Progesteron - hohe Dosierung

Hallo ihr Lieben,

nach Reichel-Fentz soll ich 200mg Progesteron (Famenita) 2-2-2 nehmen, also 3x am Tag 2 Tabletten.
Nach meiner Kinderwunschklinik wären es "nur" 200mg 1-1-1 vaginal.
Meine Progesteronkontrolle steht nächste Woche noch aus, vielleicht wird es dann noch angepasst.

Nun habe ich 2x 200mg seit vorgestern vaginal versucht, aber ich habe den Eindruck, dass das so viel ist, dass es mehr oder minder zeitnah wieder rauskommt - ganz zu schweigen davon, dass mir das mittlerweile echt unangenehm ist.

Habt ihr Erfahrungen damit, Progestern "kombiniert" zu nehmen?
Sprich 3x am Tag 200mg oral und additiv/zeitgleich 3x200mg vaginal.
Damit komme ich auf die Dosis, ohne 10mal am Tag den Slip wechseln zu wollen.

1

Hey Kate,

Ich nehme 3x200mg vaginal und zusätzlich spritze ich abends prolutex. Damit ist mein Progesteron super, ich finds nicht sonderlich unangenehm, ist mir auch lieber als noch mehr vaginal. Vllt ist das ne Option, die du besprechen kannst?

LG

2

das ist leider so, irgendwie muss es ja wieder raus 😞 Slipeinlagen wechsel ich auch im Flug …

zusätzlich zu 6 Stk vaginal spritze ich morgens und abend Prolutex

Besprech es einfach mit deinen Ärzten. Unsere Kiwu sagt vaginal is besser 🤷🏻‍♀️ ein anderer Arzt sagte mir mal es wäre völlig egal, man machts nur, weil vaginal weniger Nebenwirkungen hätte

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