Calcium Ionophor weglassen?

Ihr lieben,

wir sind jetzt für unseren 4. ICSI Versuch nach Prag gewechselt. Bei Versuchen 1-3 in Deutschland haben wir jeweils prophylaktisch Calcium Ionophor verwendet und die Befruchtungsrate war trozdem mittel bis schlecht, ich hatte aber auch immer weit über 20 Eizellen, von denen wohl nicht alle reif waren. Am Ende waren immer rund 10 befruchtet haben sich aber teils verzögert entwickelt, trotz des Calcium.

Die Klinik in Prag möchte nicht gleich beim 1. Versuch das Calcium anwenden sondern erst wenn die Befruchtungsrate schlecht ist. Es wird hier auch Timelapse gemacht und Microfluid Sperm sorting, vielleicht bauen sie darauf, das hatten wir in Deutschland nicht

Ich verstehe das aber nicht, das Calcium wird doch nicht schaden oder? Habt ihr da Erfahrungen? Würdet ihr eventuell darauf bestehen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Bei uns hat es leider gar nichts gebracht

2

Hallo Susanne,
ich hab das bei meiner letzten Besprechung für die IVF auch gefragt ob wir das ausprobieren sollen. Die Ärztin hat uns aber davon abgeraten, da es für die Eizellen wohl viel Stress bedeutet.
LG

3

Ah ok vielen Dank das wusste ich nicht dass es auch Nachteile hat. Ach es ist manchmal einfach alles so kompliziert!

4

Also ich habe es nun bei meinem letzten Versuch mit PICSI zusammen gemacht und bin aktuell bei 5+3 schwanger. Ob es jetzt daran mit lag weiß ich nicht aber wir haben es dieses Mal versucht und die PICSI auch und bisher sieht es gut aus