Icsi zuschuss erfahrung

Wir planen gerade unsere erste icsi für dieses Jahr. Eigentlich wäre april geplant, aber wir haben uns jetzt dazu entschieden die icsi erst im September zu beginnen. Da wie unbedingt wenn was übrig ist einfrieren wollen & die blastozystenkulur durchführen wollen. Das heisst wir müssen noch etwas sparen bis es losgeht. Jetzt habe ich eine Frage und zwar: Ab April bin ich bei der Krankenkasse meines Mannes die 1000 Euro zuschuss gibt für eine icsi. Wir wollen vorab im April den behandlungsplan genehmigen lassen, da dieser ja 1 Jahr gültig ist danach, aber erst im September beginnen. Geht das? Steht der erhöhte zuschuss irgendwo drauf wo man zusätzlich bekommt oder muss man diesen extra beantragen? Wir haben Angst das sie die Satzung plötzlich ändern bis September und hätten dies gerne vorab alles genehmigt... Danke für die antworten. Mfg

1

Falls ihr aus D kommt und in D machen wollt: Blastos dürfen nicht "überzählig gezüchtet" werden absichtlich 😬 Das geht überall aber nicht in D.
Seid ihr privat? Eigentlich zahlt die Kasse 50% (manche auch mehr!), viele haben noch einen Bonus zusätzlich - in der Regel muss man das Geld für den Bonus vorschießen und kriegt es dann zurück mit einreichen der Rechnungen.

Grundsätzlich ist das möglich vorher zu beantragen. Ihr könnt noch schauen ob wir Förderung vom Land bekommen könnt.

2

Hallo

Vielen Dank für die antwort

Ja mit den blastos wissen wir. Wir werden auch nur 1 einsetzen also denke ich mal werden 3 oder 4 denke ich kultiviert . Mit dem Bonus wissen wir das es erst nach Rechnungseinreichung überwiesen und bearbeitet wird.. wir haben 30 tage zeit nach transfer zu bezahlen. Allerdings wollte ich wissen ob das mit dem zusätzlichen Bonus irgendwo dann steht ? Also wir wollten es genehmigen lassen damit wir es auch schriftlich haben mit dem zusätzlichen Bonus.. aus Angst die ändern die Satzung plötzlich während unserer Wartezeit. Darf ich fragen wieviel % das ist mit dem 1000 Euro Bonus? Könnte man den damit noch beim Land dir förderung beantragen?

3

Nachtrag: wir sind verheiratet und gesetzlich versichert

weitere Kommentare laden
9

Sobald die Kasse eure Behandlungen genehmigt, bekommt ihr auch den Bescheid für den Zuschuss. Dieser gilt auch 1 Jahr. Also bei uns konnten wir 2x die 1000€ abgreifen, für den 3. Versuch (mehr als 1 Jahr nach Bewilligung) hätten wir mittlerweile nur noch 250 oder 500€ bekommen, da die KK zwischenzeitlich ihre Versicherungsleistungen reduziert hat.
ihr verschenkt halt 4-5 Monate, die ihr mitunter für die 2 oder 3 ICSI brauchen könntet.

Ein Versuch hat bei mir so 3000-4000€ gekostet, dh wir haben dadurch ca 75% übernommen bekommen.
Bei uns hat es im 4.Transfer aus der 2. ICSI geklappt. Ich brauchte nach jedem Fehlschlag etwas für die körperliche und psychische Erholung. Einige Zyklen konnten wir nicht nutzen (Feiertage, Urlaub, Corona, Zyste)

Bearbeitet von chotty
10

Hallo wir würden gerne sofort im April starten sobald ich bei dieser kk bin... das Problem ist das das Geld nicht ausreicht.. wir sind leider nicht die reichesten.. wenn wir die kryokonservierung nicht beim 1 versuch machen könnten wir im April starten...

11

Dieser ist ja dann nur 1 Jahr gültig mit den 3 Versuchen oder ? Heißt 3 versuche müssen innerhalb eines Jahres stattfinden oder? Den folgebehandlungsplan danach wird dann ohne den 1000 euro zuschuss stattfinden oder?

weitere Kommentare laden
15

Zuschuss vom Land haben wir nur beim ersten Mal beantragt, klar sind die 25% (bei uns 600€ ) vom Eigenanteil nett, aber bei jeweils 4 Monaten Wartezeit…