Letrozol & Progesteron als Unterstützung

Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat. Erstmal zu mir: wir versuchen seit ca. 1 Jahr schwanger zu werden. Im November habe ich eine BauchSpiegelung gemacht. Dort kam raus, dass ich Endoherde im ersten Stadium habe. Diese wurden entfernt. Ausserdem habe ich PCO, da wurde eine Stichelung gemacht. Symptome habe ich aber ausser diese Zysten keine, meine Hormone sind wohl alle in Ordnung. Ich habe Hashimoto, nehme l-thyroxin 25mg, mein Arzt sagt, ansonsten kann man bei Hashimoto nichts machen?
Seit der Op hat sich mein Zyklus reguliert und verkürzt ( von 50/60 zu 30/35 tagen). Im Dezember haben wir mit Letrozol begonnen. Seitdem habe ich auch Eisprünge, die wir auslösen mit Ovitrelle. Seit diesem Zyklus nehme ich auch Progesteron in der 2. zyklushälfte, da ich immer sehr frühe Schmierblutungen vor der Mens habe. Nun bin ich ES +8 und habe braune Schmierblutung. Mich verwirrt das, da das Progesteron die 2. Hälfte ja auch verlängern sollte oder?
Mein mann hatte im letzten Jahr ein Spermiogramm gemacht, alles gut. Im April lassen wir eins erneut machen. Momentan trinke ich Mönchpfeffertee und schafgarbentee, als Unterstützung.

Hat jemand einen Rat, was ich noch machen kann? Oder welche Werte mein Arzt kontrollieren sollte, warum es einfach nicht klappen möchte mit der Schwangerschaft. Ich weiss nicht mehr weiter :(

Ich danke euch schonmal.

1

Huhu,
wieviel Progesteron nimmst du denn?
Euch stehen noch Möglichkeiten offen, wie eine IUI oder IVF - falls es bei euch mit GVNP nicht klappt.
Seid ihr schon in einer Kinderwunschklinik oder nur bei deinem Frauenarzt?

Ich kenne mich mit weiteren Untersuchungen nicht aus da bei uns durch meine Ops klar war woran es liegt.
Ich habe auch Hashimoto (L-Thyroxin 75), musste bei meiner ersten ICSI Zink&Selen nehmen. Und sonst nehme ich Folsäure, Vitamin D, Magnesium und Eisen. Jetzt bei der zweiten ICSI (die ist 3 Jahre später als die erste) musste ich laut Ärztin kein Zink&Selen mehr nehmen aber den Rest nehme ich nach wie vor.
In der ersten Zyklushälfte habe ich Himbeerblättertee getrunken & auch Granatapfelsaft soll gut für die Gebärmutterschleimhaut sein 😊

2

Hallo

Danke für deine Antwort. Wir sind in einer Kinderwunschklinik, unikid in düsseldorf. Also ich nehme abends immer cyclogest 400 mg als zäpfchen ein. Ja die NEM die du nimmst, nehme ich auch alle ein, meine Ärztin sagt aber auch nicht, dass ich was einnehmen muss. Wie viele Versuche hattest du denn bei deiner ISCI? Hast du davor auch natürlich versucht also stimuliert?

3

Huhu, wir haben es 2 Jahre so probiert und 4 Versuche mit Clomifen und Progesteron. Hatte schon 4 Ops vor der KiWu und nach der letzten Op 2020 sind wir dann in die KiWu. Erste ICSI war im Mai 21 und die zweite fürs Geschwisterchen war im Januar diesen Jahres.

Vllt wäre ja eine IUI der nächste Schritt für euch, wobei ich persönlich keine Zeit mehr verschwenden udn direkt zur IVF übergehen würde 🙈

weitere Kommentare laden