4 biochemische SS in 7 Zyklen

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich durch eure Unterstützung schlauer werde :)

Mein Mann (29) und ich (29) versuchen seit nun 2,5 Jahren schwanger zu werden. Im August 23 sind wir dann endlich in die KiWu Klinik.
Eileiterdurchlässigkeit, Hormone, Schilddrüse, Insulin und Spermien wurden gecheckt und alles soweit top Form. AMH Wert liegt bei 4.
Auf Empfehlung der Ärztin haben wir mit IUI‘s begonnen. 4 Stück insgesamt, davon 2 erfolgslos und 2 biochemische Schwangerschaften. Dazwischen hatten wir in einem Pausenzyklus auch eine biochemische SS.
Nach 4 erfolglosen IUIs meinte unsere Ärztin, wir sollten den nächsten Schritt gehen und mit IVF weitermachen (wir waren derselben Meinung). Sie wollte keine weiteren Untersuchungen machen, zu den biochem SS hatte sie nicht viel zu sagen. Nach der IVF würde sie dann genauer wissen was das Problem ist.
Im letzten Zyklus haben wir dann die IVF gemacht. 12 Eizellen konnten punktiert werden, davon 6 befruchtet. 3 wurden eingefroren, 3 gingen in Langzeitkultur mit einer super Blasto als Ergebnis. Diese wurde eingesetzt.
Ich habe an Punktion+11 positiv getestet. Am nächsten Tag war die Linie schwächer und 2 Tage darauf kam die ‚Periode‘. Also wieder eine biochemische SS.
Bei allen biochemischen Schwangerschaften habe ich ca. an ES+10/11 positiv getestet. Die Linie wurde dann innerhalb von 1 bis 2 Tagen schwächer und mit Fälliger Periode dann der Abgang an ES+14 bzw ZT 01
Ich habe nun die Woche ein Termin zum weiteren Vorgehen in der KiWu und wollte euch fragen, wer ähnliche Erfahrung gemacht hat und woran es lag (Immunologische oder Genetisch bedingte Ursachen habe ich im Kopf aber hab keinerlei Wissen dazu)
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung :)

1

Hallo ruemi,

das tut mir leid, dass ihr so viele Rückschläge hinnehmen musstet.
Ich würde in deinem Fall auch weitere Untersuchungen hinsichtlich Genetik, Immunologie und Biopsie auf Killer-,Plasmazellen, falls noch nicht gemacht, durchführen lassen.
Meine Ausgangslage ist ähnlich wie deine gewesen. Wir sind direkt nach 6 negativen Transferen mit guten Embryonen schließlich durch eine aktive Partnerimmunisierung schwanger geworden. Wir hatten sehr viele HLA Übereinstimmungen, ansonsten war alles unauffällig.
Details kannst du in meiner VK nachlesen.

Liebe Grüße 🍀🙂

2

Hallo Kastanie,

ich werde diese Themen auf jeden Fall ansprechen. Dass es bei dir geklappt hat gibt mir schon Hoffnung 😊 Glückwunsch nach so einer Achterbahnfahrt 😊

3

Hallo ruemi, wurden Plasmazellen und Gerinnung auch untersucht?

4

Hallo Layla,
nein, wurde nicht untersucht. Ich muss wohl etwas Druck machen :(
Ich hatte vor der IVF explizit unsere Ärztin gefragt was wir denn weiter untersuchen lassen sollen damit wir nicht unnötig Zeit verlieren. Wie oben bereits erklärt meinte Sie aber wir sollen erst IVF machen 🤷‍♀️ Danke für die RM 🙂

5

Hallo ruemi, dann wären das die ersten beiden Baustellen, die ich angehen würde, da am wahrscheinlichlichsten bei Einnistungsversagen.
Plasmazellen muss man selbst zahlen, wenn über KiWu, gibt aber auch die Möglichkeit das über eine Bauch- u. Gebärmutterspiegelung prüfen zu lassen (dann kostenfrei). Ist natürlich ne OP, man hat aber noch weit mehr diagnostische Möglichkeiten (Endometriose, Zysten, Verklebungen in der Gebärmutter, Septum, usw.)
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Bearbeitet von LaylaRoberts