4. icsi erfolglos, low response, habt ihr noch Ideen?

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, was ich noch versuchen kann. Ich bin ganz schön ratlos.

Zu mir:
Seit 2019 Kiwu
Seit 2022 in Behandlung

2022 1. Icsi mit 2 Embryonen negativer BT
2. Icsi mit 1 Embr. positiv aber MA 9.SSW

2023 3. Icsi mit 1 Embr. bioch. SS

2024 4. Icsi zunächst Abbruch, da keine EZ
heran gereift sind, im 2. Versuch
jetzt zwar eine Eizelle aber mit 3
Vorkernen

Die ersten Icsis hab ich mit Elonva, Pergiveris stimuliert. Zwischenzeitlich hab ich eine PRP Behandlung gemacht. Danach waren gar keine EZ da und ich dachte schon, das war's jetzt.
Diagnosen: bei mir vorzeitig erschöpfte EZ Reserve, mein Mann Gendefekt mit nur eine Hand voll Spermien pro Probe.

Immunologie wurde gecheckt
Genetik wie gesagt auch
Ich nehme Babyforte für Kiwu + Q10 und plane noch Vitamin D und Omega 3 zusätzlich, mein Mann nimmt MascuForte (oder so ähnlich, das Gegenstück zu Babyforte).

Der letzte Versuch war jetzt nur mit 100mg Clomifen. Und dann eben die EZ mit den 3 Vorkernen.

Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte auch nicht so recht wissen, was sie da tun. Sie wollen es jetzt genauso nochmal machen und ich bin ja auch froh, dass überhaupt wieder eine EZ heran gereift ist.

Trotzdem frage ich mich, ob man nicht noch iwas tun kann. Ob ich die Klinik wechseln sollte. Aber dann wäre es alles noch komplizierter mit der Arbeit als ohnehin schon 🙈 und vllt wären die Ärzte auch nicht kreativer / schlauer.

Ich bin es einfach so leid, in meinem Hamsterrad zu Rennen und gefühlt immer wieder dasselbe zu versuchen 🤯

Habt ihr noch Ideen?

1

Hi. Warst du denn bei allen Behandlungen in der gleichen Klinik ? Ich habe zb gewechselt und auch lange überlegt, wegen der Fahrt und Aufwand. Letztendlich bin ich schon jetzt froh das getan zu haben. Völlig neue Ansätze und Input. Auch machen wir jetzt eine Mini icsi aus einer Kombi mit Letrozol und Pergoveris gleichzeitig. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen. Mittwoch ist erster Ultraschall. Finde aber das eine zweite Meinung oft schon viel bewirkt.

5

Danke für die Antwort. Ja, ich hab mir bisher keine zweitmeinung geholt. Deswegen überlege ich das ja. Habe aber ehrlich gesagt schon jetzt Angst, meinen Job durch das alles verlieren zu können

10

Ja das verstehe ich total. Ich habe meinen Job gekündigt. Mit Abfindung und bin aktuell offiziell arbeitslos. Es ist quasi dies Jahr die letzte Möglichkeit es zu versuchen. Danach möchte ich wieder ein Leben haben. Ich kann das aber locker sagen, da ich einen Sohn habe. Glaube sonst würde ich nicht aufgeben. Die neue Klinik hat bei mir auch viel mehr Hormonwerte gecheckt und auch Auffälligkeiten gefunden. Diese wurden mir in der alten Klinik nicht genannt. Habe es jetzt nur auf den Unterlagen vermerkt gesehen. Auch zb stand dort bei der letzten ICSI das freeze all angeraten ist. Wurde mit mir aber nie besprochen und nicht gemacht. Habe denen vertraut. Also ich bin froh das jetzt jmd anderes drauf schaut.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Wunderkind,

hast du bei deinem Arzt schon mal DHEA angesprochen? Ich denke das hat bei mir die Ausbeute massiv gesteigert (von 2 im Juli 23 auf 9 jetzt).

Liebe Grüße
Bibi

3

Hallo Bibi,

Hat es dir der Arzt verschrieben? Oder wo hast Du DHEA bestellt? Und wieviel hast Du eingenommen?

Meine KiWu hat nie was davon gesagt, jetzt war ich im Ausland und der Arzt dort meinte ich soll das nehmen.
Und bei einem 3D Ultraschall der Gebärmutter hat er festgestellt das ich ein TShaped Uterus habe. Was mich jetzt voll ärgert das das nie jemand vorher erwähnt hat.
Man sollte soviel wie möglich Diagnostik und Vitamine etc vor teuren ICIS probieren..
Der Arzt im Ausland hat mir ebenso Ivf Naturell ohne Hormone empfohlen da ich auch low responder bin und im hohen Alter 🤷🏻‍♀️
Jeder Arzt sagt was anderes ..
man weis nicht was man tun soll

8

Hallo DaEli,

Nachdem meine Ausbeute so schlecht war beim ersten Mal hab ich auf eigene Faust recherchiert und bin dann eben auf das DHEA gestoßen. Hab es meiner Ärztin vorgeschlagen und sie sagte, dass es eine gute Idee ist und ich es ruhig nehmen kann (nehme 75 mg / Tag). Zusätzlich noch Pimp my Eggs und wir sind bei den anderen Versuchen auf Pergoveris umgestiegen. Ich hab das DHEA in einem online Shop aus den Niederlanden bestellt.

Liebe Grüße
Bibi

weitere Kommentare laden
4

Eine 2. Meinung einholen ist sicher nicht schlecht
Hattest du schon eine Gebärmutter Spiegelung?
DHEA wurde mir auch empfohlen
Ich verstehe dich so gut… die Zeit vergeht und die Ärzte in Deutschland machen teure IVF ICIS ohne vorher alles zu überprüfen.

7

Oh ja, genau das gefühl hab ich auch. Darum habe ich nach den 2 nicht intakten SS auf weitere Diagnostik bestanden.
Ich hatte be bauchspiegelung als Verdacht auf ELSS bestand und eine Gebärmutter Spiegelung. Aber alles unauffällig... Auch frustrierend wenn man keine Ansätze hat, was man anders machen kann

11

Hast du die Gerinnung testen lassen nach den FG?

weitere Kommentare laden
14

Hey,
Was wurde denn an diagnostik noch gemacht?

- killerzellen
- plasmazellen
- Mikrobiom

Würde ich definitiv machen lassen.
Omega 3 würde ich bestimmen lassen (kann man per trockenbluttest selber) und definieren subblemwntieren. Ich bin überzeugt, dass es bei mir (auch) daran lag.

Sogar ggf. Anders stimulieren mit gonal f o.ä. Also kein kombiniertes Präparat. Die haben bei mir nämlich auch nicht geklappt, obwohl sie besser sein sollen ....

Sonst ggf. Wechsel, aber wenn du dich wohl fühlst bleib da. Bei uns hat sie 5. Icsi (7. Transfer) In einer Klinik geklappt.

Mini-icsi wäre vielleicht auch noch eine Ideewenn eh nur wenig ez entstehen.

Viel Erfolg

16

Danke für deine Antwort und Glückwunsch dass es beim 5. Transfer geklappt hat, vielleicht ist die 5. ja auch meine Glücks Icsi 🍀🙏
Es wurde ja ne Spiegelung und Biopsie der Gebärmutter gemacht. Da müssten doch die 3 Sachen untersucht worden sein, glaube ich.
Omega 3 bestimmen lassen, habe ich tatsächlich noch nicht. Danke für den Tipp!