Schwanger nach künstl. Kryo - Erfahrungen

Hey ihr Lieben,

ich suche ein paar Frauen, die nach künstlicher Kryo schwanger wurden und mir ein bisschen was zum Ablauf schildern können.
Da man hierbei ja keinen Gelbkörper hat, ist ja quasi die ganze Frühschwangerschaft bis zur 11. SSW abhängig vom Progesteron, was man extern zu sich nimmt. Meine Fragen daher:
- wie oft hattet ihr Progesteron Kontrollen?
- wie hat sich die Einnahme verhalten, musstet ihr oft erhöhen?
- Ich habe von einer höheren Fehlgeburten Rate gelesen: ging’s bei euch gut aus ?

Gerne als PN oder hier im Forum, ich freue mich riesig über antworten ❤️ bin frisch schwanger und bin gespannt wie es nun weiter geht.

1

Hallo!
Bin schwanger nach künstlicher Kryo. Du kannst mir gerne eine PN mit deinen Fragen senden :)

Babsi (15+6) mit ⭐️⭐️

2

Hallo,
ich bin jetzt zum zweiten Mal nach künstl Kryo schwanger. Im Dezember hatte ich eine MA bei 8+4. Damals hatte ich schon das Maximum an Progesteron und dass es an der künstl. Kryo lag, glaub ich nicht. Die Entwicklung war von Anfang an nicht gut.

Jetzt bin ich wieder bei 7+6 und die Entwicklung war von Anfang an gut und zeitgerecht. Ich hoffe also, dass es diesmal bleibt.

Ich habe seit Transfer quasi wieder das Maximum an Progesteron (2× Cyclogest, 1x Prolutex), deswegen musste seitdem auch gar nicht mehr geprüft werden, bzw. wurde mir das nicht mitgeteilt. Ich durfte ab 7+0 das Prolutex schon auf alle zwei Tage reduzieren 🥳 mir ist an den Prolutextagen noch übler als sonst schon.
Estrifam habe ich anfangs 4x genommen und bin jetzt auf 3x, ab der 10. SSW dann 2x.

3

Danke du liebe für deine ausführlichen Erfahrungen ! Und viel viel Glück für deine Schwangerschaft weiterhin ❤️ Prolutex spritzt man, richtig ? Hattest du das von Anfang an genommen ?
Ich nehme 4x tgl Estrifam und 3x 200mg Utrogest ein aktuell.

16

Prolutex hab ich ab Transfer gespritzt.

4

Ich bin gerade auch zum zweiten Mal nach einer künstlichen kryo schwanger (9 ssw)
Erste Kryo ist 3 Jahre alt.
Ich nehm 3x200g Utrogest und noch zwei mal Duphaston.
Kontrolliert wurde der Wert nie, hatte auch keine Blutungen. Also klar mal bissl Schmierblutung aber nix schlimmes.

Das absetzen war damals ein komisches Gefühl, da man es so lange genommen hat 😅 aber irgendwann ist man glücklich keine Medikamente mehr nehmen zu müssen.

5

Hey :)
Hast du denn auch Estrifam genommen ? Und hast von Anfang an zum Utrogest noch Duphaston dazu genommen? Ich nehme ‚nur‘ 3x200mg Utrogest und zusätzlich noch 4 Tbl. Estrifam (a 2mg).

Danke für deine ausführlichen Nachrichten 🙏🏻🍀

18

Ich hab ab ZT2 3*1 Estrifam genommen.
Parallel zum Utrogest dann direkt mit Duphaston angefangen. Das Duphaston machen glaube ich nicht soo viele Kliniken, aber ich bin damit immer ganz gut gefahren.

6

ich war leider noch nicht nach künstlicher Kryo schwanger, da es während der letzten 10 TF fürs erste Baby immer nur im Frischtransfer geklappt hatte

Ich hab jetzt aber wir auch im Frischtransfer die gleichen Medikamente. Das is in meinem Fall: 4xProgynova, 6 Hübe Gynokadin (beides Estradiol) wie auch 6 Utrogest und zwei Prolutex (Progesteron). Erhöhen is meines Wissens nach gar nicht möglich mehr 🤷🏻‍♀️ hoffe es klappt mal mit ner Kryo, denn noch ne Stimulation wollen wir vermutlich nicht mehr machen. Hatte schon 6 IVF / ICSI

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

7

Hallo 🍀

Danke für deine Antworten ! Ich drücke dir sowas von die daumen, dass es bald klappt bei dir ☺️✊🏻🍀🤰

8

Hallo Irmel,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Meine einzige erfolgreiche Schwangerschaft war in einem künstlichen Kryozyklus. Mein Progesteron wurde 2x getestet (1. und 2. BT und lag jeweils bei 10). Ich sollte dann von 3x auf 4x Utrogest 200 erhöhen und wurde aus der Klinik entlassen.
Da ich bis in die 11. SSW immer wieder Schmierblutungen ohne erkennbaren Grund hatte, habe ich selber auf 5x erhöht. Dem Kind ging es aber immer gut.
An der 13.SSW durfte ich das Progesteron und Östrogen ausschleichen und 1,2 Wochen später war ich eine ganz normal Schwangere ohne weitere Medikamente.

