CatSper-Test - Jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
ich habe die Tage einen Zeitungsartikel gelesen, indem es um den CatSper-Test geht. Hiermit kann getestet werden, ob die Spermien die Eizelle überhaupt durchdringen können oder in der Hülle "stecken bleiben". Hier kann man bisschen was dazu lesen:

https://www.truion.de/

Wir wollen das bei unserem nächsten Besuch in der Kiwu-Klinik mal ansprechen. Falls es nämlich daran liegt, würde uns nur noch eine ICSI helfen (machen derzeit IUIs und wollten dann eigentlich mit IVF starten).

Hat hier schon jemand Erfahrung und den Test machen lassen? Würde mich über Berichte freuen. Auch über die Kosten.

Liebe Grüße :)

1

Hallo ich habe den Test nicht machen lassen aber hatte auch von anfang an das gefühl dass mein Mann das haben könnte. Bei unserer ivf hatten wir immer eine seeeehr niedrige befruchtungsrate aber die icsi war denn der Schlüssel zur Lösung. Liebe Grüße 🥰

2

Ich kenne diesen Test nicht. Aber ja, mit dem Alter wird die Eizellhülle dicker bzw. feste, laienhaft ausgedrückt. Und man braucht dann ohnehin mehr Schwimmer um sie zu durchdringen und Schlussendlich zu befruchten.
Deshalb machen wir zum einen die icsi, da es für eine ivf auch nicht reichen würde von der Anzahl her. Und zum anderen machen wir auch assited hatching bei der Eizelle. Die eizellhülle wird ganz leicht mit einem laser bearbeitet, damit sie an einer Stelle etwas dünner ist und das Embryo es leichter hat mit dem schlüpfen.

3

Ja, das kommt sowieso noch erschwerend hinzu.
Sollte dieser CatSper-Defekt vorliegen, sind die Spermien allerdings gar nicht in der Lage, die Einzelle zu durchdringen, egal wie dick die Hülle ist und es würde außer ner ICSI nichts funktionieren.
Alles nicht so einfach. Viel Glück für deine ICSI!