Wann erster Ultraschall?

Hallo ihr Lieben,

ich durfte nach dem Transfer unserer Blastozyste am 09.03. am vergangenen Wochenende positiv testen :)
Normalerweise macht meine KiWu-Klinik nach dem Bluttest (der steht erst noch an diese Woche) einen Ultraschall bei 5+x.

Jetzt bin ich emotional leider etwas vorgeschädigt nach zwei Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft letztes Jahr und ich habe Angst, dass mich ein vorzeitiger Ultraschall nur verunsichert und würde daher dazu tendieren, erst bei 6+x den ersten Ultraschall machen zu lassen.
Ich habe einfach zu oft "Ja, man sieht noch nix, aber das kann ganz normal sein" gehört... (und es war dann doch nicht normal) :/

Wie handhaben das eure Kinderwunschambulanzen? Wann steht da der erste Ultraschall an? Wird HCG vorher seriell getestet oder nur einmal?
Ich sehe jetzt ehrlicherweise auch keinen harten Grund, warum man unbedingt ultrafrüh einen Ultraschall durchführen lassen müsste.
Klar... falls das HCG ultrahoch wäre und man eine Blasenmole o.ä. befürchten würde, aber sonst...

1

Hallöchen 😊
Ich habe nächste Woche bei 6+1 meinen ersten Ultraschall Termin & das wäre von der Klinik aus auch der erste Tag gewesen wo sie das machen möchten.
Liebe Grüße
Lisa

2

Der mir einzige, bekannte Grund eines frühen US, ist der medizinische Nachweis einer SS.
Die gesetzliche Krankenkasse zahlt meines Wissens eine weitere künstliche Befruchtung, wenn eine SS via US nachgewiesen werden konnte. Bei privaten KVs kenne ich mich nicht aus.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Krümel festbeißt 🍀

3

Glückwunsch liebe Kate!
ich drücke die Daumen, dass sich bei dir das Sprichwort
"alle guten Dinge sind drei" bewahrheitet und alles super ist!!

Meine Klinik macht den ersten US 14 Tage nach BT.
In meinem Fall wegen eines Wochenendes dazwischen 2 Wochen nach Es+16, also erst an 6+2 und ich bin da im Kern auch sehr happy drum, obwohl mich diese Warterei echt kirre macht.

Wenn dein Gefühl also sagt, lieber später, geh dem nach. Einen Nachteil hat es allemal keinen!

4

Hallo, kann das gut verstehen. Bei mir war das nämlich so. Ich habe meinen Ultraschall in der 5+3 erhalten und man hat mir gesagt ,man sieht leider nichts. Sie konnte keine Intakte SS bestätigen( aber bei meiner normalen Gyn, da unsere Kiwu 2 Std weg von uns ist und ich nach meinem positiven Test dann immer zur Gyn gewechselt habe😊) . Habe dann noch mal HCG dort abgenommen bekommen. Dieser hat sich super verdoppelt. Der nächste Ultraschall war dann 6+6 und man konnte direkt alles sehen . Alles war zeitgemäß entwickelt. Diesen Schrecken hätte ich mir auch Sparren können. Nochmal würde ich direkt sagen komme lieber eine Woche später. Denke das du in deiner Praxis das auch ansprechen kannst. Meistens sind die doch sehr sensibel und können das bestimmt nachvollziehen. LG und alles Liebe.

5

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!!
🍀
Meine Klinik hat an 7+ x erst den 1.US gemacht. So gibt es keine Rätselraten, ob da ein Herzschlag ist.

Alles Gute!

6

Bei mir war der Bluttest bei 4+4 und der erste Ultraschall bei 5+6.

7

Hallo, meinen ersten Ultraschall hatte ich an 6+irgendwas.
Ich war wegen Blutungen zwar schon vorher da, aber regulär ist er in meiner Klinik ab 6+ geplant.
Ich musste 2 mal zum Bluttest.
Alles Liebe und meine Daumen sind gedrückt,

8

Hey Kate,
Herzlichen Glückwunsch! ❤️

Ich habe wöchentliche Bluttests, auch wegen meinem Progesteron (künstliche Kryo), meinen ersten Ultraschall an 7+0 ☺️
Es wäre auch 2-3 Tage früher gegangen, aber da ist Ostern. Meine Ärztin wollte lieber länger warten, um alles zu sehen ☺️ wie geht es dir ?

9

Hallo,

ich hatte am 13.03. BT an ES+16 und den ersten US habe ich an 6+0. finde ich auch extrem früh, aber die Klinik sagte die handhaben das immer so 🤷🏻‍♀️

10

Alles Gute für dich!
Danke für deine Rückmeldung.
Dann werde ich mich jetzt nicht mit zu frühen Sonographien verrückt machen.