Progesteron vergessen

Hi Zusammen,

Mir ist etwas total dummes passiert….
Nächste Woche (Montag oder Mittwoch) ist mein 3. Tranfer.
Ich hab am Freitag den Eisprung ausgelöst und sollte ab Abends täglich 400mg Progesteron einnehmen.
Ich hab’s aber total vergessen, sowas ist mir auch noch nicht passiert…..
Was denkt ihr soll ich heute Abend starten oder jetzt eine einnehmen und heute Nacht noch eine? Danke

1

Hey, ich würde ganz normal am Abend starten .

2

Das war auch mein erster Gedanke. Danke ❤️ ärgere mich gerade richtig

3

Gib unbedingt der Klinik Bescheid oder frage am besten gleich telefonisch nach. Ich würde keines Falls bis am Abend warten. Ich will dir keine Angst machen aber soweit ich weiß wird der Transferzeitpunkt von der ersten Progesteroneinnahme berechnet. Wenn du heute Abend erst startest könnte dein Einnistungsfenster nicht mehr passen. Hab ich jetzt richtig verstanden dass du es 2x vergessen hast? 🥴 frag wirklich die Klinik ob der Transfer normal stattfinden kann - ich befürchte nicht. Hoffe aber das ich mich irre!!!

Alles Gute!

Bearbeitet von Mary1985
4

Genau ich sollte Freitag starten, hab es also Freitag und gestern Abend vergessen 😐
Leider kann ich am Wochenende keinen in der Klinik erreichen.
Morgen rufen sie mich an um mir zu sagen ob der Transfer morgen oder Mittwoch stattfinden.

Es handelt sich auch um einen Transfer im natürlichen Zyklus. Vielleicht ist das in dem Fall nicht so schlimm 😕 oh man verstehe nicht wie mir das passieren konnte….

5

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass das schon ein größeres Problem sein könnte. Kannst du nicht abbrechen und das Embryo notfalls einfrieren lassen. Es ist bei einem Blastotransfer zum Beispiel sehr wichtig, dass man 5 volle Tage Progesteron nimmt (laut meiner Klinik). Dieses Mal hatte ich Morulas transferiert bekommen und 4 volle Tage Progesteron genommen vor Transfer. Es ist wirklich wichtig, da deine Gebärmutterschleimhaut zum Entwicklungsstand des Embryos passen muss und wie schon erwähnt wegen des Einnistungafensters. Ich stelle mir immer einen Handywecker, sonst würde ich es vielleicht manchmal nicht pünktlich nehmen. Aber vielleicht hast du recht und es ist in deinem Fall nicht ganz so schlimm, da es ein natürlicher Zyklus ist und dein Körper das Progesteron ja selbst auch produzieren sollte. Ich kenne mich leider eher mit künstlichem Kryozyklus

Gibt es keine Notfallnummer? Viel Erfolg auf jeden Fall.

weitere Kommentare laden
6

Oh wie blöd… aber so etwas kann passieren! Bei allen Medikamenten, die man so nehmen muss, ist das ganz menschlich, dass man etwas mal vergisst.
Mir ist es passiert, dass ich nach der GMSH Biopsie das Progesteron weggelassen habe und eigentlich nicht sollte. Hab mich dann auch so über mich geärgert und hatte Angst, dass meine Regel nicht kommt und man sie auslösen muss. War dann zum Glück nicht so.
Also Kopf hoch, so etwas passiert! Ich drück die Daumen, dass alles wie erhofft stattfinden kann!

8

Ja ich weiß das ist menschlich aber mich ärgert es so weil ich sonst nicht so bin und mir auch sonst immer einen Wecker stelle. Aber die letzten Tage waren so hektisch und stressig da hab ich es total vergessen. So blöd.
Danke ❤️

11

Hallo,

Handelt es sich um einen natürlichen Kryozyklus oder Frischtransfer?

Bei ersteren ging es mir einmal genauso. Da wurde mit gesagt dass es trotzdem passt, da der Transfer am Eisprung durch Ovitrelle zeitlich ausgerichtet wird und nicht an der 1. Externen Progesteroneinnahme. Aber weiss natürlich nicht, ob deine Klinik anders plant. Daher würde ich auch anrufen.

12

Es handelt sich um einen natürlichen Kryozyklus.

Ich konnte leider keine Notfall Nummer finden.
Ich hab jetzt eine email an die Ärztin geschickt und hoffe, dass alles klappt wie geplant ❤️

18

Und hast du schon Rückmeldung?

weiteren Kommentar laden
14

Hry,

Also wenn es ein natürlicher Zyklus ist, dann sollte es kein größeres Problem darstellen, da du dann selber einen Eisprung hast und entsprechend auch einen gelbkörper der Progesteron produziert. Das Medikament ist nur zur Unterstützung.
Da der es ja auch erst 36 Stunden nach Spritze stattfindet, solltest du da jetzt noch ganz gut dran sein.

Trotzdem morgen anrufen, das absprechen und ganz notfalls verschieben (was ich aber nicht glaube).

16

Danke ❤️

15

Sie können es jetzt zweimal nehmen, um den Rückstand aufzuholen. Ich musste 800mg 1-0-1 400g zweimal pro Tag nehmen ..morgens und abends

17

Danke 🍀