Gebärmutterspiegelung oder nur Durchlässigkeitsprüfung

Hallöchen,
Ich wollte mal eure Pro und Contra hören.
Soll ich in der KIwU nur ne eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen, die ich aber mit 150 Euro privat zahlen muss oder lieber direkt nen Termin für BS/GS machen um direkt alles abzuchecken vorallem in Hinsicht das wahrscheinlich eine icsi stattfindet?

1

Ich würde direkt eine BS/GS empfehlen, ich habe mindestens 1 Jahr dadurch verloren, dass ich erst nur die Eileiter getestet habe.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich habe erst überlegt nur ein Gebärmutterspiegelung zu machen und Durchlässigkeit, habe dann aber doch gleich auch die Bauchspiegelung dazu gemacht.

War bei mir definitiv die richtige Entscheidung. Gebärmutterspiegelung war ohne Befund, Eileiter durchlässig. Aber: völlig überraschend wurden massive Verwachsungen im Bauchraum gefunden und leichte Endometriose. Konnte beides direkt gelöst/entfernt werden. Ob das wirklich die Ursache für unsere Kinderlosigkeit war ist ungewiss, aber es ist auf jeden Fall gut, dass da mal aufgeräumt wurde.

Man darf natürlich nicht unterschätzen, dass eine Bauchspiegelung eine OP mit entsprechend Risiken ist, aber ich habe sie recht gut vertragen und würde die Entscheidung immer wieder genauso treffen.