Plötzlich Endometriose

Hallo
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dies hier drin posten, ich denke ihr habt leider die meiste Erfahrung.

Ich habe auf natürlichem Weg 2 Kinds bekommen, nach Kind Nr2 gibt's nur Probleme, weiterhin Dauerübelkeit ohne Ursache und seit den meine Periode nach der Geburt angefangen hat(waren jetzt 6Zyklen) waren 3 dabei bei denen ich plötzlich einige tage später an ZT 3 oder 4 so heftige Schmerzen bekommen hatte ,dass ich entweder kurz dazu Durchfall bekam und jetzt letzte Woche meine Große nicht in die Kita bringen konnte,weil ich solche schmerzhaften Krämpfe bekam. Die dauerten 2 Stunden an und in dieser Zeit kam auch so viel Gewebe bzw Koagel.
Beide Kids kamen per sectio und bei der zweiten riss die Gebärmutter.

Habe auch demnächst ein Gyn Termin aber kann Endometriose einfach so spontan auftreten ?

1

Naja, es kann sein, dass es mehr geworden ist oder tiefer infiltriert. Ich hatte irgendwann arghe Blasenprobleme und starke Darmprobleme bei der Periode. Dann kam endlich BS, Blase und Darm war grad noch so zu retten ohne weitere Maßnahmen, das war wohl schon echt übel z.B.
Hatte das überall, Douglasraum usw.
Bei der BS 3 Jahre später zwar nur 3 neue Herde aber unter anderem an einem Eierstock, dass schon nekrotisches Gewebe hatte.
Also ja, über die Jahre sind neue Beschwerden hinzugekommen.

Sichere Diagnose ist halt nur über Bauchspieglung möglich

Bearbeitet von Ahoij
2

Ich habe zwar noch kein Kind bekommen, aber mehrere meiner Freundinnen berichten von einer sehr starken, schmerzhaften Periode seit der Geburt des ersten oder zweiten Kindes. Es muss nicht immer Endo sein, kann aber natürlich Endo sein. Es hat ja auch nicht jeder direkt Beschwerden durch die Endo und sie kann durch hormonelle Veränderungen auch schnell wachsen. Leider weißt du ja bestimmt, dass es nur durch eine Bauchspiegelung genau diagnostiziert werden kann.
Bei mir gingen die Beschwerden nach dem Absetzen der Pille vor mittlerweile vielen Jahren direkt von null auf hundert und leider hat auch die Endo Sanierung keine Besserung gebracht. 😕

3

Kann schon sein.

Vielleicht ist es aber auch etwas anderes, Zysten, Myome oder so.

Meine Endometriose ist symptomlos, aber sorgt für schlechte Eizellqualität. Endometriose ist immer so ein bisschen eine Wundertüte, aber keine erfreuliche.

Alles Liebe für den Termin 🍀😘

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