Psychologische Betreuung auch online ok?

Hi zusammen! Ich brauche nicht zu erwähnen wie belastend die KiWu Reise (aktuell 33 üz) sein kann. Ende des Monats ist die erste IUI geplant... Es hat lang gedauert, da der Weg zur Diagnose echt schwer war.
Nunja. Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit zur psychologischen Betreuung. Am liebsten wäre mir etwas vor Ort gewesen, aber es gibt bei uns in der Nähe nichts und wenn, dann sind die Wartelisten unfassbar lang. Zumal sich auch nicht jeder Psychotherapeut auf das Thema Kinderwunsch spezialisiert hat. Nun habe ich eine Möglichkeit zur online Therapie gefunden, bei der ich gegen Ende des Monats, spätestens Anfang Februar einen Termin bekommen kann. Sie hat sehr gute Bewertungen, jedoch habe ich mit online Therapie wirklich 0 Erfahrung und würde gern mal eure hören, wenn es welche gibt. Oder ihr jemanden kennt, der / die das macht. Erzählt mal 🤭😊

1

Hallo,

ich habe im Rahmen meines Kinderwunschweges psychologische Beratung sowohl online, als auch persönlich vor Ort wahrgenommen, jedoch immer nur „einzelne“ Termine bei Bedarf und keine kontinuierliche Therapie.

In der akuten Situation hat es mir schon auch weitergeholfen, per Videosprechstunde beraten zu werden, würde aber trotzdem nach Möglichkeit ein persönliches Gespräch vorziehen.

Hast du mal auf der Seite des BKiD geschaut? Dort findest du nach PLZ sortiert zertifizierte Therapeuten in deiner Nähe.

Wenn du ein großes Bedürfnis hast, möglichst schnell mit jemanden professionell über das Thema zu sprechen, würde ich glaube ich an deiner Stelle die Online-Therapie machen. Wenn du merkst, das ist gar nichts für dich, kannst du ja immer noch abbrechen und weitersuchen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Hey! Die Empfehlung mit der Seite ist gut, da werde ich zusätzlich auch nochmal nachschauen. Danke 😊
Aber es klingt ja an sich schonmal sehr positiv was Du beschreibst. Alles Liebe Dir 😇

3

Pro Familia hat auch oft Angebote für ungewollt Kinderlose.
Ansonsten kannst du die Online Therapie für dich ja auch einfach mal versuchen.

4

Stimmt, davon hatte ich mal gehört. Danke 😇

5

Donum vitae ist eine Beratungsstelle für Schwangerschaft und Co, die beraten auch bei den Themen ungewollte Kinderlosigkeit, Fehlgeburten, Totgeburten etc. und die gibts überall in Deutschland.

War da einige Male nach meiner dritten Fehlgeburt und hab mich gut aufgehoben gefühlt. Und vor allem hab ich super schnell einen Termin bekommen, innerhalb von 1-2 Wochen.

Alles Liebe dir!

6

Wenn es eine ambulante Psychotherapie ist, hast du am Anfang probatorische Sitzungen, bevor der Antrag bei der Keankenkasse eingereicht wird. Diese Sirzungen dienen dazu, sich erstmal kennen zu lernen. Wenn du dann schon merkst, dass es online für doch nicht passt, kannst du einfach abbrechen. Darauf solltest du achten, denn wenn ein Antrag schon gestellt ist, wird es wie ein Therapieabbruch gewertet. Dann könnte es eventuell schwerer werden, eine neue Therapie zu beantragen, da man nur alle 2 Jahre eine Therapie bewilligt bekommt.
Ich glaube übrigens nicht, dass ein Therapeut auf das Thema spezialisiert sein muss. Du kannst ja einfach anfragen, ob der Therapeut sich das zutraut.

7

Ich habe mit meiner alten Therapeutin manchmal online gesprochen in der Zeit des Kinderwunsches. Ich hatte vor Jahren dort eine Therapie und konnte so kurzzeitig einen Termin bekommen. Ich fand es nicht so gut wie in Präsenz. Hatte aber vielleicht auch damit zu tun das ich das Gefühl hatte, sie kann mit dem Thema nicht so viel anfangen. Das war dann keine gute Kombi.
In der KiWu Klinik hatten sie dann einen Flyer von einer Beratungsstelle ausliegen (war vom Sozialdienst katholischer Frauen und BkiD zertifiziert und extra für Menschen mit unerfüllten Kinderwunsch -gibt es je nach Ort von verschiedenen sozialen Trägern). Dort haben wir schnell einen Termin bekommen, es ist eine psychosoziale Beratung und kostenlos. Wir waren als paar dort und ich auch alleine. Mir hat es sehr viel mehr gebracht als die klassische Therapie, da sich die Beraterin genau mit dem Thema auskannte und auf das Thema spezialisiert ist. Ich kann es nur empfehlen, eventuell auch als Übergangslösung, falls man doch eine Therapie machen möchte und warten muss oder auch zusätzlich.

Bearbeitet von ilaj23
12

Genau das habe ich gestern tatsächlich auch gemacht und ziemlich schnell einen Termin bekommen - er findet am 18.01. statt. Ich bin sehr dankbar für eure Tipps hier 😇

13

Super das freut mich! Ich hoffe, es hilft dir! Aber ich finde einfach, in dieser schweren Zeit sollte man jede Hilfe versuchen, die es gibt.

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

Also ich mache online Therapie und finde das super. Du bist nicht an einen Ort gebunden, musst dich nicht abhetzen um zum Termin zu kommen etc.
Probiere es doch einfach mal aus und schau ob es was für dich ist, ich finde es super :)

11

Das stimmt auf jeden Fall, zeitlich ist man definitiv deutlich flexibler!!

9

Ich habe aufgrund einer stillen Geburt (21. Ssw) und einem anschließenden Suizidversuch einen Therapieplatz gesucht. Nach drei Therapeuten vor Ort, die absolut nichts mit dem Thema am Hut hatten und mir aufgrund dessen auch kaum helfen/beistehen konnten, habe ich endlich online eine ganz tolle Therapeutin bekommen. Sie wurde mir durch Veovita plus, einem Service der DAK, vermittelt.

Wir haben uns einmal die Woche für eine Stunde "vor dem Laptop" getroffen. Die erste Sitzung war etwas merkwürdig, weil ich nur den direkten Kontakt gewohnt war. Aber ich habe mich sehr schnell anpassen können. Die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen meiner Therapeutin haben die Distanz mehr als wettgemacht. Sie hat mir unglaublich viel und umfassend (auch über mein Trauma hinaus) geholfen. Es war tatsächlich zweitrangig, dass wir keinen räumlichen Kontakt hatten.

Letztendlich ist es meiner Ansicht nach egal, ob persönlich oder online. Hauptsache der Therapeut ist fähig und die Chemie stimmt.

Lg, babyelf (15+1) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

10

Das klingt wirklich super was Du über die Therapeutin erzählst und es freut mich sehr für Dich, dass Du sie gefunden hast. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft 🤍