!
Das freut mich!
Da habt ihr auch schon einiges hinter euch. Finde es toll, dass deine Ärztin dir das Cortison verschrieben hat. Vlt bringt es tatsächlich etwas. Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✊✊

3

Hallo Lina,

Danke für deinen Mutmachpost, der kommt heute genau richtig für mich. Hab eben auch unseren 3. Transfer (2. IFV) negativ getestet. Hatte wie du einmal eine natürliche Ssw im 3. ÜZ im Sommer 2020, leider FG. Danach hat sich nie wieder was getan. Erst war ich zuversichtlich, dass es ganz sicher bald wieder klappt, dann, mit jedem weiteren negativen Monat erst verwundert, dann verunsichert, dann verängstigt, wütend, verwirrt und jetzt nach der 2.IVF einfach nur noch desillusioniert. Keine Einnistung, nix. Jeden Monat blütenweiss. Was auch immer von uns als Paar erwartet wird, wir erfüllen es nicht. Das ist einfach nur schrecklich.
Werde das Thema Prednisolon mal ansprechen. Tatsächlich nehme ich immer schon eine halbe Dexamethason ab dem Vormonat ein (muss vorher 1 Zyklus lang die Pille nehmen). Die nehme ich bis 7 Tage nach Transfer.
Welche Medikamente hast du denn sonst noch genommen?

4

Hi Mondlichtzauber!
Das tut mir leid, dass du wieder Negativ getestet hast 😔.
Ich hatte bei jedem Versuch aber der 2. Zyklushälfte Progesteron vaginal eingenommen und ansonsten Schwangerschaftsvitamine: Omega 3, Folsäure, vit. D, Selen, Zink und Magnesium. Hast du Mal ein Scratching machen lassen?

6

Danke dir. Nein, hatte noch kein Scratching. Ich glaube unsere Klinik bietet all diese ganzen Sonderuntersuchungen nicht an. Mein nächster Schritt vor unserer 3. und letzten IVF wird jetzt doch noch eine Bauchspiegelung sein. Dabei wird die Gebärmutter auch angeschaut und ich frage mal ob auch Proben für Killerzellen etc entnommen werden können. Ich habe null Hinweise auf Endometriose aber who knows... Vielleicht ist ja doch irgendwas nicht in Ordnung und/oder durch die FG ist irgendwas in der Gebärmutter verblieben was dort nicht hingehört. Machs eher für meinen Kopf, damit ich die Untersuchung auch abhaken kann.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir war es ähnlich. 10 TFs negativ, Killerzellen massiv erhöht, sonst keinerlei Auffälligkeiten und wir haben in über 10 Jahren Kinderwunsch nahezu alles untersuchen lassen. Bei mir hat Intralipid (erstes Mal direkt zum TF) zum Glück geführt. Mein Sohn ist inzwischen 4 Jahre alt 🍀

8

Hi,

Lieben Dank für deinen Mutmachpost.
Es ist immer wieder schön von so tollen Geschichten zu lesen!#herzlich

Hab auch schon einiges durchstehen müssen. Im letzten Jahr drei Icsis/ drei FG.
Dieses Jahr im Februar hat der 4. Kryotransfer leider nicht zur Einnistung geführt.
Bei diesem Versuch hab ich zum ersten Mal Granozyte und Cortison eingenommen (Dexa, weils auch den Embryo schützen soll).

Laut Meinung der Ärzte haben wir top Voraussetzungen bzw. Ist alles behoben und/ oder wird behandelt.

Alles Gute weiterhin!#klee