Schwanger aber was mit Progesteron machen

Hallo zusammen,

Ich durfte positiv testen!! Aber meine Gyn hat mir leider gar nicht erklärt, was ich in dem Fall mit dem Progesteron mache und natürlich ist sie bis Montag nicht erreichbar :(((
Was wurde denn bei euch empfohlen?
Sie hat es mir für 10d nach ES verschrieben ohne weitere Info.

Wäre über eure Tipps sehr dankbar.

Lg

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder. 🎉
ich bin jetzt 7+4 und ich soll es weiter nehmen aber jede Woche etwas reduzieren. Am Anfang waren es 200mg und 3 mal am Tag. Die Woche hab ich es nur noch 2 mal genommen. Nächste Woche dann nur noch einmal. Und dann Ende. 😁

2

Dankeschön!! Ich kann es eh noch nicht fassen 😅
Aja die Info hätte ich geben sollen, ich hab nur 200mg 1x tgl genommen. Also doch aufhören möglich?

3

Ich kenne es vom Mitlesen im Forum so, dass es die meisten bis SSW12-14 nehmen wenn ein Progesteronmangel vorliegt. Ab da ist dann die Plazenta ausgebildet und übernimmt den Job :-)

4

Nimm das Progesteron auf jeden Fall erstmal weiter. Meist wird es so bis zu 12. SSW, manchmal auch etwas länger empfohlen. Insbesondere wenn tatsächlich eine Gelbkörperschwäche vorlag. Dann nimmt man so lange, bis die Plazenta die Versorgung voll übernommen hat.
Bei mir wurde es nur vorsorglich gegeben (natürlicher Kryo-Transfer) mit einer Dosierung von 3x tgl. 200mg, da durfte ich dann ab der 10. SSW mit dem Ausschleichen beginnen.

5

Das kannst du locker bis zur 14./15. Woche nehmen. So habe ich es auch gemacht. Hatte damit ein besseres Gefühl. Und schädlich ist es nicht, eher gut ☺️. Hatte immer eine etwas zu kurze zweite Zyklushälfte und habe es deswegen nehmen wollen. Das zeigt ja, dass ein Mangel besteht.

6

Ich habe es bis zur 16. Woche genommen. Es schadet nicht, also würde ich es auf jeden Fall weiternehmen. Wie lange kannst du dann in Ruhe mit der Ärztin absprechen.

7

Weiternehmen wie bisher und beim nächsten Termin nachfragen. Schaden kann es nicht.

8

Huhu,
Also ich habe damals die gleiche Dosis genommen wie du und habe das bis zur 12. Woche so weitergemacht. Danach wurde es ausgeschlichen.
Denke, du solltest es jetzt bis du mit deiner Gyn sprechen konntest weiternehmen. Zu viel Progesteron scheidet der Körper ja sowieso aus. :-)

9

Danke für die Antwort! Und wie hast du dann ausgeschlichen? Bei mir sind die 200mg in einer Kapsel.

10

Ja, waren bei bei mir auch. Meine Ärztin aus der Kiwu hatte mir empfohlen, nach der vollendeten 12. Woche eine Woche alle zwei Tage das Progesteron zu nehmen und danach die Woche 2x die Woche. Dann sollte ich aufhören.
Das würde ich aber definitiv abklären lassen :).
Sie sagte bei mir, ich solle es nicht einfach so absetzen, um dem Körper kein falsches Signal zu setzen.
Jetzt kugle ich in der 38. Woche :-).