Kinderwunsch nach 2 jähriger fehlender Periode durch Anorexie

Hallo ihr lieben!
Ich bin aufmerksame Mitleserin und würde gerne eure Erfahrungen um Bezug auf euren Kinderwunsch nach fehlender periode seit nun 2 Jahren. Ich bin leider auch durch eine anfängliche Sportsucht direkt in eine Magersucht geschliddert die ich allerdings durch eine Therapie, viele Psychologengespräche und ganz viel Meditation in den Griff bekommen habe. Meine periode kam leider nicht zurück.
Seit Januar bin ich in der KiWu Behandlung und habe den ersten Versuch mit pergoveris und Ovitrelle hinter mir, leider ohne Schwangerschaft.
Nach der Enttäuschung kam dann, für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung, meine Periode.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und möchte sie mit mir teilen?

Vielen lieben Dank 🍀

1

Huhu,
ich habe leider auch eine ganz lange Reise mit der Anorexie hinter mir. Tatsächlich hat die Magersucht bei mir vor dem allerersten Einsetzen der Periode begonnen, sodass ich bis heute noch nie meine reguläre Periode hatte. Laut meinen ÄrztInnen werde ich diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr bekommen. Ich habe lange Zeit dann einfach die Pille genommen, um meinen Körper mit Östrogen zu versorgen und das Risiko für Osteoporose zu reduzieren. 2020 habe ich diese abgesetzt und verschiedene andere Hormone eingenommen, um einen Zyklus zu generieren. Der Eisprung blieb jedoch aus. Ende 2022 wurde der Kinderwunsch immer stärker. Im März 2023 haben wir den ersten stimulierten Zyklus (ebenfalls mit Pergoveris und Ovitrelle) in der Kinderwunschklinik gestartet. Es folgten vier weitere stimulierte Zyklen - leider ohne Erfolg. In einer Bauchspiegelung stellte sich dann heraus, dass ich zusätzlich zu meinem fehlenden Zyklus an Endometriose leide, was laut Ärztin das viel größere Hindernis ist. Wir haben uns daher im Oktober 2023 für eine ICSI entschieden. Auch der erste Versuch erzielte keine Schwangerschaft. Im November 2023 folgte die zweite ICSI. Diese war erfolgreich und ich bin nun in der 20. SSW schwanger.

Während der ganzen Zeit hatte ich unfassbare Angst, dass meine jahrelange Unterernährung was kaputt gemacht hat und ich nie das Glück einer eigenen Familie haben werde. Ich wurde vom Gegenteil überzeugt und hoffe, dass ich dir mit meiner Geschichte Mut machen kann.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du deinem Körper die Nahrung gibst, die er braucht und auch dein Sportpensum auf ein normales Level bringst - ich habe es aber so verstanden, dass du das ganz gut im Griff hast?

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei einem stimulierten Zyklus tatsächlich gar nicht mal so hoch (je nach Alter so bei ~20%). Von daher muss der eine erfolglose Versuch noch gar nichts bedeuten.Also hab Mut und vertraue deinem Körper und den ÄrztInnen. Sollte nach weiteren Versuchen keine Schwangerschaft eintreten, würde ich in die weitere Diagnostik gehen und in jedem Fall prüfen, ob die Eileiter durchlässig sind. Ich habe mal gehört, dass Unterernährung Verklebungen begünstigen kann. Ein Spermiogramm von deinem Partner wurde vermutlich bereits erstellt oder?

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass es bei euch ebenfalls bald klappt 🍀

3

Hey,

Mensch ja du hast ja eine echt lange Geschichte und wie toll ist es das du jetzt in der 20 SSW bist, das macht mir absolut Mut vielen Dank für deine Antwort!!!

Genau das Essen und den Sport habe ich im Griff.

Ich denke auch ich muss meinem Körper einfach Zeit geben. Aber Geduld ist nicht so meine Stärke 🫣

