ICSI Erfahrungen mit Kostenübernahme

Hallo Ihr Lieben, wir hatten heute unser erstes Gespräch im KWZ, laut unserem behandelnden Arzt sind wir Kandidaten für eine ICSI.
Jetzt haben wir die nächsten Schritte Besprochen mir wurde Blut abgenommen und in 14 Tagen sollen wir erneut dort hin zum Gespräch und dann stellt er uns den Behandlungsplan aus für die ICSI.
Jetzt hatte ich gelesen das die Krankenkassen nur 50% übernehmen, im Internet steht das die DAK-Gesundheit volle 100% übernimmt. Mein Mann ist bei der DAK und ich bei der AOK .Wir hatten bei der DAK angerufen und der Berater sagt ja das stimmt es müssen beide Ehepartner bei der DAK versichert sein.

Gibt es hier Mädels bei dene es zu 100% übernommen wurde bzw der restliche Eigenanteil ?

Danke im Voraus
Liebe Grüße

Bearbeitet von Tina1097
1

Hi,
Auf deren Seite steht, dass sie 50 Prozent übernehmen. In der Satzung steht zu künstlicher befruchtung gar nichts. Das macht mich eher stutzig und ich glaube nicht, dass sie 100 Prozent übernehmen. Nach sehr ausgiebiger Recherche kann ich dir sagen dass meines Wissens nach nur die aok Rheinland-Pfalz/Saarland noch 100 Prozent übernimmt. Die dak hat wohl früher 100 Prozent übernommen aber das 2020 aus der Satzung gestrichen. Die ikk südwest übernimmt pro Ehepaar und versuch zusätzlich 1000 Euro und die kkh übernimmt zusätzlich 1000 Euro aber es müssen nicht beide dort versichert sein. Ich bin letzte Woche zur kkh gewechselt für unsere icsi im Sommer.
Viel Erfolg!

2

Vielen Dank! Weist du ob man den Eigenanteil sofort bezahlen muss oder haben wir etwas Zeit ?

3

Gerne! Solltest du Genaueres von der dak erfahren sag hier ruhig Bescheid. Es suchen ja eigentlich alle nach DER Kasse 😉 da wir noch keine Versuche gemacht haben, kann ich dir nur sagen, was ich hier aus verschiedenen Threads aufgefasst habe. Es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Manche zahlen direkt nach jeder Behandlung vor Ort, andere bekommen Rechnungen und man kann bei manchen auch Ratenzahlung vereinbaren. Das werdet ihr mit eurer Klinik abklären müssen denke ich. Wo seid ihr denn in Behandlung?

Grüße 😊

Bearbeitet von Camised
weitere Kommentare laden