Realistische Chanceneinschätzung

Hallo zusammen

Wir sind aktuell in unserem 1. IVF-Versuch. 😊 Es konnten gestern 7 EZ punktiert werden, davon waren 5 reif. Von den 5 EZ ließen sich 3 normal befruchten. Bei den anderen beiden kam es zu einem "genetischen Defekt", weshalb diese nicht weiterkultiviert werden dürfen. Wir setzen unsere Hoffnung jetzt natürlich ganz auf die 3 EZ, die noch im Rennen sind ❤️❤️❤️ und warten erstmal ab (morgen bekomme ich nochmal ein Update aus dem Labor). Allerdings stelle ich mir jetzt dennoch einige Fragen und würde mich über Austausch freuen.

1.) Mal angenommen, dass sich die 3 EZ bis morgen regelkonform weiterentwickeln, würdet ihr euch unter diese Umständen für eine Blastozystenkultur entscheiden? Ich habe gelesen, dass viele EZ an Tag 3 oder 4 in der Entwicklung stehenbleiben... Bis Montag abzuwarten (heute ist ja erst PU+1) erscheint mir daher sehr lange und ich habe große Angst, dass kein TF stattfinden kann.
2.) Nachdem nur 42% der EZ regelkonform befruchtet werden konnte (online liest man teilweise von 70-80%!) frage ich mich, woran das liegen könnte... Liegt das eher an schlechter EZ-Qualität (durch Endometriose) oder an der Qualität der Schwimmer? Hätte eine ICSI mehr Sinn gemacht? Welche weitere Diagnostik würdet ihr empfehlen?

War jemand in einer ähnlichen Situation und es hat trotzdem geklappt? 😊🧡

Liebe Grüße

2

Hallo!

Ich erzähle dir dazu gerne meine Geschichte: mir wurden 9ez entommen - obwohl im Ultraschall viel mehr zu sehen war. Davon haben sich durch eine ICSI (!!) nur 4 erfolgreich befruchten lassen. Im nachhinein hat die biologin zugegeben, dass alle 9 nicht so toll ausgesehen haben. Ich hatte deshalb einen Tag 3 Transfer. Die restlichen 3 wurden weiterkultiviert - haben an Tag 3 alle 3 nicht so besonders ausgesehen (zu schnell oder zu langsam). Dann kam die große Überraschung: alle 3 wurden zu top blastozysten (5aa, 5aa und 4ab)
Auch die Klinik war völlig aus dem Häuschen und hat gesagt, sie hätten nicht damit gerechnet, dass irgendwas zum Einfrieren bleiben kann.

Beim Tag 3 Transfer gab es keine Einnistung. Der erste Blastotransfer war positiv - leider aber eine FG in der 8.ssw. Die zweite blasto ist bei mir im Bauch geblieben - bin in der 13.ssw.

In Wirklichkeit hat die Wissenschaft hier immer noch viele Forschungslücken - und unsere Körper sorgen immer wieder für einige Überraschungen ❤️❤️

Im Endeffekt reicht auch die eine richtige Eizelle!!

4

Danke dir für deine ermutigende Nachricht, ich glaube, sowas brauche ich gerade einfach 🥰
Ich spreche morgen an PU+2 nochmal mit der Biologin. Bezüglich der Qualität hat sie mir noch nichts gesagt, ist vermutlich auch noch zu früh 😅

5

Bei mir hat sich auch die EZ, die an Tag 3 nicht so gut aussah zu einer Blasto entwickelt und festgebissen.

weiteren Kommentar laden
1

Hey!
Ich lese große Sirgen bei deinem Text raus.
Versuche erst mal positiv zu denken. Ihr habt 3 befruchtet Eizellen 🥳
Um schwanger zu werden reicht eine.
Ich persönlich vertraue immer meiner Klinik.
Ob das ganze an schlechter Eizellqualität oder Spermienqualität liegt, kann dir glaub keiner sagen. Es kann auch einfach Zufall sein.
Bei uns war es immer unterschiedlich.
Drücke dir die Daumen, dass alles klappt.
Liebe Grüße

3

Danke dir, liebe Viiii 🥰 Ja, wir denken jetzt erstmal positiv und warten weiter ab 😊

7

Hallo!

Ich habe wegen meiner Diagnose auch immer nur wenige EZ.

In meiner ersten IVF hatte ich auch 3 befruchtete Eizellen. Meine Klinik möchte immer alles in die Blastokultur geben, sie sagen, was im Labor nicht zur Blasto wird wird es auch in der Gebärmutter nicht. Darüber gibt es auch sehr geteilte Meinungen und die Kliniken machen es sehr unterschiedlich. An Tag 3 sahen bei mir alle ganz schlecht aus, an Tag 5 war dann doch eine Blasto entstanden.

In meiner 2. IVF sind aus 5 befruchteten sogar 5 schöne Blastos geworden- also sehr unterschiedlich.

Auch mit wenigen Eizellen kann das was werden :) ich wünsche dir ganz viel Glück für deine 3 schönen befruchteten Ez! 🤗

9

Wow, das klingt super 😍 Ich habe aufgrund von Endometriose nur einen funktionstüchtigen Eileiter und allein dadurch bedingt schon wenige EZ.
Sehr ermutigend, dass es auch bei wenigen EZ klappen kann. 😊

Danke, sehr lieb von dir ❤️ Morgen entscheidet sich, ob wir eine Blastozystenkultur machen wollen oder ob ein früherer TF stattfindet.

8

Bei mir haben sich von 8 guten Eizellen nur 4 per ICSI befruchten lassen und nur 2 bis Tag 3 überlebt, wobei eine da schon etwas verzögert war.
Das Ergebnis schlummert grad oben im Bett :-)
Kann also auch mit wenigen befruchtete Eizellen was werden und eine ICSI ist auch keine Garantie, dass mehr befruchtet werden (wir hatten allerdings nur Kyrospermien aufgrund der Tese von meinen Mann und da ist die Befruchtungsrate meist schlechter)

10

Wie schön, dass es bei dir geklappt hat 😊❤️ Bei uns entscheidet sich morgen, wann der TF stattfindet. Ich hoffe es sind noch alle 3 im Rennen 😊

Je nach Situation wird es vielleicht auch ein Tag-3-TF bei mir, aber dann bin ich auch glücklich, hauptsache es kann ein TF stattfinden und es besteht eine Chance, dass es klappt. 😊