Kryo natürlich oder künstlich ?! Gedanken

Hallo ihr Lieben 🥰
Heute kam endlich meine Periode und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich diesen Zyklus künstlich oder natürlich mache.
Meine Klinik bot mir an; dass ich ( je nachdem wann genau die Blutung einsetzt) es mir aussuchen kann . Jetzt zu meinen Bessnken: die 1. Kryo war bei mir künstlich,der Test war dann leider negativ.
Daraufhin wollte meine Klinik den nächsten Kryo natürlich machen, auch weil meine Zyklen regelmäßig sind.
Danach war ich nur mittwochs beim US und anschließenden am Montag ( meinst ES wurde also verpasst, er fand Sonntag statt höchstwahrscheinlich).

Meine Klinik bevorzugt den natürlichen Zyklus bei Frauen mit regelm. Zyklus. Eine Ärztin sagte mir auch, dass die Chance auf die ssw-Vergiftung mit künstlichem leicht erhöht ist im Gegensatz zum natürlichen.
Ich weiß, Ärzte müssen uns alle Risiken sagen, aber sie verunsicherte mich damit, weil man mir das im Januar gar nicht sagte zB. Und sie erwähnte es 2 Mal.
Naja ,auf alle Fälle hätte ich spontan jetzt ohnehin natürlich probiert (um einfach Neues auszuprobieren).

Jetzt ist es aber so , dass mein ES höchstwahrscheinlich auf den Samstag fallen wird, was mich wieder nervös macht 🫣 die Kiwu sagte, wir machen den US am Freitag und könnten evtl mit Ovitrelle auslösen dann.
Natürlich können sie es mir wieder nicht garantieren, dass ES nicht verpasst wird, und das ist eben meine Angst gerade, wieder einen Zyklus auszulassen, wär ärgerlich.
Mit dem künstlichen wäre alles planbarer!

Wie war das bei euch, als ihr natürlich hattet und euer ES auf das Wochenende fiel? Hat das alles geklappt?
Kann man nicht mit der Spritze einfach auslösen? Dann wär das Problem ja quasi gelöst? Natürlich wenn der Follikel nicht zu klein ist, eigentl ust mein ES fast immer an tag 11-12-13 und das wär eben fr-sa-so 🥰

LG , bambolinaa

1

Hey Bambolina,

ich bin gerade frisch schwanger nach künstlicher Kryo. Ich hab es sehr genossen, dass alles gut planbar war und ich nur 1x vor TF zur Kontrolle kommen musste. Die Chancen auf eine frühe Fehlgeburt und andere Komplikationen sind minimalst! Höher bei der künstlichen Kryo. Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist gleich hoch. Ich würde immer wieder ne künstliche Kryo machen, Planbarkeit ist viel besser damit und ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
LG 🍀

2

Hallo Irmel 🥰 Glückwünsch zur SSW🥰 und danke für deinen Beitrag :)) ja bin auch ein Fan der Planbarkeit, bei der IUI wurden 2 Eisprünge verpasst u bei ICSI eben einer ! Alles Gute dir :) LG

3

Bei mir ging das alles problemlos, brauchte nur einen US, dann wurde die Auslösespritze u der Transfer geplant u mir gesagt ab wann ich progesteron nehmen soll.

4

Das ist super, wenn das so gut geklappt hat ☺️ Wie viele Tage vor dem geplanten ES bist du zum US( wenn du es noch weißt :) ?) lg

7

Meine ES sind immer recht früh, war an zt9. Da war der follikel bei 16mm. Ich glaube ohne Auslösespritze wäre der ES an zt13/14 gewesen, es wurde aber so ausgelöst, dass er an zt12 war. Hat aber alles super gepasst, komme am Fr in die 10ssw.

5

Ich bin definitiv eine Befürworterin des natürlichen Kryozykluses. Das hängt immer alles mit persönlichen Erfahrungen zusammen, denke ich. Ich fand den künstlichen, der bei mir nicht geklappt hat, nach dem Absetzen der Hormone echt schrecklich. Hatte z.B. mega Haarausfall. Im sehr spontan angesetzten natürlichen Kryozyklus bin ich hingegen schwanger geworden (es war bereits der 9. TF). Den ES hab ich relativ früh ausgelöst, also mein Follikel war noch nicht so groß, aber die Hormonwerte passten. So brauchten wir keine Angst haben, den Zeitpunkt zu verpassen. Ich hatte, da wir uns eben ganz spontan für den Versuch entschieden haben, nur einen Ultraschall. Wenn du bereits einen künstlichen probiert hast, würde ich einen natürlichen versuchen. Es kann immer was schief gehen und ich kann deine Ängste sehr, sehr gut nachvollziehen, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, etwas Neues zu probieren.
So oder so wünsche ich Euch alles Gute und ganz viel Glück 🍀

6

Hallo YoSolo :) vielen danke für deine Erfahrung und den Tipp 🥰 🙏 wünsche dir auch alles Gute. Ich rufe mal die Klinik an um das nochmals zu besprechen und um zu sehen ob ZT 11 ausreicht zum US oder ob noch frühere besser ist zusätzlich zu tag 11 :) liebe Grüße

8

Die Schwangerschaftsraten sind beim natürlichen Zyklus leicht höher, deshalb würde ich, wenn möglich, den natürlichen Zyklus vorziehen.

