IVF-Beginn - Termin schon vor Periodenstart in der Klinik ausmachen???

Hallo!

Ich stehe vor meiner ersten IVF und so langsam wird die Spannung größer und ich möchte einfach endlich starten ;-)

Meine Periode müsste ich kommenden Freitag bekommen (Eisprung ist dann laut Ovu und Ultraschall 14 Tage her). Die Sache ist die, dass ich laut Kinderwunschklinik anrufen soll wenn die Periode kommt um einen Termin auszumachen und beim Besuch dort die erste Spritze gesetzt wird bzw. mir gezeigt wird wie ich das machen soll. Auch den Behandlungsplan bekomme ich dann erst. Am Wochenende ist die Klinik nicht besetzt, d.h. wenn es blöd läuft würde ich erst am Montag wegen einem Termin anrufen können und frühstens Dienstag würde ich dann dort vorstellig werden (habe 2,5 Stunden Fahrtzeit dort hin). Das wäre dann aber schon ZT 5 und damit laut Kiwu-Klinik der allerletzte mögliche Tag! Für einen Stimulierungsbeginn m. E. auch recht spät (habe keine Downregulierung im Vorzyklus gemacht). Gerne würde ich halt direkt am Montag hingehen - das wäre dann mit ZT4 zwar auch nicht gerade früh, aber immerhin noch deutlich im Rahmen.

Das Ding ist halt, dass mein Zyklus recht regelmäßig ist und der Periodenbeginn bzw. der Eisprung in den letzten 5 Monaten IMMER auf das Wochenende (Fr-So) gefallen ist!!! Einfach auf den nächsten Zyklus warten macht deshalb halt auch wenig Sinn.

Meint ihr ich könnte einfach Mitte/Ende der Woche "auf Verdacht" in der Klinik anrufen und einen Termin für Montag ausmachen? Der Arzt meinte ich solle zwischen ZT 3 und 5 vorbeikommen, also selbst wenn ich meine Periode erst Samstag kriegen sollte, würde es mit Montag ja passen.
Würdet ihr das so machen oder tatsächlich warten bis die Blutung eingesetzt hat und das Risiko eingehen,dass ich erst kurz vor knapp in die Klinik kommt?

1

Wenn die Periode Samstag kommen sollte, schaust du einfach am Montag vorbei ohne Termin. Oder du rufst am Montag an und bestehst auf einen Termin am gleichen Tag.

Wenn die Klinik das ablehnt, würde ich mir überlegen, ob die Klinik die richtige Wahl ist.

Meine Klinik hatte auch samstags geöffnet, daher war das immer kein Problem.

Mach einfach schon mal einen Termin, entweder für Freitag oder Montag. Habe ich selbst auch schon gemacht. Dann hast du schon mal einen Begandlungsplan und die Rezepte.

Viel Erfolg.

2

Wenn der 3zt montags war bin ich such direkt in die klinik ohne Termin bzw habe veruscht früh jemand zu erreichen. Je nach dem wir es mit Arbeit möglich war. Meine Periode kam trotz Duphostan nicht unbedingt am erwarteten Tag.

3

Ich hatte ähnliche Situation jetzt vor Weihnachten. Mein 1ZT sollte laut Rechnung 24.12 sein. Ich habe einen Besprechungstermin im Voraus gemacht wo der Behandlungsplan festgelegt wurde, alles besprochen wurde und ich die Rezepte bekommen habe - also vollständig ausgestattet. Und dann nach den Feiertagen am 27.12 habe ich schon angerufen und bin am selben Tag nochmal in die Klinik, um restlichen Papierkram zu erledigen. Wie das Spritzen geht, wusste ich dieses mal schon, aber beim ersten Mal wurde mir in der Klinik auch einfach nur so in der Luft gezeigt, so dass ich die erste Spritze selbst zuhause setzen konnte.

Was ich damit sagen will - rufe die Klinik ruhig jetzt im Voraus an, schildere die Situation und frage nach einem Termin. Vllt bieten sie dann an, dass du auch einen Termin früher bekommst, um am Wochenende bereit zu sein, oder sie geben dir einen Termin für Montag. Bei mir war es wichtig, dass ich genau am 3.ZT anfange zu spritzen, auch wenn es ein Sonntag ist.

4

Der Arzt meinte explizit 3.-5. ZT soll ich vorbeikommen. Mit den Medikamenten - deshalb glaube ich ja, dass sie die erste Spritze für mich setzen werden.

Ich denke ich werde so oder so am Montag hingehen und dafür einen Termin ausmachen Wenn die Periode sich unerwartet verspäten sollte, dann zeigen sie mir halt theoretisch wie ich spritzen muss (und wieviel) und ich mache es dann alleine zu Hause wenn es soweit ist. Ich meine so ne Spritze zu setzen ist ja keine Wissenschaft - die Ovitrelle habe ich mir bisher auch immer selber gesetzt.

Werde also Donenrstag/Freitag anrufen und einen Termin ausmachen. Und wenn die Periode früher kommen sollte natürlich eh früher.