Geburtenrate DET >35

Hallo ihr Lieben,
eine etwas "nischige" Frage. Leider finde ich diesbezüglich auch nichts im IVF Register (oder ich finde es nicht?)

Bei der Statistik um Single Embryo Tranfere und Double Embryo Tranfere wird die durchschnittliche Geburtenrate bei einem SET (von Tag 5/6 Zellern) mit 32,9 Prozent angegeben. Die Rate steigt auf (nur) 39 Prozent bei DET. Mit einer 20fachen Chance auf eine Mehrlingsgeburt. Weshalb DET bei uns generell nicht in Frage kommt.

Die Geburtenrate (bei IVF/ICSI) liegt allgemein ab 35 Jahren bei 29% und sinkt auf 20% bei 38 Jahren.
Mich würde jetzt tatsächlich interessieren, wie sich ein DET für eine 38 Jährige verhält, wenn die Rate ja allgemein drunter liegt. Ist der Unterschied zwischen SET und DET da größer als im Durchschnitt? Gibt es diesbezüglich verlässliche Quellen? Wie viel steigt die Chance auf eine Lebendgeburt bei einer 38 Jährigen von SET auf DET?

Danke, falls sich hier jemand findet, die mehr Wissen hat. 🙏
Wünsche einen tollen Abend
Suzy

1

Schau mal im Jahrbuch von 2021 auf S.11. Ich bin leider gerade zu blöd, dass reinzukopieren, aber das Fazit ist, dass es auch im höheren Alter keinen Sinn macht, zwei Embryonen zu transferieren : "Das Alter spielt hier eine untergeordnete Rolle: ob ein oder zwei Embryonen ab 40 Jahre, die Geburtenrate liegt bei 12,2 beziehungsweise 12,0%. Es macht also im Auftauzyklus ab 40 Jahren wenig Sinn zwei Embryonen zu transferieren."
--altersunabhängig nur minimaler bessere Ss-Rate bei DET
-Prozentsatz Lebendgeburten auch nicht wesentlich höher bei DET
ergo: auch im Alter macht ein DET keinen Sinn.

2

Habs gefunden! Danke liebe rma! 🙏
Ich hatte in 2022 geguckt und es ist in 2021 tatsächlich auch in Altersgruppen angegeben, wie du sagst, was ja definitiv eine größere Annährung ist als der durchschnittlich angegebene Satz.
Aber ach crazy. Ich finds mega spannend!

4

Ich finde vor allem, dass die Geburtenrate bei über 40 J bei 12% schon gar nicht so schlecht! Man hört hier im Forum wie unmöglich bis unwahrscheinlich es wäre, aber 12% ist schon nicht wenig.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin 38.5 u wir transferieren auch nur einen. Ich hab 3 blastos auf Eis u die Chancen sind einfach höher wenn man sie einzeln transferiert.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.