1. Termin KiWu Klinik - was fragen?

Hallo,

mein Mann und ich haben demnächst unseren ersten Termin in einer KiWu. Ich weiß, dass bei jedem die Gründe für einen Besuch in einer KiWu Klinik unterschiedlich sind.
Dennoch: gibt es irgendwelche Fragen, die man unbedingt beim ersten Besuch geklärt haben sollte?

Liebe Grüße

1

Hallihallo,
also bei uns war es so dass wir im Vorfeld ein Fragebogen ausfüllen mussten und dieser wurde dann besprochen.
Sicher würde ich alle Möglichkeiten die ihr habt fragen. Mich haben insbesondere die Nebenwirkungen der verschiedenen Behandlungen interessiert.

Drücke dir die Daumen für den ersten Termin ✊🏽

2

Hey, ich hatte ähnliche Gedanken und dann kam doch alles anders. Es gab so viele Informationen und so viel was besprochen wurde, dass meine vorherigen Fragen gar nicht mehr aktuell waren.
Bringt einfach alles mit was ihr schon an Befunden habt. Sonst ist vielleicht die wichtigste Frage was man euch an Untersuchungen und Behandlungen empfehlen würde, aber das ergibt sich eigentlich auch automatisch.
Für mich war am Ende nur noch die Abfolge eine wichtige Frage, denn es gibt so viel an Infos und ggf Untersuchungen, Anträgen usw dass ich nochmal eine kleine Liste mit den nächsten Schritten brauchte um mich besser orientieren zu können 😊

3

Hey,

bei us gab es auch vorab einen Fragebogen. Zudem hatten wir vorab schon Befunde abgegeben, die wir vorab eingeholt hatten. Mein Gyn hatte dazu geraten, vorab schon ein Spermiogramm anfertigen zu lassen, um schneller mit einer Behandlung starten zu können und hatte bei mir ein paar Hormone kontrolliert. Das war ganz gut, da wir direkt ein paar Anhaltspunkte hatten. Das Spermiogramm war allerdings unvollständig und ich glaub die Kiwu-Klinik macht ohnehin immer nochmal ein eigenes.

Über diese Befunde wurde gesprochen, welche Untersuchungen und Behandlungen angemessen seien bzw. als erstes anstehen und wie diese ablaufen. Hierzu konnten wir auch Fragen stellen, wenn etwas unklar war.

Ansonsten fand ich noch relevant zu wissen:
- Vereinbarkeit mit meiner Arbeit (zu welchen Uhrzeiten gibt es Termine, wie flexibel lassen die sich legen etc.) - ich habe z. B. einen unflexiblen Job (Lehrerin) und hab nach den Infos letztlich entschieden, den Stundenplaner/Schulleitung einzuweihen, da Termine nur kurzfristig zu legen waren und mit meinem Stundenplan kollidierten
- Ablauf mit Antragstellung für Kostenübernahme durch Krankenkassen und wie hoch ggf. Eigenanteil sein würde

Ich wünsche euch einen baldigen Start und viel Erfolg! :-)