Kryos/Lagerungsgebühren von Steuer absetzbar? Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

Hat von euch jemand Erfahrungen ob in Deutschland auch Kryos bzw Lagerungsgebühren von Sperma/Eizellen etc von der Steuer absetzbar sind?

Oder ist es da auch wie bei der Krankenkasse wo zb nur ICSIs unterstützt werden, aber keine Kryo?

Bei Google hab ich dazu leider nix gefunden...

Hat von euch jemand Erfahrungen dazu?

Würde mich freuen wenn mir jemand hierzu berichten könnte 😊

LG

1

Huhu, ja, ist absetzbar 😊

Allerdings musst du erst mal innerhalb eines Jahres über deine zumutbare Belastung kommen. Und die ist gar nicht so niedrig... Habs nicht mehr im Kopf, 4 oder 5% vom brutto...

Bist du da drüber, lohnt es sich aber auch, wirklich alles anzugeben.

Was die Krankenkasse bezahlt hat damit erst mal nix zu tun. Man kann einen ganzen Berg von Dingen absetzen, die die Krankenkasse nicht zahlt. Als Gesundheitskosten wird ziemlich vieles anerkannt 😊

Wir haben in einem Kalenderjahr drei Icsis + 2 Kryos durchgezogen und folgendes abgesetzt:
- Eigenanteil für die Behandlung
- Eigenanteil für die Medis
- Fahrtkosten (30ct pro Kilometer) zu FA, zur Kiwu-klinik, zur Apotheke - auch Parkgebühren
- Alle Zusatzleistungen, von Calcium-Ionophor bis Blastokultur
- Kryokosten
- Transferkosten
- Ultraschalls etc
- Laborkosten
- Heilpraktikerin (muss in nem Heilpraktikerverband sein)
- und jetzt wirds ganz wild: Nahrungsergänzungsmittel, die die Heilpraktikerin "verordnet" hat. Und das waren ganz schön viele 😏

Wurde alles anerkannt! Ohne weitere Rückfragen!

Und da wir in dem Jahr dann ja eh schon über der zumutbaren Belastung waren...
- sonstige Fahrtkosten zu anderen Ärzten
- Fahrtkosten zu Impfzentren (Coronazeit)
- Kosten für die tolle Ich-bin-Geimpft-Karte (die wenige Wochen später eh nicht mehr galt)
- neue Brille
- Brillenreparatur - natürlich ebenfalls mit Fahrtkosten

Ne professionelle Zahnreinigung hat in dem Jahr zeitlich leider nicht mehr hingehauen 😉

Die Rückerstattung war von 12.000€ doch immerhin 2.500. Das hängt natürlich davon ab, wie hoch die zumutbare Belastung ist, wie hoch das brutto ist, wie viele Steuern unterm Jahr schon bezahlt wurden (Steuerklasse etc), ob man dadurch in ne niedrigere Progressionsdingens rutscht,...

Bei uns hat es jedenfalls für die dritte Kryo und dann die Baby Erstausstattung gereicht 🥰

2

Liebe Passwort,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen 😊

Wir hatten letztes Jahr 2,5 icsis und 3 Kryos. Ich denke das müsste sich rentieren.

Darf ich noch fragen wie das mit den Parkgebühren einreichen funktioniert? Da bräuchte ich dann ja eine Quittung oder? An sowas hab ich leider nicht gedacht 🙈 wobei ja auch nicht jeder Automat Quittungen ausspuckt 😅

Vielen lieben Dank 😊

LG

3

Ohne Quittungen wird schwierig, falls nachgefragt wird 😕 bei mir wurde zwar nicht nachgefragt, aber falls doch, ist natürlich doof...

Wenn du immer am gleichen Platz geparkt hast , weißt du ja aber vielleicht, was da der übliche Preis ist. Ich hatte für den Fall, dass nachgefragt wird, ne Liste gemacht, wann ich warum wohin gefahren bin. Wenn du so ne Liste machst, ist ja klar, dass du am jeweiligen Tag auch irgendwo parken musstest...

weitere Kommentare laden