Klinikwechsel-> neuer Behandlungsplan= Neue Satzung?

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit einem Klinikwechsel?
Was muss organisatorisch alles gemacht werden? Bekommt man die Patientenakte kostenlos oder muss man dafür zahlen? Meine Klinik verlangt 1€ pro Befundkopie. Weiß aber nicht wie das ist bei Klinikwechsel.
Habe bereits heraus gefunden dass wir wohl einen neuen Plan brauchen.
Für unsere Kosten gilt noch die Satzung vom letzten Jahr, da bekommen wir 100% erstattet. Seit 2024 zahlt die mhPlus aber nur noch 800€ pro Ehepartner. Würde das bedeuten dass für uns die neue Satzung gilt?
Vieleicht war oder ist ja mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen :-)

Viele liebe Grüße

1

Ich musste nichts extra für die Herausgabe der Befunde bezahlen. Manche Praxen nehmen etwas für Kopien, andere nicht oder stellen die Befunde digital zur Verfügung.

Ansonsten gibt es nichts zu beachten, außer man möchte noch Kryo-Material umlagern.

Ich brauchte keinen neuen Behandlungsplan einreichen, ich bin aber in der PKV.

4

Danke dir.
Wie hat deine alte Klinik darauf reagiert? Hab irgendwie Sorge vor einer blöden Reaktion

7

Sie haben mir die Befunde gegeben, weiter nichts.

Du hast als Patientin jederzeit das Recht, a) deine Befunde zu erhalten und b) den Arzt zu wechseln. Es kommen keine blöden Sprüche, wenn es eine professionelle Praxis ist.

Und selbst wenn, na und?

weiteren Kommentar laden
2

Hey wir haben auch gewechselt nach dem ersten gescheiterten Versuch!
Wir mussten glaube ich auch 1 Euro pro Kopie bezahlen, waren zum Glück nicht soviele 😅
Die neue Klink hat fast alle Werte einfach übernommen und wir haben einen neuen Behandlungsplan für die Krankenkasse bekommen.
Wie das mit der Satzung ist, weiss ich leider nicht weils bei uns gleich war.

5

Finde dass die da echt ein bisschen günstiger sein könnten 🙈
Danke dir

3

Hey,

zum Thema neue Satzung kann ich was sagen:

Bei einem Klinikwechsel benötigt man einen neuen Behandlungsplan. Und neuer Behandlungsplan bedeutet leider, dass die neue Satzung gilt. Diesen Fall hatten wir bei der IKK. Die Krankenkasse ist innerhalb eines Jahres von 100% auf 50% runtergegangen. Wir wollten die Klinik wechseln und haben erst nach dem Wechsel erfahren, dass für den neuen Behandlungsplan die neue Satzung gilt. Daher sind wir sofort zur AOK gewechselt, um zumindest 75% zu erhalten.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

LG

6

Danke !
Saß ist nicht das was ich mir erhofft hatte 😄
Wir sind erst im Oktober dort hin gewechselt, deshalb is ein kK Wechsel gerade nicht möglich 😔
Hab nun mal dem Sachbearbeiter eine Mail geschrieben, mal schauen, hoffe irgendwie auf Kulanz!