2

Ich hatte nach langer Zeit des Normalgewichts immer noch keine Periode, obwohl ich von der Essstörung gar nichts mehr merkte. Keine übermäßige Bewegung, keine unterbewusste Restriktion. Früher hatte ich relativ unregelmäßige Zyklen mit starken Blutungen, mit 24 Jahren kam die Anorexie und sie setzten aus.
In der Kinderwunschklinik war ich ab Ende 2022. Pergoveris war nicht erfolgreich, dann haben wir es mit LutrePulse probiert. Besonders in den Zyklen mit zwei Follikeln war es enttäuschend, wenn es nicht geklappt hatte, mittlerweile kämen mehrere Follikel bei Stimulation angesichts des niedrigen AMH-Spiegels glaub' nicht mehr vor.
LutrePulse ist eine Pumpe, die GnRH alle 90 Minuten ausstößt. Bei mir kam damit der Eisprung sehr früh, beim zweiten LutrePulse-Versuch sogar nach wenigen Tagen, und eine superleichte Blutung vier Tage später. Danach hatte ich keine Lust mehr auf die Pumpe und es kam auch heraus, dass meine Hormone inzwischen nicht mehr im Bereich der hypothalamischen Amenorrhoe lagen. (Ich habe aber auch noch andere Baustellen wie Schilddrüsenautoimmunität, mittlerweile niedrigen AMH und PCOS, und langsam kommt auch das Alter hinzu.) Viele Frauen haben sehr gute Erfahrungen mit der Pumpe gemacht. Habe letztens zufällig einen Instagram-Account namens "kiwu.nach.magersucht" gesehen, da führte z.B. der erste LutrePulse-Zykle zu einer Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt und Ausschabung endete, was natürlich immer passieren kann, und der nächste (oder einer der nächsten) dann zu einer intakten, ich glaube, sie hat bald Entbindungstermin.
Ich hatte Ende August letzten Jahres dann erstmals etwas, das sich wie ein eigener Eisprung anfühlte, wieder gefolgt von einer ultraleichten Blutung vier oder fünf Tage später. Im Oktober hatte ich eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Anfang November eine leichte Blutung, immerhin knapp vierzehn Tage nach dem vermuteten Eisprung. Diese leichten Blutungen sind sehr seltsam, da ich früher übermäßig starke und verlängerte Blutungen hatte, auch bei den ersten stimulierten Zyklen. Keine Ahnung, was da los ist mit der Gebärmutterschleimhaut. Die Ärztin meinte, dass es vielleicht gar keine richtigen Eisprünge sind.
Ich fing dann mit Ovulationstests an, die immer wieder fast positiv waren über zwei Monate lang, so dass ich ständig dachte, der Eisprung sei nun (PCOS-Probelme, denke ich halt :D ) und irgendwann dann knall-positiv und es hat tatsächlich mit einer Schwangerschaft geklappt. Waren also doch (zumindest einmal) richtige Eisprünge, anders als meine Ärztin vermutete. Damals an 4+0 war die Gebärmutterhaut auch ordentlich aufgebaut mit 2 cm und der Progesteronspiegel in der Norm, was ich angesichts der kurzen zweiten Zyklushälfte und der praktisch nicht vorhandenen Menstruationsblutungen nicht gedacht hätte. Ob es sich jedoch weiterentwickelt hat, steht in den Sternen, da weitere Probleme dazu kamen, habe kein gutes Gefühl, Mitte nächster Woche weiß ich mehr.

Aber: Gib nicht auf! Der erste Zyklus, der nicht geklappt hat, muss noch gar nichts bedeuten!
Und was für mich super wichtig ist: Die Zeit des Kinderwunsches und auch der vielleicht-Abort-Schwangerschaft nun sind unglaublich herausfordernd. Ich liege die meiste Zeit ziemlich fertig rum, obwohl ich noch in Therapie bin, und mein Mann ist meine große Stütze. Wäre restriktives Essen noch irgendeine Idee, die ich zur Problembewältigung hätte, wäre gerade eine sehr kritische Phase. (So stress-esse ich nur gerne mal zur Prokrastination und habe einiges zugenommen, auch der Bewegungsmangel kommt dazu, aber bin okay damit. :D )
Ich würde schauen, dass Du wirklich stabil bist.

Bearbeitet von malguckenhier
4

Wow vielen Dank fürs teilen deiner Story wirklich Wahnsinn. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft 🍀

5

Danke! Dir auch!

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte aus gleichen Gründen 15 Jahre lang meine Periode nicht. Und plötzlich startete der Motor wieder. Ich wurde dann auch ohne Probleme schwanger. Gib nicht auf!

8

Ich hatte auch keine Periode aufgrund Unterernährung und wurde auch dank Lurtepulse (mit sehr niederigem AmH) im 4. Zyklus schwanger. Nach abstillen ist dann sogar auch die Periode wieder gekommen🙏 Beim zweiten Kind hat’s dann sogar beim 1 üz, ohne Unterstützung, sofort eingeschlagen💕 Viel Glück auf dem Weg zu deinem Wunschkind! Du hast ja sogar bereits deine Periode wieder💪💪💪

12

Oh wie toll das klingt wirklich vielversprechend danke fürs teilen deiner Story 🍀