Heiraten oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema wissen. Was sind Vorteile, was sind eure Nachteile.
Aktuell sind wir nicht verheiratet, würden auch nach der heirat nicht in die selbe KK rutschen das heisst 100% kostenübernahme fällt weg.
Zudem war das spermiogramm nicht so gut und ich habe sehr kurze Zyklen+ niedrige AmH ubd unregelmäßig eisprünge.

Wie lange meinte ist sollten wir noch GVnP machen und sollte man lieber spontan vor der ICSI heiraten?

1

Hallo!
Inwieweit GVNP für euch erfolgversprechend ist, oder ob eure Diagnosen eine ICSI erforderlich machen, wird euch sicher von euren behandelnden Ärzten erklärt werden.
Die grundsätzliche Frage ist im Falle einer ICSI-Indikation halt, ob ihr euch im Zweifel mehrmals grob zwischen 6000-8000 Euro „einfach so“ leisten könnt/wollt. Eine künstliche Befruchtung ist für Selbstzahler leider wirklich kein Schnäppchen und meist deutlich teurer als „Eigenanteil der Krankenkassen-ICSI mal zwei“.

2

Ob eine icsi sinnvoll ist oder nicht, solltet ihr mit euer Klinik besprechen. Wie hoch ist der Leidensdruck? Ist das Spermiogramm wirklich so schlecht, dass gleich der Sprung zu einer icsi anstände und nicht erst mal eine Insemination?
Wir sind nicht verheiratet und für uns war auch klar, dass wir nicht wegen einer künstlichen Befruchtung heiraten werden. Das hätte sich für uns einfach nicht richtig angefühlt.
Wenn ihr ohnehin heiraten wollt, würde ich es wohl vor einer künstlichen Befruchtung machen. Es macht einiges einfacher (kein Notarvertrag etc) und vor allem deutlich günstiger.

3

Heiraten kostet ungefähr 150 €.

Eine ICSI zum Privattarif kostet mindestens 5000 € (sehr sparsam gerechnet), mit teureren Medikamenten und Zusatzleistungen können es auch 7000-10000 € werden.

Eine ICSI zum Kassentarif ist deutlich günstiger, wenn ihr 50 % von der Kasse erstattet bekommt, zahlt ihr noch etwa 2000 €, grob geschätzt.

4

Ihr wollt gerne ein Kind zusammen, also warum nicht auch Heiraten? Ein Kind vernindetbeich viel mehr als ein Ehering, meiner Meinung nach. Es ist nunmal wesentlich günstiger verheiratet als als Selbstzahler.

5

Bei uns in der CH wäre Heiraten steuertechnisch teurer geworden wenn man die nächsten 5 Jahre berechnet und hier sind alle Selbstzahler, keine KK übernimmt eine IVF/ICSI. Wir haben uns deshalb dagegen entschieden und hatten bereits den Betrag für die erste IVF gespart. Gottseidank hat es nun trotzdem natürlich geklappt aber wir hatten bezüglich Heiraten oder nicht viele Gespräche. Ich finde solche Dinge sollte man auch berechnen aber ich weiss nicht wies diesbezüglich bei euch aussieht.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und #ei 8+6

6

Wir haben beschlossen, sobald wir wissen es wird eine ICSI/IVF heiraten wir.
Ich will mit dem Mann Kinder, das ist was lebenslanges. Eine Ehe nicht unbedingt, also natürlich heirate ich, wenn ich Kinder will (des Geldes wegen).

Wir haben geheiratet. Das war war schönes und kam mir nicht vor, als sei die Hochzeit nur Mittel zum Zweck. Ich würde ihn wieder heiraten. Auch wenn es mit Kindern nicht klappen würde.

7

Wir waren zwar "nur" auf IVF angewiesen, aber für uns war es nach der Diagnose gar keine Frage. Wir hätten ein paar Versuche ohne Probleme auch selber zahlen können. Aber warum, wenn man zumindest 50% bezahlt bekommt? Und irgendwann hätten wir eh geheiratet. Wurde also eigentlich nur vorverlegt und war halt recht kurzfristig. Ich denke, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht, dass man gemeinsam diesen Weg geht, geht man auch davon aus das Leben gemeinsam zu verbringen. Warum dann nicht heiraten?

8

Hey,

Also mein Mann und ich haben auch letzten Sommer vor der ersten IVF geheiratet. Ohne den unerfülltem Kiwu hätten wir eher nicht (zu dem Zeitpunkt) geheiratet, einfach weil wir das nicht so wichtig finden und keine Lust auf das ganze Drumrum hatten. Als dann klar war, dass es auf eine IVF ausläuft haben wir pragmatisch gedacht und den finanziellen Vorteil gesehen. Mich hat auch der Aspekt des gleichen Nachnamens (v. A. Wenn ein Kind geboren wird) uberzeugt. Zudem ist m. M. Bei jeglichen Gesundheitsthemen einfacher wenn man verheiratet ist (Auskunft von Ärzten wenn jemand im KH ist, Auskunft von Behörden etc) Haben dann fix mitten in der Woche geheiratet und einen Ehevertrag aufgesetzt um für uns beide den Druck rauszunehmen. Rückblickend hat der bewusste Schritt in die Ehe unsere Beziehung nochmal gefestigt, fühle mich meinem Partner mehr verbunden als vorher. Er siehts auch so. Waren vorher schon knapp 10 Jahre zusammen.
Was für euch das richtige ist, müsst ihr natürlich wissen. Ich persönlich finds nicht schlimm, aus eher pragmatischen als romantischen Gründen zu heiraten. Ob jetzt wegen Hausbau, Altersvorsorge, Kiwu oder was auch immer.
Zur Behandlung... Wenn GVNP nach paar Versuchen nicht klappt würde ich persönlich immer zur ICSI oder IVF raten. Besonders wenn man schon paar Vorbelastungen hat. Finde allein den Einblick den man erhält sehr, sehr wertvoll.
Alles Gute dir! 🍀

9

Wir haben nach 10 Jahren Beziehung ebenfalls vor der IVF geheiratet.
Man muss davon ausgehen, dass es nicht beim ersten Versuch bleibt. Dann noch Medikamente und Zusatzleistungen wie Blasto-Kultur und die Kosten schießen sehr schnell in die Höhe.

Wir wollten eh irgendwann heiraten da Erbschaftsgeschichten, Auskünfte usw. wesentlich einfacher zu handhaben sind.

Also haben wir im kleinen Kreis geheiratet, aber keinem den wahren Grund genannt.

Es war super schön, eine riesen große "Märchenhochzeit" wäre sowieso nichts für uns gewesen und ich finde es einfach schön, dass mein langjähriger Partner jetzt "mein Mann" ist.

Alles Gute!