Jetzt ist der Zwerg 1,5 und wir planen fürs Geschwisterchen.
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀
LG Lady

10

Danke dir meine Liebe,
Das ist eine schöne Geschichte! Ich hoffe es wird bei mir ähnlich laufen. Danke auch für deine Erfahrungen und viel Glück für das Geschwisterchen ☺️✊🏻🍀

9

Bin in der 31. SSW nach künstlicher Kryo.. für meinen Körper war’s wohl eher schwierig.. 😑
Hatte bis zur 12. SSW Blutungen, von wenig bis Wasserfall..
Aber es ist alles gut gegangen 😬

Progesteron wurde dann irgendwann auf Depot Spritzen umgestellt - das war dann besser

11

Hey 🍀
Das mit den Blutungen tut mir leid, aber ich bin froh, dass nun alles gut gegangen ist :)
Ich drücke dir die Daumen für die restliche Schwangerschaft ✊🏻☺️🍀

12

Liebe Irmel,

Ich habe bis 12+0 2 * 400 mg Progesteron und 3 * 2 mg Estradiol genommen und dann einfach abgesetzt. Manche Ärzte raten wohl dazu, es auszuschleichen, eventuell auch schon etwas früher.

Kontrolliert wurden die Werte nicht mehr.

Das Ergebnis ist gerade neben mir eingeschlafen 💙

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

13

Vielen Dank liebe Luthien,

Das ist gut zu hören 🥰🍀 ich habe morgen den ersten Termin als schwangere in der Klinik zum BT und US und bin gespannt was meine Ärztin sagt

14

Ich bin auch schwanger nach künstlicher Kryo. Ich habe von Anfang an 3x estrifam genommen und dann 3x Duphaston und zunächst 2x Progesteron 200 mg vaginal. An 4+2 war der Bluttest positiv, aber mein Progesteron-Wert war nur bei 7. Das hat mich extrem verunsichert. Ich sollte dann zum Duphaston 2xCyclogest 400mg nehmen und der Wert sollte 10 Tage später überprüft werden. Damit habe ich mich aber überhaupt nicht wohl gefühlt, weil ich Angst hatte, dass die Erhöhung der Dosis nicht reicht. Deshalb habe ich drei Tage nach dem Bluttest (war Wochenende dazwischen) von meiner KiWu-Ärztin auf eigenen Wunsch Prolutex (spritzen) verschrieben bekommen. Sie meinte zwar, dass das wahrscheinlich überhaupt nicht nötig ist, aber ich wollte es trotzdem, damit ich mir nichts vorzuwerfen habe, falls es doch schief geht. Bei der Kontrolle 10 Tage nach dem BT (7 Tage nach Start von Prolutex) war mein Wert bei 25 glaube ich. Ich habe Prolutex bis 9+6 gespritzt und den Rest bis 12+0 (bzw ein paar Tage länger, bis die Packung leer war) genommen. Es ist alles gut und ich bin heute in der 20. SSW. Alles ist zeitgerecht entwickelt und ich bin froh, dass ich auf das Prolutex bestanden habe. Nach der einen Kontrolle wurde bei mir der Progesteron-Wert nie wieder kontrolliert, aber ich hatte auch nie Blutungen o.ä. außerdem hätte man mir ja unmöglich noch mehr Progesteron geben können 😉.

15

Hallo :)
Danke dir für deine Info! Ich bekomme morgen direkt Blut abgenommen (4+0) und da wird das Progesteron mit bestimmt. Ich hoffe danach weiß ich ein bisschen mehr und kann etwas entspannen 🍀☺️✊🏻

17

Hallo,

bei meiner erfolgreichen Schwangerschaft im Kryozyklus hatte ich bis zur 12 SSW Progesteron genommen. Der Wert wurde nie kontrolliert und alles war prima und es kam zu keiner Blutung. Mein Sohn kam in der 41 SSW. kerngesund zur Welt. 😀