Ideen/Tipps/Untersuchungen nach 3 Fehlgeburten? Erfahrungen Heidelberg?

Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade unsere 3. Fehlgeburt erlebt. Wir versuchen es seit 3 Jahren. Seit 1 Jahr sind wir in einer Kiwu-Praxis in Behandlung.

Wir haben bisher folgende Untersuchungen/Diagnosen:
- Hashimoto
- Gerinnung (Faktor-V-Leiden)
- Genetik unauffällig
- Gebärmutterspiegelung unauffällig
- Killer- und Plasmazellen unauffällig
- Eileiter durchgängig
- Spermiogramm leicht eingeschränkt (da leicht erhöhter DNA-Fragmentationsindex ansonsten normal), daher IUI mit Spermienselektionskammer

Die 2. IUI war erfolgreich, endete aber jetzt mit einer MA in 9.SSW.

Die beiden anderen Fehlgeburten waren früher und es hatte sich nichts entwickelt. Nach der 2. Fehlgeburt hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich wieder schwanger wurde.

Hat jemand eine Idee was wir noch machen können?

Wir erwägen gerade auch einen Klinikwechsel zur Uniklinik Heidelberg. Hat jemand Erfahrungen dort?

Danke und viele Grüße 😊

Bearbeitet von Magnolia93
1

Hallo liebe Magnolia,

ich bedaure, dass du das durchlaufen musstet. Ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten und die haben mich schon enorm belastet.

Die Uni Heidelberg hat eine Abortsprechstunde. Da könntest du dich mal melden, wenn ihr sowieso über einen Klinikwechsel nachdenkt.

Ihr könntet darüber nachdenken, die Fehlgeburt genetisch untersuchen zu lassen.
Ansonsten "fehlt" nach gängiger Patientenpraxis die Immunologie. Hier ist aber leider zu bemerken, dass es hierzu keine großen Studien gibt, welche die Wirksamkeit immunologischer Therapien klar belegen.
Namen wären hier Reichel-Fentz, Tempelhof, Würfel.. naja... und ein paar andere.

Wie geht es dir/euch denn psychisch?
Habt ihr mal Hilfe in Anspruch genommen? Für manche ist das nix, anderen hilft das.
Z.B. BKiD: https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/bkid-checkliste-fuer-ratsuchende/
Pro Familie bietet auch Paartherapie-Sessions an.
Mir hat dieses Buch sehr geholfen: https://shop.kohlhammer.de/kinderwunsch-39790.html#147=11

2

Danke für die Tipps, liebe LavaKate. Tut mir leid, dass du das auch erlebt hast.

Das nimmt uns gerade wirklich sehr mit und ich möchte mir auf jeden Fall unterstützend professionelle Hilfe suchen.

Bearbeitet von Magnolia93
3

Hallo Magnolia,

bei uns war es tatsächlich die Immunologie (Kir-Gene und HLA-Sharing).
Ich hatte 3 Fehlgeburten (6-10 SSW), alle anderen Tests waren unauffällig, bis auf minimal erhöhte Killerzellen. Aber selbst mit Intralipid kam es zur 3. FG.
Wie schon geschrieben wurde, es ist umstritten und es gibt kaum Studien und die (teils heftigen) Medikamente werden off-Label verschrieben. Ich war aber durch Zufall in einer der Vorreiter-Kliniken in diesem Bereich und deshalb wurde es auch getestet und behandelt. Außerdem war ich so verzweifelt, dass ich eh alles an Medikamenten genommen hätte.
Die 4. Schwangerschaft hielt und unsere Tochter ist jetzt 18 Monate ❤️

LG und halte durch 🍀🍀🍀
Lady

5

Danke für den Tipp und die Mutmachgeschichte. Das gibt mir immer neue Hoffnung, dass es doch noch klappen kann 🍀

7

Hallo,

Weisst du welches Medikament dir dann letztendlich geholfen hat?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe gerade nach Behandlung an der Uniklinik Heidelberg mein zweites IVM-Wunder zur Welt gebracht.

Ich kann die Abteilung sehr empfehlen. Wir hatten eine Ansprechpartnerin, die sich super um uns gekümmert hat. Bei transferen etc haben wir aber auch viele andere Ärzte kennen gelernt und ich fand alle wirklich nett...

Wir sind aus einer anderen Klinik - also auch mit Vorgeschichte - dorthin gewechselt und ich habe mich dort definitiv kompetenter beraten und behandelt gefühlt...

Falls du mehr wissen willst, darfst du mir gern schreiben!

Lisa mit 🩷 (3,5 J) und 🩵 (6 Tage)

6

Wie schön, das freut mich. Herzlichen Glückwunsch 🍀

Danke für deine Erfahrung. Das hört sich gut an.