15

Hey :)
Das stimmt so nicht. Schau mal ins IVF-Register-Jahrbuch. Die Raten sind genau gleich hoch! Die Fehlgeburten Rate ist dafür etwas höher bei der künstlichen Kryo. Allerdings nur leicht.
LG 🍀

16

Danke für die Info! Ich schätze allerdings die Datenqualität etwas anders ein.
Ich denke, dass Studien zu dem Thema immer am sinnvollsten sind, wenn die Embryonen getestet wurden. Aus meiner Sicht sind genetisch auffällige Embryonen ein extrem großer Faktor, warum es nicht zu Einnistungen kommt. Wenn man den Faktor nicht kontrolliert, ist es extrem schwer verlässliche Aussagen zu treffen. Die Studien, die untersuchen, welche Faktoren noch einen Einfluss haben, zeigen, dass ein natürlicher Zyklus vorteilhaft ist, auch wenn die Unterschiede nicht sehr groß sind.
Wie bei vielen Dingen bei ivf ist die Studienlage nicht perfekt eindeutig und man muss sich überlegen, welche Daten man für überzeugender hält.

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte schon häufiger beides und fand den künstlichen Kryo-Zyklus immer viel entspannter. So ist auch mein Sohn entstanden💙

Die Erfolgsquoten sind gleich, über ein erhöhtes Risiko für was auch immer wurde mir in 3 Kliniken nichts gesagt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

14

Danke für deinen Beitrag luthien :) ich probier dieses mal den natürlichen, dann hab ich beide mal gesehen und sollte ich dann wieder einen benötigen ( hoffe nicht 🙉 ) hab ich danach Erfahrung gesammelt und weiß beim 3. Mal was mir mehr zusagt :) alles Gute dir 🍀

10

Schwanger wurde ich erfolgreich das erste Mal im künstlichen Kryozyklus.
Beim zweiten Mal wo es geklappt hat wurde ich auch im künstlichen Kryozyklus schwanger. Das es dann eine Eileiterschwangerschaft war, ist wieder eine andere Geschichte.
Von erhöhten Risiken wurde mir in der Klinik nie etwas gesagt.

13

Tut mir sehr leid! Ja mir haben 3 Ärzte auch nie etwas gesagt, nur eine eben :)) sie sagten alle, die Statistik unterscheidet sich nicht!! Das ist ja schon mal positiv :) alles Gute dir 🍀🍀

11

Hallo!

Ich bin zwar bisher nicht schwanger geworden (also dieses Mal, ein Kind habe ich schon 😅), aber hatte sowohl schon zwei künstliche, als auch einen natürlichen Zyklus.
Ich dachte erst, künstlich klingt für mich besser, weil planbar und so, aber im Endeffekt fühlte ich mich den ganzen Zyklus lang soooo unsicher, ob die Medikamente gut wirken, passend dosiert sind usw. Das Uterogest mochte mein Körper nicht so recht, der Progesteronspiegel war super niedrig, so dass ich beim ersten Versuch ziemlich bald Blutungen hatte und beim zweiten dann auch Prolutex umsteigen musste. Da hatte ich dann zumindest keine frühen Blutungen.

Den natürlichen Zyklus fand ich dann viel angenehmer, denn ich spürte meinen Körper, wie das halt in nem normalen Zyklus so ist, wusste, dass er die benötigten Hormone selbst produziert und ich einfach ein bisschen unterstütze, mehr nicht. Ich habe da übrigens auch nicht ausgelöst.
Gerade bin ich wieder im natürlichen Zyklus, vielleicht klappt es ja diesmal 🙂‍↕️

Am Ende ist es natürlich sehr individuell.

Liebe Grüsse und alles Gute!

12

Hallo Lalaba :) ich weiß, was du meinst, Letzten künstlichen Zyklus war meine Schleimhaut gerade mal 8 mm bei transfer und dann als ich natürlich wollte war sie an Tag 9 Schon bei 10 mm :-)) habe jetzt mich entschieden ich versuche den natürlichen und werde hoffentlich zum Transfer kommen 🥰🥰 hab mal an Tag 9 Ultraschall und dann an Tag 11! Dann hoffe ich, dass dies rechtzeitig alles ist. Wünsche dir auch alles gute für deinen Versuch 🍀🍀🙏

20

Guten Morgen,

Bei mir steht auch demnächst die erste Runde Kryo an. Nach 2 fehlgeschlagen IVF/ICSI.
Angedacht ist ein natürlicher Kryo, worüber ich eigentlich ganz schön froh bin. Bei beiden Stimulation hatte ist am Ende Übsterstimulation und dieses viele Hormonenehmen schlägt mir ganz schön auf den Körper. Und natürlich ist das kostengünstiger. Eisprung dürfte unter der Woche sein.

Jetzt halte ich den ersten Kostenvoranschlag in den Händen und musste ganz schön schlucken.

Was hat euch da kostenmäßig erwartet?

Irgendwie kommt mir die Praxis immer Mega teuer vor und bisher war am Ende alles um einiges höher, als im Voranschlag. Wir sind Selbstzahler und so langsam neigt sich das Ersparte zu Ende. Und meine Nerven sind ebenfalls am Ende.