Hla sharing

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: ich würde gerne HLA Sharing mittels Blutabnahme abklären lassen. (inkl Kir gene)
Kostet ca 300,- p. P. Also dann 600 eur gesamt weil das Blut von meinem Partner ja auch abgenommen wird - dachte ich zumindest. Weil meine neue Klinik gesagt hat sie würden am Anfang nur bei mir Blut abnehmen und auswerten lassen, da es sein kann wenn ich gewisse Werte habe dass die Blutabnahme von meinem Mann gar nicht erfolgen muss.
Bin nun verwirrt. Ich dachte man muss die HLA Werte von mir und meinen Mann miteinander vergleichen.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank,
Hope🍀

1

Hallo Hope,
bei der Blutauswertung geht es bei dir vermutlich um die KIR Gene, diese in Verbindung mit dem HLA C2 von deinem Mann.
Falls ihr bei der DKMS registriert seid, könnt ihr eure Befunde abfragen, dort werden diese Werte ebenfalls ermittelt.
LG Keks mit ⭐️

2

Hallo Keks,
Danke für deine Nachricht.
Wir sind aus Österreich, daher sind wir nicht bei der dkms registriert.
Das heißt um die KIR Gene in Verbindung mit dem hla von meinem Mann kontrollieren zu können brauche ich auch die Werte von meinem Mann, oder?
Alles Gute,
Hope 🍀

3

Guten Morgen Hope,

HLA Untersuchungen machen tatsächlich nur Sinn wenn man die Merkmale von beiden Partnern hat. Falls ihr viele HLA Übereinstimmungen habt und eventuell dazu noch ein negatives Crossmatch getestet wurde, würde z.b. eine aktive/passive Immunisierung Sinn machen.

Bei der Kir Gen Thematik braucht man wie schon oben beschrieben, nur deine Kir Gene und den HLA C Genotyp deines Mannes.

Liebe Grüße 🍀

4

Vielen Dank für diese Info.
Dann weiß ich Bescheid und rede nochmals mit der Klinik.
Soweit ich mich erinnern kann hattest du dann mit der Partnerimmunisierung Erfolg, oder? 😊
Alles Liebe,
Hope 🍀

5

Ja genau, bei mir hatte die aktive Partnerimmunisierung vollen Erfolg. Ich bin jetzt in der 7. ssw und es ist alles zeitgerecht entwickelt.
Nachdem wir 6 von 10 HLA Übereinstimmungen hatten, war ich mir schon relativ sicher, dass das unser Problem ist. Es gibt dann auch nochmal HLA Merkmale, denen wohl bzgl. der Kinderwunschthematik eine höhere Relevanz zu gesprochen wird. Wie du siehst habe ich mich damit viel beschäftigt 😃 falls nochmal Fragen dazu aufkommen, kannst du mir auch gerne schreiben.

Liebe Grüße 🍀

weitere Kommentare laden