Frühe Blastozyste?

Guten morgen zusammen,
Ich bräuchte eure Erfahrungswerte. Ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Frischtransfer an PU+5. Die Vertretungsärztin meinte es wäre eine frühe Blastozyste, nachdem ich sie nach der Qualität gefragt habe. In diesem Stadium würde das Labor den Embryo (noch) nicht bewerten, er sei aber gut.
Ergebnis ist negativ. Wenn ich mir jetzt das Bild so anschaue, sieht es für mich eher wie eine Morula aus, als wie eine (frühe) Blastozyste? Was meint ihr?

1

Hallo Vreni13,

der Übergang von der Morula zur frühen Blasto ist fließend...
Die "perfekte" Morula hat optisch eher eine glatt erscheinende Oberfläche. Wenn sie sich zur Blasto umwandelt, kommen wieder "Furchen" dazu, die dann die Struktur (vor allem den Hohlraum) der Blastozyste bilden.

Hier im Video kann man den Übergang von der Morula zur frühen Blasto gut verfolgen (ab 0:28 min).
https://www.youtube.com/watch?v=uCn1PQP2yAo

Bei jedem Embryo können sich diese Entwicklungsschritte optisch etwas unterscheiden - kein Embryo ist wie der andere.
Deine Klinik konnte den Entwicklungsverlauf deines Embryos ganz genau verfolgen und kann damit die beste Einschätzung abgeben, wie weit dein Embryo entwickelt war.
Für uns ist das, anhand dieser einzelnen Momentaufnahme, viel schwerer einzuschätzen. Dennoch finde ich die Aussage deiner Kiwu plausibel und würde hier auch von einer sehr frühen Blasto ausgehen.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani