Zählt ein Versuch, wenn keine EZ zu gebrauchen war?

Hallo,

wir hatten im Dezember unsere 3. IVF und leider war keine meiner ez zu gebrauchen. Man hat also gar nicht versucht sie zu befruchten. Jetzt Stolper ich gerade über die Info, dass ein Versuch nicht zählt, wenn leine Befruchtung zumindest versucht wurde. Wir sind gerade in der 4. ivf als Selbstzahler, das wäre ja ein heftiger Unterschied.

Hat wer Ahnung, bevor ich bei mei er KK Anrufe???

Danke euch 😊

1

Meine Info war immer, dass ein Versuch zählt wenn eine Punktion stattgefunden hat, egal ob EZ brauchbar waren oder sich Embryonen haben weiterentwickeln und transferieren lassen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Info für dich.
Lg

2

Huhu, ich hatte das auch mal. Meine Ärztin konnte es der KK irgendwie so verkaufen, dass der Versuch nicht gezählt hat. Weiß aber leider nicht, wie sie es genau gemacht hat. Sie ist immer extrem fair und rechnet im Zweifel zu Gunsten des Patienten ab. Ich würde erst mal deinen Arzt fragen, vielleicht haben die damit auch schon Erfahrung...

3

Soweit ich weiß, zählt es leider als Versuch, sobald die PU durchgeführt wurde, leider.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke euch allen, hab’s mir fast gedacht aber wäre ja auch zu schön gewesen 😂

5

Hallo, ich hatte das auch. Wir haben nach punktion ohne befruchtungsversuch abgebrochen, da die Eizellen eine schlechte Qualität hatten.
Es zählt NICHT als Versuch. Ein Versuch wird erst am Zusammenführen von ei- und samenzellen gewertet.
So wurde es mir in der Kiwu erklärt.

Frage unbedingt noch nach bzw lass es dir von der Klinik bestätigen, dann bekommst du vielleicht doch noch den Versuch bezahlt.

6

So kenne ich das auch. Der Versuch zählt erst wenn mindestens eine EZ sich befruchten lässt. So war bei AOK.

7

Das klingt ja sehr gut!!! Danke. Frage gleich Freitag nach